Pkw-Markt in Deutschland sackt im Oktober 2016 ab
Weniger VW, weniger Diesel, weniger E-Mobile
Im Oktober 2016 wurden weniger Autos zugelassen als im Vorjahresmonat. Zu den Verlierern zählen VW, der Diesel und die E-Mobile. Zuwachs gab es bei den Plug-in-Hybriden.
Flensburg - In Deutschland wurden im Oktober weniger Autos neu zugelassen als ein Jahr zuvor. Laut dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) kamen 262.724 neue Pkw auf die Straßen. Im Vergleich zum Oktober 2015 ist das ein Minus von 5,6 Prozent. Trotzdem ist die Bilanz von Januar bis Oktober 2016 noch positiv: 2,82 Millionen Neuzulassungen bedeuten ein Plus von 4,9 Prozent gegenüber Januar bis Oktober 2015.
Zu den Verlierern des Monats zählt VW mit einem Rückgang um 19,7 Prozent auf 49.441 Neuzulassungen. Auch Porsche zeigte mit 2.276 Fahrzeugen ein zweistelliges Minus von 13 Prozent. Deutlich zulegen konnte Jaguar mit einem Plus von 116 Prozent auf 712 Fahrzeuge. Unter den großen Importmarken konnten Renault (plus 3,4 Prozent) und Skoda (plus 2,6 Prozent) die stärksten Zuwächse verbuchen.
Bei den Antriebsarten ist das E-Auto der Verlierer des Monats. 1.167 Neuzulassungen entsprechen einem Rückgang von 30,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Zahl der neuen Plug-in-Hybride hingegen wuchs um 40,5 Prozent auf 1.449 Einheiten. Auch die konventionellen Hybride schlugen sich mit 5.011 Einheiten um 68 Prozent besser als im Vorjahr. Der Diesel-Anteil sank um 12,6 Prozent auf 44,2 Prozent.
Quelle: sp-x
Im Anhang die Top Ten Liste und die Marktanteilsentwicklung bei VW seit Januar 2015...
KBA-Liste..
Der Rückgang bei den E-Autos dürfte wohl auf das Abwarten der Interessenten auf die im nächsten Jahr reichlich kommenden Neuheiten zurückzuführen sein.
Sei es der neue Smart ED für mit Akku und Förderung gerade mal 18k€, dem Opel Ampera-E oder Teslas Model 3.
Alles wartet ungeduldig...
Uups, geht da etwa jemandem das Geld für die Eigenzulassungen aus? 😆
Könnte eine Erklärung sein. Ich selbst würde auch keinen reinen Verbrenner als Neuwagen mehr kaufen. Gerade wenn man den in mehr als 5 Jahren verkaufen will dürfte der nurmehr annähernd Schrottwert haben. Ein E-Auto hat immerhin um einiges günstigere Unterhaltskosten (in Österreich und anderen Ländern noch viel günstiger, als in DE).
Auch als die ersten brauchbaren Flatscreens rausgekommen sind, denke ich dass die Röhrenmonitore nurmehr von einer eher konservativen Käuferschicht gekauft wurden.
Womöglich kommt es bei den Autos ähnlich. Wir werden es erst im Nachhinein wissen.
LOL!
Die Statistik sagt das Gegenteil, aber irgendwie schafft es doch der eine oder andere sich immer noch einzureden, dass niemand mehr Verbrennerneuwagen kauft.
Wird ja mal Zeit, dass die gefährlichen Drecksschleudern weniger werden - wenn es stimmt, was Experten sagen, ist NOx verantwortlich für viele Menschenleben. Und egal, ob nun Grüne oder Firmen wie Tesla - irgendwann werden Verbrenner einfach altmodisch sein und Elektro-Fahrzeuge günstiger. Ist dann der Break-Even-Point, wenn ich mir den Begriff richtig gemerkt habe. Und der kommt 2030, 2035 oder 2040. Natürlich ist Musk ein unglaublicher Aufschneider - wenn aber in naher Zukunft immer mehr Strom und Wasserstoff regenerativ zur Verfügung stehen, werden Erdöl-Produkte dort verbraucht, wo sie wirklich erst mal unverzichtbar sind: Im Flugverkehr und in der chemischen Industrie.
Benzin und Diesel in Motoren zu verbrennen ist einfach auch total unfair gegenüber unseren Kindern ... denkt einfach mal darüber nach
Klar, die Luft ist sauber wie nie und es sterben mehr Menschen daran wie nie ... wer logisch denken kann merkt schnell, dass da was nicht stimmt 😉.
Früher waren's "Clean Diesel", dann "Schummeldiesel" und jetzt schon "Skandal-Diesel"... Wenn schon, dann doch besser "Killer-Diesel".
Nachdenken wird bei vielen nichts bringen. Ich denke mal die wenigsten denken an die Allgemeinheit. Leider.
Es werden aber immer mehr, der Wertewandel schreitet voran, gerade bei den Jüngeren.
Man hat halt erst jetzt
entdeckt(darf öffentlich sagen), was NOx für Auswirkungen hat. Da gabs ja mal vor etwa 10 Jahren den pseudowissenschaftlichen Gegenbeweis mancher Dieselhersteller, um das Geschäft nicht zu gefährden. 😆Fakt ist, den Dieselmotor nur mehr in sauberen Varianten in die Stadt lassen, würde die Lebensqualität erhöhen, wenn nicht sogar tausende Leben verlängern.
Man hat erst jetzt seine Angst entdeckt wolltest du wohl sagen.
Dabei wird das NOx bestimmt ähnlich viele Tote hierzulande produzieren, wie das Atom ... da gehe ich mit.
"Betrugs-Diesel" ist wohl am dichtesten an der Wahrheit. 😉
Der Anteil der Elektrofahrzeuge wird zunehmen
Jetzt gehen halt alle den sichereren weg der Brückentechnologie
Man sagt sich
Ja Umwelt und Elektro weil Wiederverkauf und trotzdem Sicherheit der Reichweite weil noch zu wenig Erfahrung und reichweitenangst/säulenangst
dann aber werden die Leute elektrisch wollen und wenn die Infrastruktur einmal steht - und daran wird gearbeitet - kippt es