Porsche Cayman und Boxster heißen künftig 718

Weniger Zylinder, mehr Historie

Heiko Dilk

verfasst am Thu Dec 10 13:19:52 CET 2015

Zum Facelift im kommenden Jahr verlieren Porsche Boxster und Cayman zwei Zylinder, werden gleichstark und laufen als Baureihe 718. Und: Der Boxster wird teurer als der Cayman.

Als Erlkönig konnte man den neuen Porsche Boxster schon weitgehend ungetarnt sehen
Quelle: sb-Medien & Porsche

Stuttgart - Weniger Zylinder, mehr Historie - Porsche wird zum Facelift von Boxster und Cayman Turbomotoren mit vier Zylindern einsetzen. Das bereitet vielen Sorgen: Erst wird der Saugmotor im 911 verbannt und jetzt das. Schließlich gehört der Sechszylinder-Boxermotor gefühlt zum Markenkern.

Mit vier Zylindern erfolgreich

Quatsch, sagt Porsche, und führt Boxster und Cayman ab 2016 als Baureihe 718. Das soll vor allem an den Mittelmotor-Rennwagen von 1957 erinnern. Der hatte schließlich auch nur vier Zylinder, war im Rennsport erfolgreich und "Wegbereiter dieses Sportwagenkonzepts". Wenig später wurden auch auf Mittellenker umgebaute 718 in der Formel 2 und der Formel 1 eingesetzt.

Der aktuelle Porsche Cayman S kommt derzeit auf 325 PS
Quelle: Porsche
Eine weitere Neuerung: Boxster und Cayman rücken nach dem Facelift enger zusammen. Sie sollen künftig beide über gleichstarke Boxermotoren verfügen. Konkrete Daten hat Porsche bislang noch nicht bekanntgegeben. Wir gehen davon aus, dass die Motoren analog zum kürzlich gelifteten und auf Turbo umgestellten 911 etwas weniger Hubraum und etwas mehr Leistung haben werden. Derzeit geht es beim Standard-Boxster mit 265 PS aus 2,7 Litern Hubraum los, der Cayman S kommt auf 325 PS aus 3,4 Litern.

Neue Hierarchie mit Mittelmotor

Gleiche Leistung für Boxster und Cayman heißt aber auch, dass es eine neue Hierarchie geben wird. Bislang war das Coupé etwas stärker und etwas teurer als der Roadster. Künftig wird der Boxster teurer. Auch das eine Analogie zu den neuen Elfern. Und eigentlich logisch - schließlich verkauft der Boxster sich deutlich besser als der Cayman.

Einen Porsche mit vier Zylindern gab es übrigens zuletzt Anfang der 90er-Jahre mit dem 968. Die Zylinder waren allerdings in Reihe angeordnet. Die letzten Vierzylinder-Boxer hatten in den 70er-Jahren die Baureihen 912 und 914. Das Triebwerk stammte damals von VW.

Viel wird sich am Porsche Boxster zum neuen Modelljahr nicht verändern - äußerlich
Quelle: sb-Medien
Unter dem Blech fehlen Boxster und Cayman künftig zwei Zylinder, dafür kommt ein Turbo hinzu
Quelle: sb-Medien
Porsche Boxster
Quelle: Porsche
Der aktuelle Porsche Cayman S kommt derzeit auf 325 PS
Quelle: Porsche
Porsche Cayman
Quelle: Porsche
Mittelmotor und Vierzylinder-Boxer: Der Porsche 718 RS 60 Spyder
Quelle: Porsche
Mittelmotor und vier Zylinder: Der Porsche 718 RS 60
Quelle: Porsche
Auch als GTR Coupé gab es die Baureihe 718. Joakim Bonnier wurde 1963 Gesamtsieger der Targa Florio
Quelle: Porsche
Porsche 718 W-RS Spyder von 1962 (links) und Porsche 718 RS 60 Spyder von 1960 (rechts)
Quelle: Porsche
Im Jahr 1961 wurden Porsche 718 auch in der Formel 2 eingesetzt, hier im Jahr 1961 mit Edgar Barth am Steuer
Quelle: Porsche
Mehr als die Silhouette und den Schriftzug gibt Porsche noch nicht vom 718 preis
Auch vom Boxster gibt es noch nicht mehr zu sehen

Quelle: mit Material von SP-X