Volvo S60 und V60 von Polestar: Bilder, technische Daten
Weniger Zylinder, mehr Leistung vom Volvo-Tuner
Volvo hat seine Mittelklasse wieder zum Tuner geschickt. Jetzt fahren S60 und V60 Polestar mit vier Zylindern vor, sollen aber die schnellsten Volvo aller Zeiten sein.
Köln - Mehr Luft, mehr Sprit und Motorbauteile, die härter im Nehmen sind. Volvo hat V60 und S60 zum Tuner geschickt. Erneut, muss man sagen. Zuletzt gab es Mitte 2014 mehr Leistung für die Mittelklasse-Modelle. Da war Polestar noch eigenständig und sie fuhren mit drei Litern Hubraum und sechs Zylindern auf den Hof und wieder runter. Inzwischen gehört Polestar Volvo und S60 und V60 haben in der Topversion T6 zwei Zylinder und einen Liter Hubraum verloren. Darauf bauen die Polestar-Modelle auf.
Ein großer Turbolader, neue Pleuel und Nockenwellen, ein größerer Lufteinlass sowie eine leistungsfähigere Kraftstoffpumpe haben die Polestar-Techniker eingebaut. Lohn der Arbeit sind 367 PS und 470 Newtonmeter Drehmoment. Ein Plus von 61 PS und 70 Newtonmeter im Vergleich zum T6 und immerhin 17 PS mehr als bei früheren Polestar-Modellen mit Sechszylinder. Dafür aber leider 30 Newtonmeter Drehmoment weniger.
Doch es gibt auch ein gutes "Weniger". Laut Volvo haben die neuen Sportmodelle gegenüber ihren Vorgängern zwar nur 20 Kilo Gewicht verloren, allerdings wurde die Vorderachse um 24 Kilogramm entlastet. Entsprechend ausgewogener ist die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Zusätzlich kommen spezielle Öhlins-Stoßdämpfer zum Einsatz, eine gesondert kalibrierte Servolenkung und neue geschlitzte Bremsscheiben mit 370 Millimetern Durchmesser.Der S60 Polestar spurtet in 4,7 Sekunden auf Tempo 100
Ebenfalls neu abgestimmt: Achtgang-Automatik und Allradantrieb. Damit soll der S60 nur 4,7 Sekunden auf Tempo 100 brauchen, der Kombi benötigt 4,8 Sekunden. Bei 250 km/h wird elektronisch abgeregelt. Laut Volvo sind die neuen Polarsterne die schnellsten Volvos aller Zeiten. Den Verbrauch gibt Volvo mit 7,8 Litern (S60) und 8,1 Litern an (V60).
Ganz oben kann Volvo mit den Polestar-Modellen nicht mitspielen. Konkurrenten wie Mercedes C-Klasse oder BMW 3er leisten in ihren Topversionen deutlich mehr. Und sie setzen auf sechs (BMW M3) oder sogar acht Zylinder (Mercedes-AMG C 63). Doch Volvo S60 und V60 Polestar zielen eher auf Modelle wie den C 450 AMG 4Matic. Der schöpft seine 367 PS zwar aus einem V6-Zylinder, braucht aber eine Spur länger bis 100 km/h. Ähnlich wie Jaguar XE S (340 PS, 450 Nm) oder der alte Audi S4 (333 PS, 440 Nm). Der voraussichtlich ab Sommer 2016 erhältliche Nachfolger bekommt wieder einen V6 mit 354 PS und 500 NM.
Preise für V60 und S60 Polestar nennt Volvo noch nicht. Der Standard-T6 mit 306 PS kostet derzeit 48.800 Euro, der alte Polestar lag bei 55.000 Euro. Etwas darüber dürfte der neue S60 liegen. Immerhin haben mehr Interessenten die Chance, einen zu bekommen. Das Produktionsvolumen will Volvo mit künftig 1.250 bis 1.500 Einheiten pro Jahr fast verdoppeln.
Für ein Volvo-Topmodell ist das prinzipiell ein Armutszeugnis:
Nur ein 4-Zylinder, der nicht einmal die 400 PS-Marke knackt - also in doppelter Hinsicht nichts Besonderes.
Da war der alte Polestar mit R6 wesentlich attraktiver.
Die müssen ja noch ein bisschen Luft lassen für den S90 /V90 Polestar. Und der Motor muss ja 400tkm halten. 😉
Allerdings ist es schon erstaunlich das sowas noch im vermeindlich letzten Modelljahr gemacht wird.
Aber im Gegensatz zum Vorgänger auch in Deutschland erhältlich.
Diese Vergleiche hängen doch vorne und hinten, da der 60er das ältere Modell ist und von Hause aus schwerer. Das dürfte sich mit dem neuen 60er ändern. Davon abgesehen frage ich mich sowieso wer Autos mit mehr als 400 PS kauft.. Im direkten Vergleich mit C-Klasse, 3er und A4 ist der S/V60 immer Sieger gewesen. Das dürfte sich mit 4 Zylindern nicht geändert haben. Und die 3 Hansel, die mit 500 oder 600 PS rumfahren.. geschenkt. Wenn das Handling nicht stimmt, so wie z.B. bei Audi dann ist es sowieso für die Katz..
Stimmt, der alte V60 Polestar (der nie in DE verkauft wurde) hatte 350PS und war damit von der Motorleistung gesehen sicherlich attraktiver als 367PS.🙄 Ach, C80, lass es doch einfach, dich über VOLVO zu äussern. Fahr Deinen Porsche und sei doch zufrieden.
Heiko, woher hast Du die Daten?
Der "alte" T6AWD hatte mit Polestar 329PS/480NM. In Serie waren es 304PS. Damit hat der neue jetzt:
- gegenüber dem Polestar-Tuning der alten T6-Serie: 38PS
- gegenüber der aktuellen Serie: 61PS (dem 4-ender), der alte 6-ender hatte 304PS
- gegenüber dem Polestar V60: 17PS
Ein Polestar-Tuning auf 510NM/ 295PS kenne ich nicht... Oder redest du vom GANZ alten T6, den es nie im V60 gab? Aber selbst da gab es das nicht... Hilf mir bitte.
Es geht hier um das Sondermodell und nicht um das "Normale" Polestar tuning.
ja: bislang 350PS. Steht in meinem ersten Satz und ich habe zu einem gebrauchten verlinkt.
Um der Vollständigkeit willen, habe ich die anderen Werte aufgezählt, weil die Werte im News-Text irgendwie nicht passen.
Oder denkt ihr an die "etwas über 500PS, die der "Versuchs-Klon" mal hatte?
Im übrigen: was soll der bekloppte Vergleich mit dem M3, der aktuell bei über 72k€ im Basispreis liegt? Der Polestar S60 ist nicht gegen diesen gesetzt.
nur, weil man nun viel weniger Motor fürs Geld bekommt, wird das die Lemminge bestimmt nicht vom kaufen abhalten können...... und Frauen wissen ja meist sowieso nicht, was unter der Haube steckt. Hauptsache, die Außenfarbe passt zu der der Handtasche. 🙄
Der Polestar ist sowas wie der S4. Der hat jetzt bald übrigens 350PS. 333PS hatte das alte Modell.😉
M3 Gegenstück wäre der S60 geworden wenn Polestar die Studie auf die Straße hätte bringen dürfen..... War aber wohl doch etwas zu viel.
Vielleicht im nächsten Modell mit 4-Zylinder.
https://m.youtube.com/watch?v=FIfl4eZOxZw
Wir werden ja sehen, ob diese Motoren 400t km ohne Repa halten.
Gegenstück ist der 340i. Und nicht der M3.
@Corsadiesel: auch "alte" Sportmotoren haben keine 400tkm gehalten. Ich kann mich noch gut an den ersten M5 erinnern. Da haben die wenigsten die 100tkm nicht der ersten Maschine geschafft. Im Vergleich dazu sind die Motore heutzutage geradezu mustergültig.
Sicherlich ein tolles Auto.....😊
Besonders schön auf der Autobahn, nicht jeder rechnet mit der Leistung bei einem Volvo....😉
Obwohl ich den "alten" S60 Polestar mit dem 6 Zylinder besser fand, Serie 350 PS und ohne Problem auf 400 per Software optimierbar, das dürfte bei dem 4 Zylinder problematisch werden.
Aber wer schnell ist kann sich noch einen "alten" kaufen:
https://m.autoscout24.de/.../...lestar-351-ps-benzin-schwarz-282147514
Der A45 AMG wurde für seinen aufgeblasenen Vierzylinder total gefeiert, während es bei anderen (vornehmlich "nichtdeutschen") Fabrikaten scharfe Kritik gegenüber diesem "Downsizing" gibt. Der Polestar ist in meinen Augen sogar eine Spur ausgewogener als seine Konkurrenten. Zudem wurde ja auch im Artikel erwähnt, dass die im Motor verbauten Komponenten verstärkt wurden. Somit sehe ich auch in Sachen Laufleistung keine großen Probleme.
Persönlich finde ich den Schweden optisch sehr ansprechend, da er seine sportlichen Gene zwar zeigt, aber dabei überhaupt nicht zu aufgeblasen wirkt.
Golf R und GTI nicht vergessen....😉
Wieder mal ein gut recherchierte Artikel da stimmt wirklich nicht alles 😕
Warum ist man nicht fähig die Zahlen korrekt abzuschreiben und zu intepretieren?
Aber die Deutsche Autopresse muss den V60 Polestar ja gegen einen M3 oder RS4 vergleich. Sonst könnte es ja geschehen das der Falsche gewinnt wie im Auto Sport Artikel von 2014. Klick mich
Der Schritt zum 4 Zylinder ist der einzige logische Schritt für Volvo, andere haben das ja schon vorgemacht, es muss nicht immer ein 6 Zylinder sein für Leistung und Spass.
Gruss Thomas
P.S. Ich besitzt und fahre ein V60 Polestar und der macht mir mehr Spass als alles was ABM in der Preis- und Leistungsklasse anbieten. Liegt evtl. auch an der Farbe.😆