Autobahn A 45: Sperrung wegen 23 Tonnen schwerem Granitblock
Wenn 23 Tonnen Granit über die Autobahn rutschen
Nach der Notbremsung eines Tiefladers verlor dieser einen beträchtlichen Teil seiner Ladung. Ein 23 Tonnen schwerer Granitblock rutschte 70 Meter weit über die Autobahn.
Dillenburg - Bei einer Notbremsung auf der Autobahn 45 bei Dillenburg in Hessen ist ein 23 Tonnen schwerer Granitblock von einem Tieflader gefallen. Der wohl nicht ausreichend gesicherte Block rutschte von der Ladefläche und kam erst 70 Meter weiter zum Stehen, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag sagte. Die 22 Jahre alte Fahrerin des Tiefladers erlitt einen Schock.
Die Fahrerin war am Mittwochabend auf der Autobahn unterwegs gewesen, als ein Auto und ein Lastwagen an der Auffahrt Dillenburg kurz vor ihr einscheren wollten. Sie konnte laut Polizeisprecher eine Notbremsung nicht mehr verhindern, der Tieflader stellte sich bei der Vollbremsung quer. Die Fahrer von Auto und Lkw begingen Fahrerflucht.
Für die Aufräumarbeiten wurde die Autobahn mehrere Stunden lang gesperrt. Der Granitblock hatte unter anderem ein Stück der Mittelleitplanke weggerissen, wie der Polizeisprecher sagte. Es werde nun wegen Fahrerflucht sowie gegen die 22-Jährige wegen der möglicherweise nicht ausreichend gesicherten Ladung ermittelt.
Quelle: dpa
Als LKW-Fahrer würde ich keinen Meter mehr ohne Dashcam fahren.
Auch wenn der Block nicht richtig gesichert war, ist die Frage, ob sich bei richtiger Sicherung nicht der ganze Lastzug auf die Seite gelegt hätte.
Marmor, Stein und Eisen bricht,
Aber unsere Liebe nicht,
Alles, alles geht vorbei,
Doch wir sind uns treu.....😆
der Tieflader stellte sich bei der Vollbremsung quer...
Warum?
Selbst Motorräder haben heute alle ABS etc obwohl die alten Hasen das am Anfang für quatsch gehalten haben.
Mit welchen Anschlagmitteln der gesichert war,kann ja festgestellt werden. Zum Glück hat der Block nicht noch ein anderes Kfz mitgenommen.
Gegen 23to wäre von einem Pkw nichts mehr übrig geblieben
Wenn du dem Honk beim Bremsen auch noch ausweichen musst, kann der sich schon querstellen. Das ist ja kein 2,5 Meter langer Fiat Punto mit Schwerpunkt vorne und ESP.
Gesichert nach dem alten Trucker Motto: Die Ladung ist so schwer, die verrutscht nicht ! Da dürfte der Fahrer des Tiefladerzuges ne Menge unbequemer Fragen beantworten dürfen.
Ich meine einen ähnlichen Fall schon mal beim KLSK gesehen zu haben, aber ich find ihn auf die schnelle nicht mehr.
War mal als Praktikant in einem Stahlwerk. Wie haben die dort so schön gesagt: Wenn man unterm Topf liegt, wird der erst wieder angehoben wenn er gebraucht wird. IIRC waren's >23t bei vollem Topf, aber 23t dürften auch schon reichen.
notting
https://atv.at/trucker-babes/fotos/i2315576/
Die wars nicht.
Einzelfahrzeug mit einem Zug vergleichen, super Idee.
Garantiert nicht nur stark gebremst sondern hat auch versucht schnell auszuweichen. Ganz übel.
Wer schon mal schweres Baugerät transportiert hat, weiß was zutun ist.
Und der Stein, hat sich seinen Weg gesucht. Glück für sie das niemand im Wege stand.
Nu is sie die dumme.
Noch 1300m (+70) bis zur Ausfahrt? Manche kriegen echt nix gebacken. Da hät ich mir sogar mit ner Ente weiter vorne ein Plätzchen gesucht...
...was wieder einmal bestätigt... im Ernstfall keine gefährlichen Ausweichmanöver fahren sondern eiskalt draufhalten - sonst bist du als Fahrer eines solchen Zuges der Gelackmeierte und der/die Verursacher über alle Berge.
Das hab ich vor Jahren bereits so vertreten, als ich bei einer Kühlerspedition immer wieder einmal neue Kollegen angelernt hab... z.B. eine typische Situation waren da immer PKW die sich mal schnell noch vor den vorfahrtsberechtigten LKW gedrückt haben... mit entsprechendem Kühlgut an Bord nie und nimmer eine Vollbremsung, so dass die Ladung in Mitleidenschaft gezogen / verschoben wird, sondern notfalls den PKW plätten.
Thema Dashcam... jepp richtig, kein Meter ohne Dashcam - das hab ich vor Jahren als die Dinger noch fast unbekannt waren schon praktiziert... https://www.youtube.com/watch?v=Y05fQ14WoVs
https://www.mittelhessen.de/.../...llen-auf-die-A45-_arid,1427211.html
Draufhalten wird schwierig mit Notbremsassistent
Jou, jou. Versuche mal im Reflex bewusst zu handeln! 😮