Geiger Cars: Jeep Grand Cherokee SRT 6.4 HEMI V8
Wenn 6,4 Liter Hubraum nicht genug sind
Zum Riesen-SUV passt ein Riesen-Motor samt Riesen-Kompressor – das denkt zumindest Importeur Geiger Cars und bietet einen 2,6-Liter-Supercharger für den Grand Cherokee SRT an.
München – 2,4 Tonnen, 468 PS und 257 km/h – die technischen Daten des Jeep Grand Cherokee SRT bereiten Hausfrauen Herzrasen und MPU-Gutachtern Kopfschmerzen. Das Sport-SUV mit dem 6,4-Liter-Hemi-V8 sprintet in 5,0 Sekunden auf 100 km/h. Offenbar reicht das aber nicht bei jedem Käufer für einen erhöhten Pulsschlag. US-Car-Importeur und -Tuner Geiger Cars aus München sieht Potenzial für Verbesserungen und schnallt noch einen 2,6-Liter-Kompressor auf den großvolumigen Hemi-Motor.
Zusammen mit einem Ladeluftkühler, neuen Kolben und einer angepassten Motor-Software steigert er die Leistung auf 718 PS und hebt das Drehmoment von 624 auf 776 Newtonmeter. Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit dem Tuning-Kit bei 295 km/h. Aus dem Stand fährt der aufgepumpte SRT in 3,9 Sekunden auf 100 km/h – damit ist er schneller als ein Mercedes AMG GT (4,0 Sekunden).Zum Supercharger-Tuning bietet Geiger Cars auch einen größeren Ölkühler (1.430 Euro), Sportfedern (1.250 Euro) und Stabilisatoren für Vorder- und Hinterachse an (650 Euro). Für 5.490 Euro gibt es außerdem die passenden 10x22-Zoll-Alus mit 305er-Gummis. Das Kompressor-Tuning selbst kostet 23.900 Euro.
Den offiziell mindestens 77.900 Euro teuren Grand Cherokee SRT muss der Kunde allerdings selbst mitbringen, oder er kauft ihn bei Geiger Cars. Der Händler bietet Europa-Exemplare bereits ab 66.900 Euro an. Laut Aussage das Händlers kann er den Wagen günstiger als die Jeep-Händler anbieten, weil er größere Stückzahlen abnimmt.
Nicht schlecht für nen Fiat 😆
800 PS sollten es aber eigentlich mindestens sein, sonst bekommt man Jeremy-Pascal und Chantal-Jacquline ja niemals rechtzeitig vom Handballtraining zum Aerobic-Kurs 😉
Mh der originale HEMI-V8 Kompresseor von Dodge leistet doch schon 707HP. Einfach das fertige Ding aus dem Charger Hellcat nehmen und fertig. Sieht nicht wirklich nach tuning aus. 😆
Die Eltern solcher Kinder fahren idR kein teures Auto
Justus-Eberhard und Hannah-Charlotte
Die Namen der Kinder, die in solchen Straßenpanzern von der Daheimbleibe-Mutti rumkutschiert werden, kommen selten ohne Bindestrich aus...
Man muss es erst mal schaffen, 1430 Eur in einem Ölkühler unterzubringen
Der ist doch auch vergoldet, man!
Ebenso wie die Sportfedern(!) für 1.250€. Für das Geld bekomm ich für meinen 5er nen schönes Gewindefahrwerk..
Sportfedern von HR für das Vorgängermodell des SRT bekommt man für 300-400€. Da frage ich mich wirklich, was diese 800-900€ Aufpreis rechtfertigen soll...
wie kommt denn da die Luft an den Luftfilter? Wo ist der Einlass, oder saugt er fröhlich die heiße Luft aus dem Motorraum an? 😆
Von vorne. Nach meiner Einschätzung nach, ist die Positionierung perfekt 😉.
das Richtige um morgens Brötchen zu holen 😆, ersetzt den Espresso... und Nachbarschaft ist auch wach😜
Naja ich finde das auch seltsam... Dichtet ja scheinbar zur Motorhaube hin ab (Gummidichtungen um die Abgrenzung des Filters). Aber in der Haube ist keine Öffnung... Bleibt doch nur die freie Ecke von wo er wieder Luft aus dem Motorraum ansaugt... Oder eine Öffnung zum Radkasten (da würde der Filter aber bei Regen Naß werden)...
Durch das Ansaugen der Luft aus dem Motorraum wird der Motor schneller warm und der Normverbrauch sinkt. Ist doch nur logisch 😊. Wenn Geiger Cars solche Autos verkauft, werden die dann dem Flottenverbrauch des Fiat-Konzerns angerechnet?
😆 😆 😆
Hoffentlich haben die auch die Motorhaube verstärkt. Die beult doch total ein durch das Vakuum 😱