Mehr Alkoholunfälle an Silvester
Wenn Autofahrer zuviel trinken
An bestimmten Tagen des Jahres wird kollektiv getrunken. An solchen Tagen häufen sich die Alkoholunfälle. Der Auto Club Europa plädiert für eine Null-Promille-Grenze.
Wiesbaden - Bei Verkehrsunfällen am Neujahrstag ist sehr viel häufiger als an normalen Tagen Alkohol im Spiel - darauf hat das Statistische Bundesamt am Montag hingewiesen. Am ersten Tag des
Jahres 2013 ereigneten sich demnach 244 Unfälle, bei denen mindestens ein Beteiligter unter Alkoholeinfluss stand. Im Durchschnitt des Jahres 2013 waren es 101 Alkoholunfälle pro Tag.
Typische Tage für Alkoholunfälle sind nach den Angaben der Statistiker auch der 1. Mai und Christi Himmelfahrt, der vielerorts als Vatertag feucht-fröhlich gefeiert wird. 2013 hatte es am Vatertag die meisten Alkoholunfälle des Jahres gegeben - die Polizei nahm an diesem Tag 279 Unfälle auf, bei denen Alkohol im Spiel war. Am 1. Mai waren es 228 solcher Unfälle.
Na denn Prost! 😎
Bei wievielen Unfällen hatten die Autofahrer denn über 0,0 und unter 0,5 Promille? Denn nur diese ließen sich bei einer 0,0 Promille-Grenze vermeiden. Eine solche unsinnige Grenze hätte nur zur Folge, daß die Autofahrer zu Silvester halt zu Hause blieben...selbst Traubensaft und reifes Obst wäre dann verboten.
Wieviele "alkoholfreie" Bier (Liter) darf ich trinken, damit ich die 0,5 Promille-Grenze überschreite? 😎
(Mann, 80 kg)
Ach ja... wenn man 25 Kilo Obst ißt, hat man vielleicht 0,02 Promille oder so. Alles völlig realitätsfern! Gibt genug Länder wo es die 0,0 Grenze gibt und da klappt das auch.
Ich bin für die 0,0 Promille Grenze! Diese dumme "heran trinken" muß nicht sein. Wer Auto fährt, der braucht keinen Alkohol zu trinken! Auch nicht ein kleines Bier! Fertig! Ob oder wie gut irgendwer trotzdem fahren kann, ist so was von uninteressant! Gibt auch Leute die mit 1,2 Promille noch super Auto fahren können... das interessiert aber keinen!
Hat ja nicht lange gedauert, dass die "guten" Säfte wieder ins Spiel kommen 🙄
Fatal schon jetzt für jeden Fahranfänger/U21....;-)
Und Milchschnitte 😆
gleich kommt noch die Milchschnitte und die Pralinen mit der Kirsche.....
Ich persönlich finde es schon praktisch nach einem Bier noch Fahren zu dürfen....aber viel mehr spricht halt eben nicht gegen 0,0promille
Aus Kindheitstagen blieb mir noch so ein leckerer Hustensaft in Erinnerung, den nahm ich tatsächlich mal heimlich ohne Notwendigkeit....und ließ das Bobbycar anschließend nicht stehen (!)
Ich war am Wochenende auf einem zweitägigen Festival, wo verdammt viel gesoffen wurde!
Ich war mit dem Auto da und habe natürlich nichts getrunken... auch das ständige "ein Bier darfst Du doch" hab ich ignoriert! Wozu? Das eine Bier kann ich auch daheim trinken, oder ich fahre mit der Bahn und trinke dann richtig!
Und auch in meiner Stammkneipe... Jahre lang hab ich in der Nähe gewohnt und konnte kurz mit der Bahn da hin. Dann bin ich weg gezogen und konnte nur noch mit Auto. Die haben mich angeschaut, als ich ne Cola bestellte... und dann ging es auch los, mit dem auf mich einreden. Was soll das? Warum werde ich dazu genötigt Alkohol zu trinken? Ich kann mir gut vorstellen, daß da einige nicht widerstehen können, besonders Jugendliche, die ihren Kumpels was beweisen müssen: "Ich bin zwar mit dem Auto da, kann aber trotzdem fünf Bier trinken!"
Leute die nicht konsequent nein zum Alkohol sagen können, sollten den Führerschein abgeben! Jugendliche wie Erwachsene!
wie war das, wenn man keine ahnung hat....🙄
alkohol in lebensmitteln u. getränken
also über 0,0 ist keine kunst ohne bier. vegetarier liegen fast immer um die 0,2promille, weil sie mehr zum 'vergären' essen😉
deshaölb würde ich 0,3 als realistisch ansehen
Na wenn Du das sagst 😆
ja nach 4kg Bananen auf einmal 😆
ich esse ab sofort auch kein fleisch mehr.....da spar ich das Geld für den Alkohol....
für permanent 0,2promille brauche ich ca. 3 Flaschen Bier am Tag
Für mich sind das nur Ausreden von alkoholkranken Leuten, die keine 0,0 Promille ertragen!
Wie gesagt Führerschein abgeben und die Krankheit behandeln lassen...