Fehlbetankung: Was kann passieren, was ist zu tun?
Wenn Benzin im Diesel landet
Eine Falschbetankung kann erhebliche Schäden am Fahrzeug nach sich ziehen. Nicht selten müssen Einspritzsystem oder Kraftstoffleitungen ausgetauscht werden.
Essen/Hannover - Ein paar Sekunden Unachtsamkeit an der Tankstelle können unangenehme Folgen haben. Wer sein Dieselfahrzeug versehentlich mit Benzin betankt, riskiert erhebliche Schäden. Der Grund: Schon geringe Mengen des falschen Treibstoffs lassen bei modernen Common-Rail-Diesel-Motoren oder Motoren mit Pumpe-Düsen-Technik den Schmierfilm der Einspritzpumpe reißen, erklärt der TÜV Nord.
Wer den Motor startet, muss deshalb mit hohen Kosten für die Reinigung oder den Austausch des Einspritzsystems und der Kraftstoffleitungen rechnen. Deshalb sollte man den Motor nach dem Fehlbetanken auf keinen Fall anlassen, sondern das Benzin schnellstmöglich fachgerecht abpumpen lassen. Einige Hersteller bieten für ihre Dieselfahrzeuge spezielle Sicherheitseinfüllstutzen an, so dass ein Fehlbetanken technisch ausgeschlossen ist.
Weil die dicke Diesel-Zapfpistole nicht in den schmaleren Benzin-Einfüllstutzen passt, kommt der umgekehrte Fall - Diesel in den Benzinmotor - praktisch kaum vor. Wer Normalbenzin statt Super oder Super Plus tankt, muss sich in der Regel keine Sorgen machen. Moderne Fahrzeuge sind mit Klopfsensoren ausgestattet und stellen sich automatisch auf die schlechtere Benzinqualität ein. Es kommt lediglich zu einem Leistungsabfall.
Quelle: dpa
Wo bekomme ich denn heute noch normal Benzin her, falls ich meinen Benziner mal falsch betanken möchte?
Ich denke, mit E5 oder 102 kann man nichts falsch machen. Vorausgesetzt, man betankt nicht seinen Diesel damit. 😆
Fehlbetankungen vom Modernen Diesel ist doch bei MT in der Vergangenheit schon so oft durchgekaut worden, ich weiß nicht, warum man das Thema wieder aufwärmt.
Fazit der ganzen Sache.
Es ist das Mischungsverhältnis entscheidend,
Und zweitens das Bauchgefühl, beide beherbergen natürlich immer ein Risiko, was jeder selbst entscheiden muß. Ist mir auch schon ergangen, bei einem Verhältnis von 1:65, mittlerweile hat der Diesel fast 100.000 runter und läuft und läuft.
Wer auf Nummer sicher gehen will, lässt das ganze Abpump- und Tauschprocedere über sich ergehen, wenn man Pech hat zocken die Werkstätten einen noch so richtig ab.
Habe die Tage einen gelben Kleintransporter gesehen da stand groß
"Fehlbetankung24.de" (o.ä.) drauf.
Das scheint ja so beliebt zu sein, dass man von der Nothilfe leben kann.
Ist mir ähnlich passiert. 2 Liter Super getankt, weil die Schell Tankstellen ähnliche Zapfpistolenfärbung (gelb für Diesel und Super) hat(te). Hab es aber schnell bemerkt und den Rest dann richtigerweise mit Diesel vollgefüllt.
Motor an und viele frohe km gefahren ohne Probleme.
Das hab ich mir auch gerade gedacht (vielleicht ist Super in Osteuropa immer noch auf Normalbenzin-Niveau).
Gruß Metalhead
Am besten ist der ADAC:
Wer wegen einer Betankung mit E10 statt E5 seinen Tank abpumpen lässt, der war gleich doppelt unklug 😆
Ich glaube, in Dänemark gibt es noch Normalbenzin.
In Osteuropa ist der Sprit hoffentlich okay, plane eine ausgedehnte Tour über den Balkan. In Polen und im Baltikum gab es keine Probleme (weder mit 95er E0, noch mit 98er E15), aber gerade im Bereich Serbien / Bosnien / Kroatien liest man ja immer wieder von gepanschtem Sprit.
Es ist eben eine dpa-Meldung, die heute von 100 Zeitungen als Lückenfüller verwendet wurde.
https://www.google.de/search?...
Spaesschen: Vertraegt das E-Auto Kohlestrom, oder muss es Oekostrom sein?
Ist halt heute alles sehr empfindlich geworden,wenn man die ältere Generation hört die haben ihren Diesel mit Benzin frostsicher gemacht.
Ist mir schon 2x passiert im Stress - Benzin statt Diesel :-(
Vollgetankt fuhr ich los und kam ca 1km, dann ging einfach der Motor aus.
Der Freundliche schleppte mich zu sich und reinigte das Fahrzeug.
Das Dumme war dabei, dass bei einem Audi Quattro der Tank zwei geteilt ist und somit hinten zum Reinigen alles von unten geöffnet werden muss.
War somit nicht billig und Dummheit zählt die Versicherung nicht ;-)
Aber dem Auto geht es dennoch spitze...
Ich arbeite im Pannendienst und Pumpe meistens einfach aus. Von grösseren Schäden habe ich im Nachhinein selten gehört. Reinigen ist unnötig. Alle Commonrail vertragen 5% Pumpe düse Reihen- Verteilereinspritzanlgen und Benziner Vertragen locker 10%. Ein bisschen ATF schont dabei die Hochdruckpumpe. Gruss.
Wenn das Auto E10 nicht verträgt (davon gibt es ja genug, z.B. der Insignia meines Kollegen), dann wäre es unklug, wenn man NICHT abpumpen ließe !