Datsun Go: Flop in Indien
Wenn billig nicht billig genug ist
Seit Marktstart im März verkaufte Nissan in Indien nur etwa 9.500 Exemplare des Datsun Go. Für den Großteil der Bevölkerung ist er immer noch zu teuer.
Mumbay - Umgerechnet 4.000 Euro, für einen Neuwagen ist das nicht viel Geld. Allerdings ist es immer noch viel zu viel Geld für ein Auto, wenn man weniger als 1,50 Euro pro Tag verdient. Auf einen Großteil der indischen Bevölkerung trifft das zu. Und deswegen hilft es ihnen nicht, wenn Nissan dort sein Billigmodell Datsun Go für so wenig Geld anbietet.
Auch Nissans Ergebnis hilft das Modell bisher nur wenig. Seit der Markteinführung im März verkaufte der japanische Konzern auf dem Subkontinent nur knapp über 9.500 Exemplare der kleinen Schrägheck-Limousine. Und die schlechteste Nachricht: Die Verkaufzahl sinkt seit dem Marktstart, statt zu steigen. Das berichtet der Branchendienst Automotive News.
Indien ist noch nicht reif
Indische Marktbeobachter wundert das nicht. Ihrer Meinung nach ist das Land noch nicht reif für "Autos für jedermann". Mit anderen Worten: Wer in Indien ein Auto kauft, hat Geld - und will kein Auto, das wenig kostet. Und wer kein Auto kaufen kann, hat auch keine 4.000 Euro. Auch in Indonesien läuft es nicht besser, dort verkaufte Nissan seit Mai 6.400 Datsun Go+ Panca.
Noch bleibt Nissan nach außen ruhig. Tenor: Eine neue Marke kann nicht gleich durch die Decke gehen. Genau das müsste aber passieren, damit noch eintritt, was Nissan-Chef Carlos Ghosn 2013 prophezeite: Dort, wo man Datsun anbiete, werde Datsun bald 50 Prozent der Verkäufe generieren.
Nach Indien und Indonesien startet Nissans Billigmarke in Südafrika und Russland.
Quelle: automotive news
Sollen sie den Wagen hier an die Nissan-Händler ausgeben, in Deutschland gibt es genug Pfennigfuchser 😆
In Suedafrika und Russland koennten sie Erfolg haben, aber nur wenn sie die Chinesen unterbieten koennen.
4000 Euro ist ein Haufen Geld fuer ein Billigauto!!! Ausserdem haette Nissan der TATA Nano als Warnung dienen koennen das billige Autos verkaufen garnicht sooo einfach ist. Oder bei VW India nachfragen, die kommen auch nicht Vorwaerts.
Pete
Nee, die deutschen Michel sind nicht so smart, sich einen Nissan (Datsun) für 4.000 Euronen zu kaufen, die kaufen sich lieber wie die Lemminge für schlappe 12.000 Ocken einen *Sarkasmus an* "hochwertigen Volkswagen Up!" *Sarkasmus aus* den sie dann 28 Jahre fahren (wenn man der Statisik glauben schenken darf). Es kann ja nicht sein, das ein Datsun, der 2/3 weniger kostet als "Das Auto" auch tatsächlich ein Auto ist.
Auf jeden Fall, auch wenn man den Datsun jetzt ausstattungsmäßig bestimmt nicht 1:1 mit einem Fahrzeug nach "europäischem Standard" vergleichen kann, es hat 4 Räder, ein Lenkrad, einen Motor und funktionierende Bremsen und man wird beim Fahren nicht nass ... mehr Auto braucht man eigentlich nicht und wurde vor vierzig Jahren unter dem Namen Golf 1 in Deutschland für exakt jene 4.000 EUR (8.000 DM) verkauft.
Ich bin schon mal gespannt auf einen Vergleichstest Datsun Go vs. VW Golf 1 in der AB, den der Golf dann gewinnt.
Haha! 😆
"Der Datsun ist in allen Disziplinen besser als der Golf I, aber VW hat mit dem Golf I einfach ein herrliches Retrofeeling in uns geweckt, daher Platz 1 für VW" 😆
Elektrische Fensterheber, Klima und ein 2 Lautsprecher CD-Radio, mehr Ausstattung braucht man doch meistens eh nicht.
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn Nissen in D mit einem 4000,- Auto kommt und 2 Jahre Garantie, dann dürfte es der Renner sein.
Dann gehen die Pfennigfuchser von Dacia und Gebrauchtwagenkäufer nach Nissan.
Nein, aber vielleicht zu Nissan.
Hmmm...
also fuer Deutschland waere das genau das richtige Auto, wenn es denn unbedingt ein Neuwagen sein soll.
All die Aufstocker, Unterbezahlten, Zeitarbeiter und das, was von der Mittelschicht noch uebriggeblieben ist, wuerden sicherlich gerne solche Autos kaufen.
Und da Deutschland nur aufgrund der Dumpingloehne Exportweltmeister ist, gibt es eben nicht mehr viel dazwischen.
The Moose
Ich glaube dass Nissan den Wagen hier nicht anbietet weil in diesem Segment ja schon Dacia den Markt Dominiert, und dass wäre ja schlecht für Dacia .
Stimmt ja, Nissan-Renault ist eine Partnerschaft...
Sollen sie den Wagen dann als Dacia anbieten, wen interessierts? 😆
vor allem wenn der datsun die guten eigenschaften des micra 12 geerbt hat, wäre dieses auto dem up tausendmal überlegen schon aus platzgründen und wegen excellenter langzeithaltbarkeit. dann noch den 1,2l vierzylinder dazu alles bestens.
mfg.op-p1
Das wäre eine Alternative aber nur al 3 Türer unterhalb des Sandero positioniert
Mit Sicherheit, ein Kollege von mir rutscht mit so einer Billiggurke (15 Jahre alter Daihatsu Coure) täglich vom Land ins Büro rein und wieder zurück. Im täglichen Stau ist der Premiumwagen auch nicht schneller und beim Parken ist der Zwerg unschlagbar.
Der Daihatsu Cuore war als Neuwagen nie eine "Billiggurke" sondern ziemlich teuer für einen Kleinstwagen. Als Gebrauchtwagen sind die natürlich für weniger zu haben, aber im Vergleich mit Fiesta&co immer noch ziemlich teuer...
Ja, ich bezog mich auf den Gebrauchtwagenwert, zu dem der liebe Kollege seine Pendlerschaukel bezieht.