BMW Aktivlenkung: SWR berichtet über massive Probleme
Wenn der BMW nicht lenkt, wie er soll
Hat BMW ein Problem mit der Aktivlenkung? Laut einem Bericht des SWR häufen sich Fälle, in denen das teure Extra ausfällt. Experten und Kunden sehen deutliche Gefahren.
Stuttgart/München – Das Lenkrad steht schief, doch das Auto fährt geradeaus – eine Situation, die kein Autofahrer gebrauchen kann. Laut einem Bericht des SWR-Magazins Marktcheck vom 23. Februar 2016 erleben sie aber viele BMW-Fahrer, deren Auto über die so genannte Aktivlenkung verfügt. Der Sendung zufolge fällt das Extra (1.150 Euro im aktuellen X5) vermehrt während der Fahrt aus. Die Lenkung funktioniere dann plötzlich schwergängig und die Stellung des Lenkrades passe nicht zur Fahrtrichtung.
Eigentlich verspricht BMW mit der Aktivlenkung „Fahrkomfort, präzise Lenkung und aktive Sicherheit“: Ein mit dem Planetengetriebe der Lenkung verbundener Elektromotor verändert dabei die Lenkbewegungen des Fahrers. Bei langsamer Fahrt, zum Beispiel beim Einparken, sorgt das System so dafür, dass kleine Lenkbewegungen einen größeren Lenkeinschlag bewirken. Durch eine Verknüpfung mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm soll es außerdem in kritischen Situationen (Übersteuern, Bremsen) bei höheren Geschwindigkeiten die Sicherheit verbessern.Kennt BMW das Problem?
Genau die Sicherheit stellt der SWR-Bericht in Frage. Zwei BMW-Fahrer berichten dem Sender, dass ihre Aktivlenkung mitunter während der Fahrt unvermittelt ausfällt – in einer hektischen Fahrsituation könne das zu Verwirrung und zu einem Unfall führen. In beiden Fällen hätten verschiedene BMW-Werkstätten den Fehler trotz verschiedener mitunter kostspieliger Maßnahmen nicht beheben können. SWR Marktcheck verweist außerdem auf zahlreiche Beiträge in Internet-Foren, in denen das Problem behandelt wird, darunter auch MOTOR-TALK.
In einem Statement an die SWR-Redaktion behauptet BMW, dass keine Sicherheitsprobleme bestehen. „Es kann in einigen seltenen Fällen zu einem temporären Ausfall der Aktivlenkung kommen. (...) Das Abschalten hat (...) keinen Einfluss auf die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges“, schreibt die BMW-Pressestelle.
Batterietausch soll das Problem lösen
Ein Sprecher erläutert im Gespräch mit MOTOR-TALK, dass die Ursache für einen Ausfall der Aktivlenkung ein Spannungsabfall im Bordsystem sein kann. Wird das Extra nicht mit genügend Strom versorgt schaltet es ab. Dem Fahrer stehe dann aber die ganz normale Lenkung zur Verfügung. Auf das Problem werde mit einem Hinweis im Display und auch einem leicht schiefstehenden Lenkrad hingewiesen. Abhilfe schaffe normalerweise ein Tausch der Batterie. Die Betroffenen im SWR-Beitrag beklagen allerdings eine deutliche Fehlstellung des Lenkrads von bis zu 90 Grad. Ein Batterietausch habe das Problem nicht gelöst.
Der Rechtsanawalt des Betroffenen Siegfried F., der ADAC und die Prüforganisation Dekra sehen das Thema kritischer als BMW: Dem Automobilclub ist das Problem bereits länger bekannt. Die Dekra spricht laut SWR von einem „erheblichen Mangel“, der zum Nichtbestehen der Hauptuntersuchung führe. Betroffene Autos wären damit nicht nutzbar. Der Rechtsanwalt von Siegfried F. versucht deswegen, gerichtlich eine Rückabwicklung des Fahrzeugkaufs zu erreichen. Das Auto seines Mandaten steht abgemeldet in der Garage.
Quelle: SWR Marktcheck
unfallursache softwareschwäche. 😆
schöne neue welt.
Was sagen denn die BMW Besitzer hier im Forum?
Ist alles nicht so schlimm. Kann man nur sich und andere verletzten....
Schlimm wäre, wenn sie Abgaswerte auf dem Prüfstand manipuliert hätten, der Kunde Geld spart und dem Staat dadurch 2€ Steuereinnahmen verloren gehen.....😉
Bei was die Hersteller heutzutage mit "das sind nur Einzelfälle" und "es besteht kein Grund zur Sorge" abtun...
Sehr schwaches Bild von BMW in meinen Augen...
Man nehme einen Fahranfänger, lasse ihn mit einem BMW mit dieser Aktivlenkung losfahren, Lenkrad steht normal und man fährt geradeaus. Dann lasse man die Aktivlenkung in einer Kurve ausfallen (daher scheint die Schiefstellung ja zu resultieren) und den Fahranfänger mangels Erfahrung das Lenkrad ganz normal "Geradestellen". In einer engen Straße mit links und rechts geparkten Autos sehe ich da aber ganz große Schäden (auch wenn wahrscheinlich nur finanziell) entstehen.
Kein Grund zur Sorge sieht für mich da definitiv anders aus...
Zu wenig Spannung?!
Ich lach mich tot.
Die Lichtmaschine sollte jederzeit genug Spannung liefern, wenn der Motor läuft.
Da frag ich mich wie Autos heutzutage entwickelt und getestet werden.
Aktivlenkung? Ach läuft schon...
Infotainmentsystem und Smartphoneanbindung? Muss unbedingt funktionieren, damit der Kunde bloß nicht ohne auskommen muss.
Hauptsache die Zubehörliste ist lang.
Bei raus kommen tut ne Schrottkiste.
VW wird wegen so ein bisschen Abgase bis auf den letzten Cent verklagt.
Und BMW? Leichtsinniges Handeln? Nichts!
Ich mein ich würde BMW deswegen nicht gleich anklagen, aber in Relation zu VW wäre es eigentlich angebracht.
Die Lösung scheint ja echt schwer zu sein für BMW....
Mal wieder so ein lächerliches "Premiumprodukt", das nur ein Blender ist. 🙄
bei vw sind definitiv alle autos mit den entspr. motoren betroffen, bei bmw stehen aber nicht plötzlich 5 mio lenkräder schief. wenn dem so wäre, daß zb. nach dem 29. februar (schaltjahr, kommt in der software vielleicht nicht vor) in ein paar mio bmws die lenkung spinnt, dann möchste ich nicht lesen, welcher scheixxe-sturm hier hochkocht.
bei vw ist das problem fest einprogrammiert, bei bmw KANN es evtl. auftreten.
all das macht "freude" in anbetracht der immer mehr computerisierten autos. da wächst, ähnlich dem internet- und medienrecht, ein ganz neues betätigungsfeld für anwälte heran, wenn die selbstfahrenden autos mal unfälle bauen.
mein früherer 7er BMW hatte auch eine sog. "Parameterlenkung" oder bei BMW ähnlich genannte Lenkung.
ich verkaufte den Wagen aus folgendem Grund: ohne Vorwarnung fiel die besondere Unterstützung ab und zu aus und der 7er lenkte sich wie eine Normal-Lenkung , was während der Fahrt oder beim Einparken irritierte. Die Werkstatt konnte den Fehler nicht beheben. Sie wollte das ganze Lenksystem austauschen, in der Hoffnung, dass dann alles ok ist, ohne Garantie.
Zunächst wollte ich ergründen, wann der (elektronisch gesteuerte) Ausfall erfolgt.
Parken an einer elekronisch gesteuerten (Baumarkt-Tür? oder Tankstelle mit elektr. gesteuerten Geräten?)
Irgendwie gab es da einen Zusammenhang-
Ich entschloss mich, weil ich diese Störung des Lenksystems nicht hinnehmen wollte meinen 7er gegen ein Mercedes S - Coupé einzutauschen. Da war alles ok auch dessen Nachfolger ein normaler S neueren Datums funktioniert bezüglich der Direktlenkung (Parameterlenkung) vorbildlich.
Wieso dachte ich das selbe, als ich die Überschrift auf der Startseite sah? Wird aber nicht lange dauern, bis das Thema von bestimmten Personen wieder in diese Richtung gelenkt wird 😉
@enrgy hat die Thematik nicht kapiert und geht schonmal voran
Dass die Aktivlenkung hier und da mal ausfällt – meist in Verbindung mit Dynamic Drive – ist ja seit 13 Jahren ein bekanntes Problem hier im Forum.
Allerdings war mir auch neu, dass man dann mit schrägstehendem Lenkrad fährt und die Lenkung nicht ordentlich kontrollieren kann. Ich dachte immer, dass man dann immernoch ganz normal lenken kann. Mit Servo-Unterstützung, aber eben ohne dieses Gimmick und mit nerviger Warnlampe. Auch dann wäre es natürlich eine Gefährdung, wenn das System gerade bei einer Lenk-Aktion ausfällt.
Habe mir gerade das Video auf der SWR-Homepage angeschaut. Da graut es einem schon, wenn man sich vorstellt wie die AL in einer Kurve – evtl. sogar mit Gegenverkehr – plötzlich ausfällt. Ich kann mir gut vorstellen, dass man da reflexartig irgendwie das Lenkrad rumreißt. Das betrifft auch nicht nur bzw. besonders die Fahranfänger @Domme2602
Wenn BMW keinen Imageschaden erleiden will, sollten sie nicht rummachen und die Fahrzeuge zurückrufen (!) WENN Sie den Fehler gefunden und eine Lösung dafür haben...
Und grundsätzlich würde ich mir für solche Fälle einen oder mehrere "Notschalter" (ja, richtige Schalter - nicht digital) wünschen, womit man diverse Systeme tatsächlich ausschalten und im normalen Brot- und Butterbetrieb weiterfahren kann. Es muss doch nicht so konstruiert sein, dass man, sobald ein Helferlein ausfällt, nicht mehr auf normale Weise am Straßenverkehr teilnehmen kann (?).
***
Zum Thema "Wer ist jetzt der Böseste - VW oder BMW": Bitte fangt doch jetzt nicht an mit VW usw. Rückrufe gibt es andauernd. Hallo, weltweit wurden gerade Millionen Airbags zurückgerufen, die in allen möglichen Fabrikaten stecken. Ist auch nicht gut, wenn man sich auf das Luftkissen verlässt, das aber garnicht rauskommt wenn man es braucht! Oder man denke an die Zündschloss-Sache letztes Jahr bei GM/Opel. Da gab es einige Todesfälle. Das mit der Aktivlenkung ist scheisse, aber sowas passiert doch – leider, aber es ist nicht zu vermeiden – durch die Bank bei allen Herstellern!
ZU WENIG SPANNUNG BEI LAUFENDEN MOTOR!
Hallo?!
Ich denke die moderne Computertechnik ist dazu in der Lage das zu regeln.
Und dann mal bei nem 8er Batterie ausbauen und schon darf man die Steuergeräte für die Fensterheber neu programmieren.
"Bedauerlicher Einzelfall"...
Wie halt fast jeder Defekt 😉
Es ist schwer die beiden Fälle so ganz ohne weitere Details hier auszuschlachten.
Sollte es aber tatsächlich wie beschrieben zu solch massiven Problemen kommen, dann sollte sich BMW da schleunigst drum kümmern. Und nicht nur so 08/15-Standardaussagen raus hauen...
Edit: Wenn das wie hier beschrieben seit Jahren bekannt ist (höre ich persönlich zum ersten Mal) dann ist das ein ganz schönes Armutszeugnis, bestätigt aber mein Bild der "Premiummarken".
die mechanische verbindung besteht trotz aktivlenkung . Wie kann das lenkrad dann so schief stehen ? Räder eingeschlagen und lenkrad gerade ???? Ist sicher gar nicht möglich.
Die ist außerdem schon im E90 Modell verbaut gewesen. Erst jetzt kommt was ??
Und extra für diese Aussage wurde die Dekra konsultiert? Noch weniger Inhalt kann ein Satz nicht haben. Was hilft die Kenntnis dieser Tatsache, dass die nächste HU nicht bestanden wird, just im Moment des Ausfallens der Lenkung? Das ist höchstens ein Druckmittel, wenn man die Werkstatt nicht weiter weiß.