Video: Glatteis-Unfall in Kanada
Wenn der Bus mit dem Stauende, mit dem Pick-up, mit dem…
Die kanadische Millionenstadt Montreal wurde vom Wintereinbruch überrascht. Ein Youtuber filmte Busse, Polizeiauto und Schneepflug beim Zeitlupe-Eisballett in XXL.
Montreal – Manchmal werden sogar Winter-Profis vom Schnee überrascht. Im kanadischen Montreal schneite es im vergangenen Winter zwischen Oktober und April an insgesamt 127 Tagen. Davon 15 im November und 20 im Dezember. Immerhin vom 15. Dezember bis zum 15. März sind Winterreifen im Bundesstaat Québec vorgeschrieben.
Trotzdem brachte der erste Schnee das Schneechaos. Youtube-Nutzer Willem Shepherd filmte aus seinem Büro, wie ein Auto nach dem anderen die Traktion verliert: Ein Linienbus, der in ein Stauende kracht. Ein Pick-up, der mit blockierenden Rädern in den Bus rutscht. Ein Polizeiauto, das nicht ausweichen kann. Und, besonders kurios, ein Streufahrzeug, das ebenfalls einrastet, dabei aber immerhin Salz auf der Eis-Straße verteilt.
Nur ein Taxifahrer reagiert klug: Er löst die Bremsen und stellt sein Auto abseits der unmittelbaren Gefahrenzone quer. Vermutlich waren nicht alle Autos auf Winterreifen umgerüstet. Vielleicht war es so glatt, dass jeder Reifen ohne Spikes kapituliert hätte – auf dem Beaver Hall Hill geht es steil bergab. Einziger Trost: Es wurde niemand verletzt.
Das ist doch eindeutoitg, daß Winterreifen allein nichts genützt haben. Nicht "hätten", sondern tatsächlich haben.
Das sieht doch ein Blinder mit dem Krückstock.
Jaaaa....aber als Aufhänger, um nochmal auf den vermutlich gut dotierten Dunlop-Werbethread hinzuweisen, taugt's allemal. Muß ja auch von was leben, so'ne Redaktion...
Immer schön auf der Bremse stehen, das sind Helden. So rutschen sie nicht nur, nein sie können auch nicht mehr lenken. Wüde wenigstens kucken das ich woanders hin rutsche, über die Kreuzung oder neben die Autos
Ich hab hier sowas auch schon erlebt, dass einem die Fahrzeuge vom Hang aus entgegengerutscht kamen. Blöd dabei war nur, dass dieser Part der Straße noch eine Kurve hat und an dieser Kurve ein Gebäude steht.
Mir hat es gereicht, dass ich einmal bei "Blitzeis" einen Linienbus quer zur Fahrbahn habe bergab schlittern sehen ... 3 geparkte PKW und eine Ampel haben ihn gestoppt.
Der Fahrer brauchte danach vermutlich eine frische Unterhose.
na wartet mal ab wenn es bei uns mal anfängt etwas zu Schneien, dann ist auch wieder Chaos angesagt, alle Jahre wieder 😆😱🙁
blitzeis heißt sicherlich blitzeis weil es sehr plötzlich kommt.
dennoch gibts heute brauchbare wettervorhersagen und so ein busfahrer sollte informiert sein.
mir kann niemand erzählen dass er nicht 1, 2, 3 haltestellen vorher schon pkw und fußgänger mit problemen in der fortbewegung gesehen hat.
von daher völlig unverständlich warum er fahrzeug nicht unverzüglich abgestellt hat.
es gibt gewisse situationen da möchtest du nicht mehr autofahren.
das muß nicht nur blitzeis sein da reicht schon starker schneefall auf der autobahn der irgendwann zu eisrinnenbild führt. 90% der leute bleiben dann trotzdem auf der bahn weil sie möchten ja in den skiurlaub oder sind auf der heimreise.
->wir hatten sowas bereits 2 mal. beide mal von der autobahn abgefahren. wir haben dann für die letzten 100km verschneite dortstraßen lang halt 4 stunden gebraucht aber kamen sicher ans ziel (denn dort lag halt eine geschlossene schneedecke) und kein eiertanz mit 40-75km/h auf der autobahn, drängelnden lkw, überholsituationen, schlechter sicht und eben dem permanenten todesgrollen der eisrinnen auf der fahrbahn.
letztendlich ist es in solchen situationen ja nur eine frage von minuten eh es irgendwo scheppert. und wenn man glück hat und nicht selbst beteiligt ist dann steht man doch zumindest im stau.
bei Blitzeis setz ich mich auch nicht ins Auto. es gibt situationen da kannst du nicht vernünftig laufen. es gibt dann leider genug leute die so blöd sind stattdessen das auto zu benutzen.
ich hab nen radsatz spikes für das fahrrad welchen ich dann benutze damit kommt man immernoch am besten und sichersten vorwärts an solchen tagen - trotz der ungläubigen blicke diverser passenten - aber im grunde begibt selbst dann in gefahr weil eben ab und an mal ein auto in der nähe sein wird.
@newt3
Die Eisrinnen sind super! Schön bei 140 den Tempomat rein und dann muss man auch nicht mehr lenken, wenn man einmal drin ist! Halt nur nicht die Spur wechseln! 😉
nett das kein fußgänger oben warnt, idioten
Was denken sich die leute eigentlich bei sowas? "oh, da unten sind mehrere Autos ineinander gerutscht, also fahr ich auch mal da runter"...
Der Pickup mit dem Schneepflug und dem laufenden Streuer ist wirklich klasse. Er hat sich geopfert. ??
"nett das kein fußgänger oben warnt, idioten"
was sollen die fußgänger denn machen? sich oben auf die glatte straße stellen?
die ignoranz der autofahrer gegen über fußgängern ist zumindest hierzulande recht groß. da brauchen autofaher sich nicht wundern, wenn sie keiner warnt. keine ahnung ob das in canada besser abläuft.
-------
ansonsten gibt es ja warnungen:
mach mal deinen ton an. da sind durchaus ein oder zwei warnrufe zu hören. zb sagt man den polizisten sie sollen austeigen was sie in letzter sekunde auch tun.
mitunter dauert es ein paar sekunden eh mal vollumfänglich realisiert was da passiert (die generation smartphone ist bei sowas dann schneller als der warnende bürger)
Montreal sollte mal über beheizbare Straßen nachdenken...
Ernsthaft: Bei Blitzeis helfen auch keine Winterreifen!
Ich frage mich auch (ernsthaft) warum noch niemand ein Räumfahrzeug erfunden hat das nicht hinterm Auto streut sondern nach vorne, so das er selber auch immer Grip hat.