Ferrari-Rückruf: 3.082 Sportwagen müssen in die Werkstatt
Wenn der Kofferraum klemmt
Wegen der fehlenden Notentriegelung für den Kofferraum muss Ferrari in den USA 3.082 Sportwagen vom Typ 458 zurückrufen. Die Vorschrift hat einen ernsten Hintergrund.
Washington D. C. - In den USA muss sich der Autokofferraum seit 2002 von innen öffnen lassen. So will es das Gesetz. Ferrari ignorierte als Kleinserienhersteller bislang diese Regel. Deshalb müssen die Italiener nun 3.082 Sportwagen vom Typ 458 Italia und 458 Spider zurückrufen. Bei den Autos wird nun eine Notentriegelung am Gepäckfach an der Fahrzeugfront nachgerüstet.
In den USA ist die Notentriegelung Pflicht
Die Vorschrift wurde von der NHTSA (der nationalen Verkehrssicherheitsbehörde)auf den Weg gebracht, als sich im heißen Sommer 1993 zwei Kinder beim Spielen in einem Kofferraum einschlossen und nicht mehr befreien konnten. Die Kinder starben an Überhitzung. Insgesamt sollen in den USA zwischen 1987 und 1998 16 Kinder bei solchen Vorfällen zu Tode gekommen sein.
Für den gleichen Zeitraum zählte die NHTSA 28 Fälle, in denen Erwachsene absichtlich in Kofferräumen eingesperrt worden waren. Fünf von ihnen starben. In Europa ist die Kofferraum-Notentriegelung nicht vorgeschrieben. Hierzulande wird sie dennoch von vielen Herstellern angeboten, gerade bei Import-Autos aus den USA und Asien.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
als wenn die freiwillig in ihrem auto ein kind drinne lassen würde 😆
stumpfe gesetzte 😆
16 Kinder auf 11 Jahre? Wahnsinn, quasi ein Massensterben... Das schafft Afrika wohl auf ne viertel Stunde und trotzdem schickt keiner Nahrungsmittel hin.
Ganz abgesehen von den Massen an Kindern die mit Vatis Ferrari spielen... Ist ja das typische Familienauto mit dem man mal zum einkaufen oder zur Schule fährt 🙄
Hauptsache alles reglementiert.
Zuerst erscheint das Gesetz ja sinnvoll. Dann hab ich mir mal bei der ams den Kofferraum angeschaut
->Link<-
danach fand ich es schon nicht mehr so clever 😆
Egal ob sinnvoll oder nicht, das ist das Gesetz, also muss es auch erfüllt werden.
Gerade in Deutschland fallen mir so manche Sachen ein, auch in Bezug auf die Privatwirtschaft, bspw. Annahmerichtlinien bei Krediten (ich bin Kreditsachbearbeiter), oder die Bürokratie bei Versicherungen (das geht nicht, weil es könnte ja sein, dass...).
Und nach Afrika schicken genug Länder und Organisationen Lebensmittel und andere Hilfsgüter. Das bringt aber nicht viel, wenn davon nur 30% beim Endverbraucher ankommen, weil irgendwelche Warlords meinen einen Bürgerkrieg anzetteln zu müssen, oder korrupte Politiker das Zeug hintenrum am Schwarzmarkt verticken, damit sie da noch Profit aus dem Leiden der Bevölkerung schlagen.
Wer schonmal in Afrika war, der weiß was ich meine. Da gibt es übrigens einen Spruch:
"Spend one month in Africa and you will become a racist". Ganz so schlimm ist es bei mir nicht, aber das ist schon hart da unten. Ist aber sehr off topic, und hat hiermit nix zu tun.
Gibt schlimmere Sachen auf der Welt. Rückrufe sind für mich auch nicht negativ, im Gegenteil: Ich finde es gut wenn der Hersteller reagiert. Bei Ferrari ist das eh eine andere Sache. Fehler können immer passieren, auch bei einem so exklusiven Fahrzeug. Ist völlig normal. Umso wichtiger ist der Service.
"Für den gleichen Zeitraum zählte die NHTSA 28 Fälle, in denen Erwachsene absichtlich in Kofferräumen eingesperrt worden waren. Fünf von ihnen starben. "
Wenn da mal nicht die Mafia dahintersteckt.....😱
(Da hätte wahrscheinlich auch kein Gesetz geholfen!)
Was da die Mafia wohl zu sagt---Kofferraum mit Innenentriegelung,sonst noch Wünsche?😆
Das mit den Kindern ist furchtbar.In Deutschland juckt das nicht,da wird nur wiederwillig nachgebessert--kostet ja Geld.
Ich will auch mal im Ferrari entführt werden.. Wobei, lieber nicht. In den Kofferraum pass ich nämlich nur in Stücken. 😆
Das ist im Grunde genommen ein Armutszeugnis für die Hersteller, die es nicht gebacken bekommen, so etwas ohne Druck von außen zu realisieren.