Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn
Wenn der Spanngurt nicht reicht
Beim Überholen auf der Autobahn 81 hat ein 26 Jahre alter Autofahrer am Samstag einen Kaminofen verloren.
Vöhringen - Den hatte er mit offenstehender Kofferraumklappe transportiert. Nach Auskunft der Polizei vom Sonntag war der junge Mann auf der Autobahn in Richtung Stuttgart unterwegs. Bei Vöhringen (Kreis Rottweil) passierte das Malheur, da der Kaminofen nur mit einem Spanngummi gesichert war. Eine nachfolgende 21 Jahre alte Autofahrerin konnte dem Hindernis nicht ausweichen und prallte ungebremst gegen den Ofen. Der 26-Jährige schleuderte gegen die Leitplanken. Niemand wurde verletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 35.000 Euro.
Quelle: DPA
Schon Interessant, wär der Ofen von einem LKW gefallen, gäbe es hier schon ein riesen Geschrei über die Berufsgruppe 😆
Wann wird Ladungssicherung endlich ein Thema in der Fahrschulausbildung der Klassen B und BE? 🙄
Bei mir war es ein Thema.... Aber anscheinend heute nicht mehr obwohl ich mein Führerschein erst vor 14 Jahren gemacht hab .... vor allem wie komm ich dazu mit offenem Kofferraum und nur einem spanngurt zu überholen
Würde das was nützen? Bei vielen Fahranfängern hat am eh den Eindruck das mit der Aushändigung der Karte das Hirn resetet wird.
Und jetzt könnte man über die Altersgruppe schreien !
Schwer zu beurteilen. Aber wo soll man sonst ansetzen?
Wie war das Teil denn nun gesichert?
Mit einem Spanngummi oder einem Spanngurt? Das ist schon ein Unterschied.
Quelle: http://tinyurl.com/gwtt4tc (FOCUS/Presseportal Blaulicht)
Also Spanngummi ... wohl so eine Gepäckspinne 😕
War nicht angebracht, weil Eingangstext nicht komplett gelesen.
Sorry.
der text ist wie oft "leider" bei mt wirr!
erst spanngurt, dann spanngummi. ist doch ein riesenunterschied.
dann schleudert "der" 26jährige, im zeitungsartikel "die" 21järige, in dem fall glaube ich der presse der artikel ist logischer.
Ich dachte Holzvergaser war mal ein Thema im wievielten Jahrhundert...?! 😉
Was mich an der Sache am meisten verärgert:
"Beim Überholen auf der Autobahn..."
Muß man selbst mit so einer Ladung und offenen Kofferraum überholen?
Alles völlig verantwortungslos und dumm! Ab zur MPU...
Also auf der Bab ist so eine Art der Ladungssicherung zu gefährlich.
Habe auch schon Möbel mit so einer Gepäckspinne den Kofferraumdeckel "gesichert".
Haben einen Meter nach hinten rausgeragt 😊, allerdings schön langsam mit 40 kmh transportiert ... Waren aber auch nur 6km. Also immer schön Piano 😉.
Hab meinen vor 10 Jahren gemacht, bei mir war es auch schon Thema. Wie eigentlich alles. Aber die Leute vergessen schnell. Erste Hilfe, wann darf ich einen Bus überholen, wann darf ich meine Nebelschlussleuchte anmachen, wann darf ich rechts überholen, etc.