Dacia Duster Détour
Wenn der Terminator Rallye fährt
Würden Mad Max und der Terminator die Rallye Dakar fahren, dann sähe ihr Auto so aus. Zumindest glaubt das Renault und baut das Showcar Duster Détour.
Johannesburg - Man stelle sich vor, Autos hätten ein Alter Ego, ein anderes, cooleres Ich. Kaum denkbar, wie die zweite Identität eines Nissan GT-R oder Mercedes SLS Black Series aussehen würde. Denn schon das zweite Ich des Dacia Duster ist eine Kampfmaschine im Format eines Terminators oder Mad Max.
Zumindest haben sich die europäische Renault-Design-Abteilung und ein südafrikanisches Designunternehmen laut eigener Aussage von diesen beiden Filmfiguren inspirieren lassen. Noch etwas Paris-Dakar oben drauf und heraus kam der Renault Duster Détour.
Dacia mit Renault-Logo
Renault? Richtig. Der aufgemotzte Duster mit französischem Logo ist ein Showcar für die diesjährige Johannesburg International Motor Show (18.10. bis 27.10.). Und in Südafrika werden die Modelle der rumänischen Tochter unter dem Namen der Mutter verkauft.
Der in „Pearl Yellow“ und „Matt Grey“ lackierte Duster mit den großen Schriftzügen soll zeigen, was in dem erst vor Kurzem auf dem südafrikanischen Markt erschienenen Kompakt-SUV steckt. Neben der Lackierung sorgen getönte Scheiben und 18-Zoll-Leichtmetallräder für einen coolen Auftritt.
Dazu kommen ein geänderter Kühlergrill, dicke Endrohre und ein Paar Zusatz-Scheinwerfer auf dem Dach.
Neben der optischen Aufwertung wurde das Fahrzeug höher gelegt und All-Terrain-Reifen montiert. Das sorgt für mehr Bodenfreiheit und den passenden Grip im Gelände. Auch das wird den Duster Détour allerdings nicht weit bringen. In Serie geht er nicht.
Also im Prinzip ein bisschen Baumarkt-Tuning? Wow... bin echt beeindruckt. 😜
Ist vielleicht etwas hoch gegriffen... Das "Terminatorpaket" mit Dachscheinwerfern fand man schon vor Jahren beim X-Trail-Sondermodell X-Pedition oder dem Cherokee Renegade, die vorgesetzte Frontmaske mit Zusatzscheinwerfern gab es je nach Ausstattung am ersten Freelander - ist also erstmal nichts was einen optisch umhaut, wenn man den SUV-Markt der letzten Jahre kennt.
Und, auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: 18-Zöller vermitteln keinen Eindruck von Geländevermögen, aus der Heckschürze herausstehende Auspuffrohre ebenso wenig. Für die versprochene "Kampfmaschine" ist's beeindruckend unspektakulär. Aber vielleicht will Mad Max ja diesmal nicht so auffallen...
Renault sollte unbedingt einen Studenten einstellen, der sich mit Perspektive und Photoshop auskennt. Sollte es in Rumänien/Südafrika sicher geben, einfach mal nen Aushang an der Uni machen.
😆😆😆
Welche Werbung war das nochmal, wo der Slogan war: "Bei uns fließt alles ins Produkt und nix in die Werbung!"?
Also ich find den Wagen, so wie er da steht, ganz geil 😆 ... man merkt: Aus der langweiligsten Büchse kann ein echter Hingucker werden wenn man ein bisschen was macht. Und dazu muss nicht immer viel gehören. Xenon, dunkle Scheiben, Nebelscheinwerfer, große Felgen reicht meist schon.
Hab mir gestern die A-Klasse angeschaut ("ohne" alles) und der Wagen sah echt nicht spannender aus als unser aktuelle Golf 6. 18" Felgen, bisschen Sportpaket und Xenon und der Wagen schaut aus als ob der dich gleich fressen würde 😆 !
Oder ebenfalls gestern auf unserer Neuwagensuchtour nen Golf 7 (silber) mit schwarzen Felgen (17/18/19" ?!), Xenon und LED Rücklichtern gesehen .. total scharf.
Selbst unser aktueller Favorit, der Mazda 3, schaut in der Basis nicht sehr spannend aus ... in der Sports Line kann der schon so einiges mehr 😉.
Kein Wunder das die ganzen Autos in den Prospekten immer mit Sonderausstattung vollgepackt sind .. die Basis ist eigentlich immer nur das "große Gähnen".
Mir gefällt der so deutlich besser. Die par Details an der Front und am Heck sind dezent aber wirksam. Am besten ist jedoch die Lackierung (Folie?). Passt sehr gut zusammen.
An einem Auto in Basis-Austattung wird schlichtweg kein Geld verdient. Aus dem Grund grenzen die Hersteller absichtlich Basismodelle deutlich ab. Eine Klimaautomatik sieht im Cockpit eben viel besser aus, als eine Klimaanlage mit sehr billig-wirkenden Drehreglern. Eine schwarze Innenausstattung gibt es in kleineren Fahrzeugen nur ab Varriante X-Y, ansonsten bleibt der Innenraum eben grau. Wer das nicht will muss eben blechen.
Btt: Der Duster sieht sehr gelungen aus. Auf die Auspuffanlage hätten sie getrost verzichten sollen. Die wirkt einfach nur lächerlich.
Die Felgen sind schön.die scheinwefer am dach sind kitschig wenin nicht
schlecht.die Farbe geht nur gehört ein anderer schriftzug.
Stimmt, da hast du vollkommen recht ! Die hässlichsten Blenden bekommt man meist wenn man eben z.B. keine Nebelscheinwerfer bestellt. Manchmal glaube ich die sind sogar ganz bewusst noch einmal extra hässlich gehalten 😆 !
Ich lese "Terminator" und "Mad Max", und sehe einen Dacia (Renault) mit etwas klimmbimm?! 😕
Der Wagen sieht so ganz gut aus.
Nur diese Felgen sind furchtbar.
mit den ganzen anbauten fährt der nur noch 120😆 oder hat briggs and stratton einen neuen motor spendiert😜
Reißerische Überschrift, nix mit dem Thema und der Sache zu tun. Ein 6x6 G-Mercedes wäre vielleicht ein Terminator-Gefährt. Und der 1. Absatz liest sich schon so kompliziert, dass man gar keine Lust mehr hat weiterzulesen.
Aber ehrlich gesagt, so schlecht sieht der meiner Meinung nach gar nicht mal aus! 😉