Bei Gelb auf die Bremse oder aufs Gas? Ein Kfz-Versicherer gibt Aufschluss
Wenn die Ampel plötzlich schaltet
Das Horrorszenario für jeden Führerscheinprüfling: Plötzlich schaltet die Ampel von Grün auf Gelb - was ist jetzt zu tun? Aufs Gas oder auf die Bremse?
Wiesbaden - An einer Kreuzung springt die Ampel von Grün auf Gelb. Wie muss ein Autofahrer darauf reagieren? Sofort anhalten - glaubt rund ein Viertel der deutschen Autofahrer laut einer Studie des Kfz-Direktversicherers R+V24. Doch das ist nicht immer die richtige Maßnahme. Der Fahrer muss nur dann anhalten, "wenn ein Stehenbleiben noch gefahrlos möglich ist", sagt Sina Schmitt, Kfz-Expertin der R+V24-Direktversicherung. "Er soll aber keine Vollbremsung hinlegen müssen."
Grundsätzlich ist es nicht erlaubt, eine Ampel bei Gelb zu überfahren. "Autofahrer, die noch sicher hätten bremsen können und trotzdem bei Gelb über die Ampel fahren, müssen mit einem Bußgeld rechnen", so Sina Schmitt." Wer allerdings kurz vor der Ampel nur durch ein gefährliches Bremsmanöver zum Halten käme, darf noch bei Gelb weiterfahren.
Wie lange eine Gelbphase dauert, hängt von der an der jeweiligen Kreuzung zulässigen Höchstgeschwindigkeit ab. Damit soll sichergestellt sein, dass die Autofahrer ausreichend Zeit haben, um gefahrlos anzuhalten. Auf Straßen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h beträgt die Gelbphase drei Sekunden, bei 60 km/h vier Sekunden und bei 70 km/h sind es fünf Sekunden.
Quelle: dpa
Ein Ampelblitzer wie hier um die Ecke erhöht die Spannung beim Zufahren auf eine schon länger grüne Ampel ungemein. 😉
Lies hier niemad Korrektur?
Ihr schreibt:
Ich glaube, da müsst ihr mal mit Tipp-Ex rüber 😉.
j.
Wer bremst verliert! 😆
Interessant ist vor allem die Kombination Rote Ampel + Geschwindigkeitsblitzer
Ich hab noch gelernt, daß man erst beim überfahren einer roten Ampel ein Bußgeld bezahlen darf, daß jetzt schon gelb reichen soll, ist mir neu!
Man lernt halt nie aus 😊.
"Gelblichtverstoß"
Mal gockeln.....😉
Gerade mal geguckt:
Gelblicht überfahren obwohl gefahrloses Bremsen möglich war > 10,- EUR ..........
( Gelb ordnet an: „Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten“ )
In der Großstadt wird die Gelbphase voll ausgenutzt.
Macht man das nicht, riskiert man einen Auffahrunfall des Folgeverkehrs und lange Standzeiten an der Ampel sind nicht gut für die Umwelt.
pah, die meisten rollen mittlerweile aus 300 Meter auf die rote Ampel zu, bis dann sie dann merken, das grün ist und ihr Handy beiseite gelegt haben, ist wieder rot.
Und gefahrlos anhalten können? Wäre mir jetzt aber ganz neu, dass der, der hinten rein kracht, nicht den Schwarzen Peter hat.
Und andere nehmen bei Grün das Gas raus weil es gelb werden könnte, zum ausrasten ist das.
Normalerweise wird es ein Blitzer sein, der zwei Rotlicht Module hat. Bei qualifiziertem Rotlichverstoß mit Aufnahmen von so nem Teil machts zwei mal bling bling. Reiner Geschwindigkeit nur gewohnte einmal, aber im Regelfall weist du eh wo die Stationären stehen.
Es wird ja auch bei Rot munter draufgehalten.
Der andere muss bremsen. Schon öfters hat man selber gerade grün bekommen da fährt der Gegenverkehr noch durch rot. Volle Absicht jemanden zu schädigen.
Volle