MOTOR-TALK AMI-Tour 2014
Wenn die Messe plötzlich voll ist
Am 30. Mai stand Deutschlands größte Automesse 2014, die AMI Leipzig, im Zeichen der MOTOR-TALK-Community. Die AMI-Tour führte 170 MOTOR-TALKer zu exklusiven Standbesuchen bei Citroën, Subaru, Audi, Skoda und BMW.
Leipzig – Leipzig ist rot, schon seit dem 4. Juni 1990. Aber die AMI in Leipzig, Deutschlands größte Automesse in diesem Jahr, die war noch nie so rot wie beim Besuch von MOTOR-TALK. Wobei Besuch vielleicht falsche Erwartungen weckt. Es war vielmehr ein roter Rausch, der da am 30. Mai über die ausgewählten Stände der Automesse kam. 170 MOTOR-TALKer belebten die bis dahin noch, man muss es so sagen, sehr einsamen Stände der Autohersteller.
Denn der 30. Mai war ein Brückentag, zudem für Journalisten reserviert und in dieser Kombination führte er zum geringsten Zuschauerandrang an einem Tag.Mit Ausnahme der Stände von Citroën, Subaru, Audi, Skoda und BMW. In dieser Reihenfolge hatten die Autohersteller die MOTOR-TALKer eingeladen.
Einfaches Konzept, voller Erfolg
Was das bedeutet ist schnell erzählt: zu einem festen Zeitpunkt treffen sich Autohersteller und Autofans (besser bekannt als MOTOR-TALKer) auf dem Stand des Herstellers. Dann gibt es meist Kaffee (morgens) oder Cola (nachmittags), aber immer Produktexperten, Techniker, Zuhörer und verdammt viele spannende Gespräche. Das ganze dauert dann meist nur wenige Augenblicke, so schnell ist es vorbei. Aber tatsächlich prüften und probierten die MOTOR-TALKer die Experten und Autos des Herstellers gute zwei Stunden.
Sei es mit der Bumper-Probe beim Citroën Cactus, dem Einblick in den ewigen Stenz von Subaru, den WRX STi, der Offroad-Fahrt im Audi Q3 (nur für 10 Gewinner), der lebhaften Diskussion mit Skoda Chef-Designer Karl Neuhold oder der Sitzprobe im neuen BMW M4.
Freie Bahn für MOTOR-TALKer
Das klingt schon bis hierhin lebhafter als manch anderer Messebesuch (ohne MOTOR-TALK). Aber das Beschriebene ist ja nur die Spitze des Erlebten. Denn drum herum war genug Zeit, bei anderen Autobauern über den Stand zu gehen und in manches neue Modell zu huschen. Wie gesagt: die AMI blieb am Freitag auch während des Tages relativ wenig besucht.Wo auf der IAA sonst viele Besucher von Warteschlangen und überhitzen Hallen abgeschreckt werden, war der Rundgang auf der Leipziger Messe eine Wohltat. Die Ruhe erlaubte volle Konzentration aufs Blech und neue Freunde.
Aus Sicht der MOTOR-TALKer und der verbundenen Hersteller war die AMI-Tour ein toller Erfolg. Besser hätte es kaum sein können. Mehr zu den Besuchen bei den Herstellern findet Ihr in den Links.
Zum Citroën-Standbesuch.
Zum Subaru-Standbesuch.
Zum Audi-Standbesuch.
Zum Skoda-Standbesuch.
Zum BMW-Standbesuch.
MOTOR-TALKer auf der AMI-Tour
Rundgang auf der AMI von SQ5-313
War wie immer ´ne tolle Tour!
Danke an Motor-Talk für die gute Organisation !!!
Wir sehen uns beim nächsten Event.
Gruß Olli
Solche Events finde ich immer wieder gut, aber eines stört mich massiv: Die Motor-Talk-T-Shirts. Damit sieht jeder Verkäufer: "Achtung, die kritischen Auto-Nerds kommen. Beratung zwecklos, weil eh alle eine vorgefasste Meinung haben." Zudem finde ich T-Shirts daheim auf der Couch oder beim Grillen im Garten prima, aber nicht für die Messe.
Vorschlag: Schwarzes Polo-Shirt mit ganz dezentem und kleinen Aufdruck, ähnlich dem kleinen Krokodil, nur eben mit dem Motor-Talk-Logo.
Hallo,
auch nochmal hier ein ganz großes Danke an MT, ich freue mich auch auf das nächste Event 😉
Heh....das sieht doch lustig aus.....diese vielen kleinen roten Ameisen (Bild 16) da umherwuseln zu sehen. Einige haben sich sogar ein paar Grashalme (grüne Gurte der Umhängetaschen) ergattern können.😆😆😆
Man muss allerdings sagen, dass die AMI früher leider besser im Angebot war. Da konnte man recht schöne Autos fahren und es waren auch wesentlich mehr Hersteller da, so 2003-2007 waren tolle Jahre.
Da hat man die Hand gehoben und saß flugs in einem OPC. Heute muss man froh sein, unter zehn Gewinnern für eine Offroadtour zu sein, als Beifahrer wahrscheinlich. Und für "tut uns leid, aber ein Händler kann sie kontaktieren" brauche ich nicht auf eine Messe.
Der Hauptgrund war für mich eben die Abwesenheit von Herstellern, die bisher immer dabei waren.
Wir waren oft da, weil meine Frau ihre Familie in Leipzig hat.
cheerio
Kann einer derjenigen, die schon dort waren sagen, ob der auch neue Mustang dort steht und wenn ja in welcher Farbe/Ausführung, frei zugänglich/abgeschirmt?
Ich möchte mich auch nochmal für den tollen Tag beim gesamten Team bedanken. Es hat wirklich großen Spaß gemacht 😊
Die Offroadtour ist für alle Besucher kostenlos und jederzeit möglich. Ich habe die Möglichkeit während der MotorTalk Tour am Freitag (Ich gehörte nicht zu den 10 Gewinnern) als auch bei meinem zweiten Messe Tag am Samstag genutzt. Die Wartezeit Freitag war nicht vorhanden, Samstag lag sie bei etwa 15 Minuten. Somit also ein tolles Angebot. Wie du bereits vermutet hast, war man tatsächlich "nur" Beifahrer. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mich nicht auf Anhieb getraut hätte, diesen Parcour selber zu fahren.
Wie es mit dem normalen Probefahren aussieht, kann ich dir nicht sagen. Aber es gab bei einigen Herstellen einen extra Stand zum anmelden für eine Probefahrt.
@Donnerschlag
Ich kann mich zumindest an keinen Mustang erinnern. Dafür hat Ford den neuen Mondeo da.
@Goify
Sicher ist rot nicht jedermanns/fraus Lieblingsfarbe, allerdings muss man schon sagen, wurde die Farbwahl sicher sehr bewusst so gewählt 😊 Das Feedback der Hersteller empfand ich eher als deutlich positiv. Auch die Hersteller bei denen wir nicht am Stand waren haben eher interessiert nachgefragt als sich erschrocken abzuwenden. Ich vermute, ein angeregtes Gespräch mit fachlich kompetenten Besuchern dürfte für alle Hersteller eher einen Mehrwert bieten, als die weit verbreiteteren "Messe-Hostess-Foto-Jäger" und Co.
Auch von mir vielen Dank an Alle die dieses Event organisiert haben. Es war toll und es hat mir und meiner Frau sehr gut gefallen.
Vielen Dank!
auch ich möchte ein großen Dankeschön an die Organisatoren vergeben, denn die Tour war super organisiert und hat Spass gemacht. 😊
Hallo liebes Motor Talk Team mir hat alles gefallen wie es war mit den T-shirts ne sehr tolle Idee und der Rest einfach super geplant.
Ich freue mich schon auf weitere Events mit Motor Talk.
Man hatte sein Spaß mit den anderen Mitgliedern und konnte viel neues erfahren.
Schön wäre wenn man sich ab und zu mal trifft mit der ganzen Gruppe um mal einen schönen Abend zu verbringen wäre bestimmt toll.