Suzuki SX4 S-Cross: Facelift-Premiere in Paris
Wenn die Motoren schrumpfen, muss die Optik zulegen
Suzuki zeigt uns in Paris, wie ein Facelift funktioniert. Der SX4 S-Cross sieht nach der Überarbeitung deutlich bulliger aus - unter die Haube kommt aber ein Mini-Motor.
Köln - Bei manchem Auto könnte man die neue Generation für ein sanftes Facelift halten. Bei Suzuki ist es anders herum. Beim ersten Blick auf das Facelift des SX4 S-Cross könnte man meinen, die neue Generation sei da. So stark hat Suzuki die Optik des gut 4,30 Meter langen Kompakt-SUV umgearbeitet.
Auffällig ist vor allem der wuchtiger wirkende Kühlergrill mit verchromten Längsstreben. Die untere Frontschürze mit angedeutetem Unterfahrschutz und die neue Motorhaube geben dem Fahrzeug ein deutlich bulligeres Erscheinungsbild. Das integrierte LED-Tagfahrlicht verläuft jetzt außerdem im oberen Bereich der Scheinwerfer. Am Heck fallen die Änderungen dezenter aus.
1,0-Liter-Dreizylinder für den S-Cross
Zum kräftigeren Äußeren gibt es neue, kleinere Benzinmotoren: Mit dem Modelljahr 2017 führt Suzuki den aus dem Baleno bekannten 1,0-Liter-Turbobenziner mit 112 PS und 170 Newtonmeter Drehmoment ein. Neben dieser reinen Frontantriebsversion wird außerdem ein 140 PS starker 1,4-Liter-Turbobenziner mit Allradantrieb angeboten. Bisher fuhr der S-Cross mit einem 1,6-Liter-Benziner. Der optional mit Allrad kombinierbare 1,6-Liter-Diesel 120 PS bleibt weiterhin im Angebot.
Die offizielle Premiere des SX4 S-Cross findet auf dem Pariser Autosalon Ende September 2016 statt. Die Markteinführung dürfte bereits kurz vorher anstehen. Derzeit kostet die Basisversion 19.490 Euro. Daran sollte sich wenig ändern.
Quelle: SP-X
Der ist doch gerade erst auf den Markt gekommen und schon ein Facelift?!
Die ersten Modelle waren MJ 2013, das FL ist Modelljahr 2017
Findet das jemand schön?
Die 1990er kommen wieder......
Wenn hier die Optik zugelegt hat, können die Motoren nicht so sehr geschrumpft sein😆.
Gruß
electroman
Oh ja ich finde das schön.
Ich bin ja sowieso SUZUKI Fan durch und durch aber das Design des aktuellen SX4 S-Cross ist mir noch etwas zu bieder.
Der alte SX4 Classic ( Baugleich zu FIAT Sedici ) hat mir optisch auch nicht besonders gelegen auch wenn die Technisch sehr gute Autos waren. Nicht ohne Grund sieht man diese viel ( meist als 4x4 ) in den Alpenregionen fahren. Die harten Winter erfordern ein gutes Antriebskonzept und ein solides Auto.
Ich finde es klasse das Suzuki die neuen Modelle optisch bulliger und wuchtiger gestaltet.
Ich hoffe das dieses neue Marken Design und Marken Image dazu führt das die Autos in Deutschland bekannter werden und auch so gut verkauft werden wie sie es verdienen. Technisch sind die Autos ja ohnehin klasse.
Stimmt, nach der IAA'13, jedoch bis man wirklich mal einen auf der Straße sah oder auch heutzutage noch...!
Einzig, ich wohnte mal in Nähe zu einem Händler, das Dorf herum war dann wahrlich auffällig oft mit Suzuki aller Arten präsent ;-)
Den damaligen Vitara und den Swift (aber sonst, seufz...), gerade letzteren keck gegen den MINI gesetzt - da kann man womöglich beim Nachfolger noch/wieder hoffen...
http://www.motor1.com/.../
Suzuki wirkt auf mich leider immernoch wie die letzten Zusammenschuster am Markt.
Die Autos sehen leider nie zu Ende gedacht aus, vorallem wird man dann am Fahrzeugheck oft absolut einfallslos.
Der aktuelle SX4 sieht auch wirklich aus wie ein im Ofen zerlaufener Qashqai-Mischling, das Facelift verschlimmbessert es nur. Aber Designikonen darf man von der Autoabteilung Suzukis sowieso nicht erwarten, aber die solide Technik, die gehörte ansich immerschon zu Suzuki. Wäre interessant ob sich das auch in Zukunft so verhält. Irgendwie stampft jeder Hersteller einen 1.0 Turbo aus dem Boden, und keiner rundet das Gesamtpaket so ab wie Ford. Der Kia/Hyundai 1.0 Turbi säuft wie ein Loch und hat Probleme mit der Einspritzung, der Opel 1.0 Turbo ist nur mit 5-Gang Getriebe erhältlich......Trittbrettfahrer, mehr nicht 😊
😕 Im AdAM und Corsa doch mit 6-Gang, ok, im Astra "nur" 5-Gang aber deswegen pauschal was ? schon gefahren ?!
PS:
Ich hab im Corsa + Meriva auch nur 5-Gang und nur zu einem hätte ich einen 6-Gang (manches mal), rate mal wo + wieso ?! ;-)
Hmm....die Optik haut mich nicht vom Hocker, da finde ich den "alten" gefälliger.
Aber die neuen Motoren bin ich bereits im Baleno und Vitara S gefahren und kann sagen: Turbomotoren, das können die Suzukianer. Wirklich sehr angenehme und vorallem sparsame Triebwerke mit genügend Power.
Ah, der Klassiker des optischen Facelifts nach Suzuki-Art: Mehr Chrom an den Kühlergrill, sonst bitte (fast) nicht anfassen... 😉
Dass die Motorenpalette des Vitara und S-Cross sich irgendwann angleichen, war an sich auch abzusehen - ist halt die gleiche Plattform. Insgesamt jetzt keine Überraschung, und rein optisch fragt man sich wie immer, ob's überhaupt nötig war. Aber in dem Sinne hat es eben fast schon Tradition, die Facelifts bei den bisherigen Modellen (Vitara, Grand Vitara, Jimny) waren auch überwiegend optischer Natur, funktional hingegen sinn-, bzw. wertlos. Insofern sticht zumindest der Motorwechsel positiv hervor.
Gut = schön vercromter Grill
Schlecht = unlackiertes Plastik rundum
Rappelmotor 3Z
ab C Säule unharmonisch gestaltet, ohne Minifenster wäre sicher besser.
aber womöglich zu "golfig"-dick 😉
Ich glaube nicht, ich fand das vFl auch viel besser.....schade.
Genau so würde es mir gefallen.