Renault TwinRun
Wenn ein Twingo Rallye spielt
In den 80ern, so scheint es, war vieles gut, besser. Und zwar so sehr, dass man heute regelmäßig daran erinnert wird. Aktuell von einem Twingo, der dem "R5 Turbo" ähnelt. Wow.
Brühl - Wer Renault hört, der denkt entweder a) an französische Klein- und Kompaktwagen oder b) an superschnelle Formel-1-Autos. Dazwischen liegen Welten, die Renault ausgerechnet mit einem Rennwagen im Twingo-Format verbinden will.
Das Konzept TwinRun wird im Rahmen des 71. Grand Prix von Monaco vorgestellt. Es soll an den legendären Flitzer Renault 5 Turbo aus den 80er-Jahren erinnern. Genau wie das Original wird auch die Studie von einem Mittelmotor angetrieben. Statt vier allerdings mit sechs Zylindern.
Der 3,5-Liter-Benziner des TwinRun leistet 320 PS und 380 Newtonmeter und stammt aus dem Marken-Cup-Renner Mégane Trophy. Die Kraft wird über ein sequenzielles Sechsgang-Getriebe an die Hinterräder geleitet. Eine Differenzialsperre unterstützt die Traktion in Kurven. In 4,5 Sekunden flitzt der Kleine auf Tempo 100. Bei 250 km/h wackeln wahrscheinlich die Plomben, darum bremsen die Franzosen das Kraftpaket hier künstlich ein.Ein Spoiler wie ein Brett vorm Kopf
Die Studie misst 3,68 Meter und überragt den Serien-Twingo nur um Millimeter. Doch trotz oder gerade wegen der Mini-Maße ist der Kleine getunt wie ein Großer. Fangen wir hinten an. Dort sitzt ein großer, nein, ein riesiger Spoiler auf dem Dach. So dezent wie ein Brett vorm Kopf.Dann die Front - aufsehenerregend. Zusätzlich zu den normalen Scheinwerfern im Turbo-5-Look werfen vier quadratische LED-Scheinwerfer Licht nach vorn. Sie sehen aus wie Badezimmerkacheln aus den 70er Jahren. An der Seite leuchtet auf weißem Grund die Startnummer „Fünf“ - eine weitere Anspielung auf den Backen-Turbo aus den 80er-Jahren.
320 PS für ein Fliegengewicht
Die Karosserie des TwinRun besteht aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Frontsplitter, Dach, Heckdiffusor und Radhäuser aus Kohlefaser. Das spart Gewicht. Für Stabilität sorgt ein Gitterrohr-Rahmen. „Der TwinRun ist ein Mix aus Energie, Leidenschaft und Sportlichkeit, der die Erinnerung an wegweisende Renault Sportwagen wiederaufleben lässt“, sagt Renault-Chef-Designer Laurens van den Acker.
Rennfeelinig im Inneren
So ansehnlich der TwinRun von außen auch ist, wahre Faszination weckt der Wagen von innen. Lediglich eine Plexiglasscheibe trennt Fahrgastzelle und Motor. Kühlwasserleitungen sind so verlegt, dass sie mit ihrer Alu-Hülle direkt ins Auge schimmern.
Der TwinRun ist von vorn bis hinten eine Hommage an den 5 Turbo. Kein Wunder, dass Renault nichts dem Zufall überlassen hat und sich für die Entwicklung kompetente Unterstützung geholt hat - und zwar von jemandem, der sich mit dem Original auskennt: Jean Ragnotti. Der Rennfahrer führte den Wagen in den 80er-Jahren unter anderem bei der Rallye Monte Carlo zum Sieg. Nun half er bei der Feinabstimmung des Sport-Fahrwerks. Viel mehr 5 Turbo kann man kaum in einer Studie stecken. Jetzt fehlt nur noch der Pokal.
TwinGO -> TwinRUN. Das is schon n Gimmick! 😆
Warum aber vermutet wird, dass bei 250 irgendwelche Plomben auseinanderfliegen, wundert mich. Als ob es ne Weltneuheit ist, n Wagen zu begrenzen. Auch den Einleitungssatz, man könne nur Kompaktwagen und Formel-1, klingt wieder richtig schön lächerlich nach Stammtisch. Für nen redaktionellen Beitrag is sowas ne Fünf Minus. Könnte exakt so inner Bild stehen. 🙄
Ich finds nich schlecht, dass Renault auf diese Weise an den R5Turbo Kult erinnert - in meinen Augen is das gelungen. Interessanter Wagen, nur den Text find ich lächerlich. Renault hat sicher aus puhrer Bosheit die Kühlwasserrohre so verlegt, dass die Redakteurin "geblendet" wurde... meine Güte.
Si 😊 Das hat schon was.
Dem kann ich mich nur vollumfänglich anschließen.
das steht doch so gar nicht da! ..........wer renault hört denkt zuerst an klein und kompaktwagen oder an formel 1..........
das wird auch bei der masse zutreffen......
> immer diese ständige fehlersucherei hier
Was sind das da für 4 Dinger an der front ?
Sind das LED Zusatzscheinwerfer ?
auch wenn er 800PS hätte, die Optik ist für den Axxxx😆
in meinen Augen jedenfalls.Aber die Sat Schüsseln am Stoßfänger sind ganz interessant.
So könnte der Flitzer aber nur an Strassenrallyesteilnehmen.Der Frontspoiler würde ja,bei der ersten Berührung wegbrechen.Ausserdem sehe ich nur angedeutete Stossfänger sowie der Frontspoiler und die Zusatzscheinwerfer sind die Teile,die als erstes "Feindberührung" hätten.
Macht vielleicht schon tierisch Spaß, die Kiste um die Ecke zu schubsen - aber spätestens, wenn ich ausgesteige und mir das Auto angucke, ist der Spaß wieder vorbei 😉
Endlich mal wieder ein richtiger Kompaktwagen! So müssen Autos aussehen (ich rede wohlgemerkt nicht über Design, sondern um die Technik):
Mittelmotor, Heckantrieb und Power! Richtige Krawallbüchsen eben. Hoffentlich geht der in Serie. Evtl. für einen Markenpokal?
Irgendwie geht mir unweigerlich "Fiat 500" durch den Kopf, wenn ich mir die Bilder und die Linienführung so anschaue.
Schicker Ausblick auf den nächsten Twingo!
Würdiger Nachfolger für den Clio V6, wenn er denn kommt...
Ach nich? Was steht denn bitte sonst da?
Wenn ich an Renault denke, denke ich an schrullige Techniklösungen, abgespace'stes Design, Digitaltacho- und Armaturen, und sprechende Bordcomputer. Und die derzeiten "Marktschlager" wie Kangoo oder Espace sind weder Klein- noch Kompakt- noch Formel-1. Also, wer soll jetz bitte wo den Fehler suchen?
Lieber stärkere Motore in Wind, Clio, Laguna und Co. wären mir wünschenswert. Vor allem Benziner mit Turbo oder V6. Gibts bei uns in A gar nicht mehr! Z.B. Wind mit einem 1,6ltr. Turbo und 180 PS.
Dieses Auto ist einfach nur der Hammer!
Diskutiert Ihr mal schön weiter, ich genieße derweilen einfach die Bilder.😆