Nissan GT-R 2013
Wenn Godzilla ein Auto wäre
Direkt dem Wahnsinn entsprungen: Nissan stellt die 2013er Version des GT-R vor. Schneller von Null auf 100 km/h kann nur der übernächste GT-R.
Für Nissan zählt beim GT-R, das technisch Machbare auszureizen – und das Prestige: Wer baut den schnellsten serienmäßigen Viersitzer der Welt? Nissan. Für die Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 3,5 Sekunden gab es einen Guiness-Buch-Eintrag. Das war 2009; der aktuelle 2012er Jahrgang schafft den Sprint in 2,8 Sekunden.
Zufrieden wird der Performance-besessene Chefentwickler Kazutoshi Mizuno nie sein. Deshalb fährt er jedes Jahr mit seinem Team an den Nürburgring; dort wird ausgelotet, wie sich zum nächsten GT-R Modelljahr noch ein paar Prozent mehr herauskitzeln lassen. 2012 gewann das Team einen Großteil seiner Erkenntnisse beim 24-Stunden-Rennen.
Ein Zehntel mehr
Nun steht als Ergebnis der 2013er Jahrgang in den Startlöchern. Am 19. November startet der Verkauf in Japan, ab Frühjahr 2013 im Rest der Welt. Die technische Basis bleibt: Ein 3,8 Liter großer Biturbo-V6 mit 550 PS, Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb. Das messbare Ergebnis: Der neue GT-R ist noch eine Zehntelsekunde schneller, schafft die 100 km/h also in 2,7 Sekunden. Hinzu gesellt sich eine Nordschleifen-Bestzeit von 7:18.60 Minuten.
Möglich wird das durch ein verbessertes Ansprechverhalten des Motors: Neue Einspritzdüsen spritzen im mittleren und oberen Drehzahlbereich präziser ein, der Turbolader bekommt ein neues Bypassventil. Ein neues Prallblech in der Ölwanne garantiert stabilen Öldruck, auch bei schneller Kurvenfahrt.
Das Fahrwerk des 2013er Nissan GT-R wurde ebenfalls neu abgestimmt; auf den noch einmal leicht abgesenkten Schwerpunkt, und auf noch mehr Drehmoment, das von der Antriebswelle zu den Radnabenlagern geleitet wird. In dieser Performanceklasse kommt es auf jede Kleinigkeit an: Die Radstürze lassen sich künftig genauer justieren, zwei Verstärkungen am Instrumententräger sorgen für mehr Steifigkeit.Neu im Innenraum: Die „Premium Edition“ in zweifarbiger Lederausstattung. Über die Motorsportgene des Nissan GT-R können edle Oberflächen allerdings nicht hinwegtäuschen; deshalb bietet Nissan ab 2013 ein spezielles Motoröl für die Piste an. Prost!
Neues auch im zivilen Sektor
Auch unterhalb des exotischen Supersportlers tut sich 2013 wieder was bei Nissan. Der Note wird überarbeitet, der Micra erhält ein großes Facelift. Außerdem startet der neue X-Trail, der zum Crossover wird und den Qashqai+2 ersetzen wird.
Quelle: MOTOR-TALK; Spotpress
Most overhyped car in the world.
Seit es den Concept gab mein Lieblingssportwagen. Preis/Leistung (zusammen mit der Vette ZR1) einfach gut, der jetzige kommt mit 90000 €, mit allen Paketen so um die 100 000 neu. Alles andere was man für das Geld kriegt kann einpacken. Image ist mir schnuppe, dafür kann man mit dem Ding um die meisten "Supersportler" kreise fahren...
p.s. mit Video belegt auf Evo Cars seit heute die Meldung:
In sagenhaften 7:18,6 min. soll der für Januar 2013 für den deutschen Markt angekündigte GT-R die rund 21 Kilometer lange Strecke in der Eifel bezwungen haben – natürlich im Serientrimm.
Dann zähl mal was besseres auf; incl. Preis
Wer kann mit welchem Modell zu dem Preis einigermaßen mithalten ?
Beschleunigung vom 911 GT2 mit 530 PS
3,7 Sek.
Nissan GT-R , 2,8 Sek.
Preis Porsche war 190.000 Euro, der GT-R ist 100.000 Euro günstiger.
Ach ja, ich vergaß, der Porsche hat ne bessere Haptik und das Image usw.
Drauf gesch ...en, wenn man von einem Japaner überrollt wird.
Kompliment an Nissan, dieses Auto hat so gut wie keine Gegner.
Aber das kapiert man wohl nur im Ausland und nicht im Nabel der Welt.
sagt ein vw fahrer ??
Ich find die kiste einfach nur genial und wenn ich das geld hätte würde ich mir einen kaufen...
Der Titel ist ne nette Anspielung auf den Nissan GTR Boostlogic Godzilla 😆
http://www.gtrblog.com/.../
Was ein Sportwagen, besonders die Beschleunigungswerte sind phänomenal, Hightech pur.
Jaja, "<3 Maserati" sacht schon einiges über dich aus. Viel Lärm um nichts. :-)
Einfach Unglaublich dieses Auto. Wie bitte schafft man 0-100 in 2,8 sekunden mit 550 PS. Der M5 zb braucht 4,4 sekunden mit 560 PS. Das liegt doch nicht nur am Gewicht?
Das liegt am Allrad, der M5 kann im Sprint auf 100 gar nicht seine ganze Kraft auf die Straße bringen.
Mir gefällt die rollende Playstation schon seit Erscheinung und das ganze zum Aldipreis (im Vergleich zur Konkurrenz)
Der Nissan ist mein absoluter Favourit, würde ich jedem Porsche oder einem R8 vorziehen. Hatte vor 2 Jahren mal das Glück einen zu fahren. Rechtslenker war zwar ungewohnt, aber sobald man sich daran gewöhnt hat bekommt man nur noch schwer das grinsen aus dem Gesicht 😉
*_* kennt ihr das wenn ihr eure Ex seht und dabei ein Gefühl hochkommt,... Nur diesem fall ist es positiv, sobald ich dieses Auto sehe 😜
Ein Traum dieses Gerät.
Ganz schön geil so'n GT-R...
Ich bin mit dem eines Freundes aus der Schweiz gefahren...
...aber hier auf der Deutschen Autobahn.
Geil...
...besonders das "G-Meter"..., superkrank..., das😉
Aber geil...
Das Auto hat Maßstäbe gesetzt!
Das erste Auto 2.0, wenn man so will. (intelligenter Allradantrieb etc)
Man beachte die Größe, Das Gewicht, die moderate Leistung, den Platz für 4, den Preis...und dann diese Nordschleifenzeiten!
Klar ist/war er nicht sehr haltbar, wurd/wird er subventioniert, etc etc
Man bedenke mal was Nissan anstellen könnte mit einem echten Supersportwagen!
700PS
2 Sitzer
195cm breit, 120cm flach
1400kg leicht
...6.5x min auf der Nordschleife und jedes andere Straßenauto würde alt aussehen 😆
Ja, der Wagen ist schon krass. Der zieht in dieser Preisregion (und auch noch weit darüber) der gesamten Konkurrenz einfach eiskalt die Hosen aus. Oder anders gesagt: Der zieht denen die Individual-High-End-Lederpolster über die Ohren.