Der neue Mercedes Unimog
Wenn John Wayne ein Auto wäre...
Alle Menschen kennen den Unimog, viele schon aus dem Sandkasten. Ein Berg von einem Auto, neben dem andere wie eingelaufen aussehen. Doch auch Berge müssen erneuert werden.
Stuttgart - Was haben der kernige Unimog und der lustige Hape Kerkeling gemeinsam. Mit ein bisschen Beiwerk sind beide so variabel, das sie fast jede Gestalt annehmen können. Im Fall des Unimogs sind es wahrscheinlich mehr als beim Moderator.
Ob Waldarbeiter, Feuerwehrmann, Superman oder Rambo - die Produktplaner kennen laut Mercedes bis zu 1.000 Möglichkeiten für den Geräteträger. Leider hat der Unimog ein hartes Schicksal: er muss meist dorthin, wo es wehtut. Seit mehr als 60 Jahren rollt das Universal-Motor-Gerät auf der ganzen Welt in Katastrophengebiete, in Wälder, auf Berge und Baustellen. Für diesen Einsatz hat ihn Mercedes so robust wie möglich konstruiert. Mit komplett geschweißtem Rahmen und gekapselten Fahrwerksteilen.
Doch selbst wenn der Unimog so unverwüstlich wie Unkraut ist. Auch an ihm zieht die Evolution nicht vorbei. Bei der neuen Generation geht es vor allem um die Abgasnorm Euro 6. Nur wer diese erfüllt, überlebt in der Welt der Nutzfahrzeuge.Sauber durch den Dreck
Die neu entwickelten Vier- und Sechszylinder-Diesel riechen im Vergleich zu ihren Vorgängern frisch wie der Frühling. 90 Prozent weniger Emissionen und Partikel stoßen die neuen Triebwerke im Vergleich zu den alten aus.
Was sich so herrlich leicht liest, kostete immens viel Arbeit und Platz. Alles in allem benötigt die Euro-6-Technik rund um den Motor 120 Liter Raum. Bei den hochgeländegängigen Versionen musste der Motor deshalb einen Meter nach hinten versetzt werden. Er befindet sich nun unter dem Fahrerhaus.
Darüber, am Arbeitsplatz des Fahrers, zeigt sich der Unimog sehr modern. Die Kabine wird um 12 Zentimeter gestreckt, das schafft Platz. Fast so gut wie im Pkw fühlt sich das Multifunktionslenkrad mit verstellbarer Lenksäule an. Zudem wurden Heizung und Klimaanlage verbessert.
Die Reifendruckregelanlage verfügt über drei Modi: Straße, Sand und Schlechtweg. Das beeindruckt sogar Daimler-Chef Dieter Zetsche: „Für mich ist der Unimog der John Wayne unter den Nutzfahrzeugen." Getreu dem Motto: „Ich brauch’ keine Straße, ich brauch’ nur einen Auftrag.“Topspeed: 100 Meter pro Minute
Dazu wurde der Unimog stärker denn je. Der 7,7-Liter-Topmotor leistet 299 PS und verfügt über 1.200 Newtonmeter. Der kleine Vierzylinder-Diesel hat 156 PS. Grundsätzlich verfügt der Allrader über acht Vorwärts- und bis zu acht Rückwärtsgänge. Im sogenannten Kriechgang mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 Metern pro Minute stehen sogar bis zu 32 Gänge zur Verfügung.
Hinzu kommen Offroad-Werte, von denen selbst ein Land Rover Defender nur träumen kann: eine Wattiefe von 1,20 Metern, ein Böschungswinkel von 44 Grad vorn und 51 Grad hinten, ein Rampenwinkel von 34 Grad und eine Steigfähigkeit von 45 Grad.
Der neue Unimog kann ab Mai bestellt werden. Preise sind noch nicht bekannt. Sie dürften jedoch bei rund 80.000 Euro (ohne Mehrwertsteuer) beginnen.
Das Offroad Gefährt schlechthin.
Bei allem Respekt, aber dass Land Rover seit Jahrzehnten getrennt geschrieben wird muss man als Redakteurin schon wissen. 😱
Weiß ich ja auch ;-)
Aber das kann nach einem langen Arbeitstag ja mal durchrutschen...
Hab's auf jeden Fall korrigiert.
Gruß aus der Werkstatt
Sabine
Der Unimog ist einfach legendär! Hammer das Teil! 😉
Ja, sieht auch fast wie vorher aus... die Studie war da doch was ganz anderes!
Fahre bei der Feuerwehr selber immer wieder gerne mit unserem Unimog 1303 L.
Er ist zwar nicht neu aber trotz einem Gewicht von 7,49 t beeindruckt er immer wieder.
Besonders im Gelände (Wald, Deich etc).
Da kommen auch die neuen Allradfahrzeuge einfach nicht mit.
Coole Neuauflage - und beeindruckende gerenderte Bilder hat Mercedes da fabriziert, nicht schlecht. Man sieht zwar, dass es CGI ist, aber schön gemacht.
beim nächsten Lotto-Sechser ist er mein! 😎 😆
Bin den "Alten" bei der Bundeswehr gefahren. Schon beeindruckend das so ein Vieh, welches auf Aspalt nicht recht in die Gänge kommen mag im Gelände so eine gute Figur abliefert. Hat mich schon beeindruckt und mich das eine oder andere mal wirklich überrascht wo der sich hochkämpft. WAHNSINN! Haben im nachhinein manchmal sehr gelacht wenn wir in irgendein unbekanntes Loch gefahren sind und insgeheim damit gerechnet haben das wir stecken bleiben und dann doch durchkamen und doch weiter am Dienst teilnehmen mussten 😉
Hoffentlich ist der Neue so robust und hat die gleichen Qualitäten (abgesehen vom Komfort) wie das "alte Vieh"! 😊
Ja auf den Lotto Sechser warte ich auch wegen dem Unimog. So wirds wohl nur ein Traum bleiben. Oder halt das Haus Verkaufen. 😊
Weshalb gibts denn eigentlich vom Unimog keine AMG Ausführung?
Ahh das sind unsere Lieblinge beim Bund. 2tonner, U4000 oder U5000 so werden sie genannt. Gibt wirklich wenige Stellen auf der Welt, wo diese Fahrzeug geborgen werden müssen. Und dann von anderen Unimogs. 😆
es gab eine brabus version. U500 black edition:
http://www.classicdriver.com/de/magazine/3300.asp?id=3269
http://www.youtube.com/watch?v=tAWDf6EorDY
Alles gut und schoen aber so langsam preist sich der Unimog aus dem Markt...