Toyota-Studie Me.We

Wenn Lego einen Mini baut

Björn Tolksdorf

verfasst am Wed Apr 24 16:45:35 CEST 2013

Leicht, flexibel, umweltfreundlich, bezahlbar: So muss das Stadtauto der Zukunft sein. Toyota zeigt in einer Studie, wie das gehen könnte.

Gewöhnungsbedürftige Optik: Toyota Me.We

Köln - Dieses Auto sieht komisch aus, wie eine Lego-Version von einem Mini vielleicht. Es beantwortet aber auch Fragen wie diese: Wie kann konsequenter Leichtbau und maximale Flexibilität bezahlbar werden? Mit einer Karosserie, die nur 14 Kilogramm wiegt zum Beispiel. Die ganze Studie Me.We von Toyota wiegt nur 750 Kilogramm. Auch eine Form der Schönheit.

Die Karosserie besteht aus geschäumtem Kunststoff und wiegt nur 14 Kilogramm
Gleiches Auto, andere Frage: Mit welchen Techniken können Autos umweltfreundlicher werden? Indem recycelbares Polypropylen für die Karosserieflächen genutzt wird und Aluminium für den Gitterrohrrahmen. Auch nachwachsendes Bambusholz findet in vielen Details Verwendung.

Totale Flexibilität

Dank variablem Aufbau ist die Studie Pick-up, Cabrio, Offroader oder Stadtauto in einem. Mit einer Länge von 3,44 Metern, einer Breite von 1,75 Metern und einer Höhe von 1,60 Metern entspricht der Me.We ungefähr den Maßen eines Toyota Aygo oder VW Up. Zur Vielseitigkeit künftiger Kleinwagen gehören natürlich demontierbare Einzelsitze. Für den Antrieb werden Radnaben-Elektromotoren genutzt. Allrad fährt also auch stets mit. Letzter Clou des kleinen Würfels: Um den Energieverbrauch des Me.We zu senken wird das Auto per Wärmepumpe klimatisiert. Beheizte Sitze und eine beheizte Windschutzscheibe minimieren den Wärmebedarf im Winter. Bleibt eine allerletzte Frage: Kommt der denn in Serie?

Die Antwort lautet: So nicht.

Me.We bedeutet laut Toyota: Perfekt für mich und gut für andere
Die horizontalen Flächen wie das Dach und der Fußboden bestehen aus Bambusholz
Die Karosserie besteht aus geschäumtem Kunststoff und wiegt nur 14 Kilogramm
Das Dach dient auch als Gepäckträger
Variabel: Dach und Kofferraum können flexibel erweitert werden
Holz und Kunststoff auf einem Aluminium-Gitterrohrrahmen
Innenraum: Noch sehr weit von der Serie entfernt