Toyota startet erneut Massenrückruf
Wenn Rückrufe in die Millionen gehen
Zahlreiche Millionen-Rückrufe haben dunkle Flecken auf dem weißen Blech von Toyota hinterlassen. Jetzt folgt der nächste. Immerhin ist Toyota damit nicht allein.
Köln - Der japanische Autoriese Toyota ruft fast 900.000 Autos wegen möglicher Sicherheitsprobleme in die Werkstätten. Weltweit geht es um 885.000 Fahrzeuge. Deutsche Kunden sind laut Toyota nicht betroffen. Doch allein in den USA soll an rund 803.000 Fahrzeugen nachgearbeitet werden. Es geht um die Modelle Camry, Camry Hybrid, Avalon, Avalon Hybrid, und Venza aus dem Modelljahr 2012/13.
Der Grund für diesen freiwilligen Rückruf ist die Klimaanlage. Aus ihr könne Wasser auf Airbag-Kontrollmodule sickern. "Unter besonderen Umständen könnten die Airbags deaktiviert oder ausgelöst werden", heißt es in einer Mitteilung. In einigen Fällen könne die Servolenkung ausfallen. Das Problem soll mit einem Dichtungsmittel und einer zusätzlichen Abdeckung gelöst werden.Toyota millionenfach
In den vergangenen Jahren hat Toyota mit einigen Massenrückrufen Schlagzeilen gemacht.
- 2010 musste Toyota mehr als acht Millionen Autos zurückrufen, nachdem Fahrer über klemmende Gaspedale und rutschende Fußmatten als Grund für Unfälle berichtetet hatten. Auch wenn sich später viele dieser Unfälle als Fehler der Fahrer herausstellten, war der Imageschaden riesig. Die Verkäufe brachen ein.
- Im Oktober 2010 sind es Probleme mit der Bremsanlage und der Benzinpumpe, die einen Massenrückruf auslösen. Weltweit sind rund 1,53 Millionen Autos betroffen.
- Februar 2011: Toyota rief knapp 2,4 Millionen Modelle zurück. Der Grund: Probleme mit der Fußraumverkleidung und wieder mit den Fußmatten. Eine fehlerhafte Befestigung könnte die Freigängigkeit des Gaspedals stören.
- Im Oktober 2012 ruft Toyota wegen eines schadhaften Schalters weltweit 7,43 Millionen Fahrzeuge zurück. In Deutschland sind davon 136.375 Autos betroffen.
- Im November 2012 besserte Toyota an den Lenksäulen und Wasserpumpen von weltweit mehr als 2,7 Millionen Fahrzeugen nach.
- Im Januar 2013 musste Toyota 1,3 Millionen Autos wegen eines defekten Steuergerätes in die Werkstätten schicken, weil ein unkontrolliertes Auslösen der Airbags drohte. Gleichzeitig riefen die Japaner 385.000 Fahrzeuge der Luxus-Tochter Lexus wegen möglicher Probleme mit den Scheibenwischern zurück.
Die Massenrückrufe der anderen
Nicht nur Toyota musste in den vergangenen Jahren mehrere Millionen Autos auf einmal überarbeiten. Allein in diesem Jahr starteten Hyundai/Kia und Jeep einen Massenrückruf. Ford kämpfte zehn Jahre lang mit einem defekten Schalter.
- Im April dieses Jahres haben Hyundai und Kia rund 1,9 Millionen Autos in die Werkstätten beordert. Betroffen waren 13 Modelle aus den Baujahren 2007 bis 2013, von denen die meisten Probleme mit einem elektrischen Schalter hatten.
- Im Juni rief Jeep unter Druck der US-Verkehrsbehörde NHTSA rund 2,7 Millionen ältere Grand Cherokee und Liberty zurück. Die Beamten fürchteten, dass der Tank bersten und ein Feuer entstehen könnte, wenn die Geländewagen von hinten gerammt werden.
- Zehn Jahre lang beschäftigte ein defekter Tempomat-Schalter den Autobauer Ford. Weil der Regler im schlimmsten Fall Feuer auslösen könnte, musste Ford von 1999 bis 2009 insgesamt 16 Millionen Fahrzeuge zurückrufen.
wo ist der VW Telefonhörer???
Ach ja bei VW gibt es so was nicht 😎
schönen Samstag Euch Allen
beim VW Konzern heißt es ja auch immer "Stand der Technik!"
Wie oft eigentlich noch?
http://www.motor-talk.de/.../...ge-kann-airbag-ausloesen-t4721315.html
Interessant:
http://www.spiegel.de/.../...ckrufquote-auf-dem-us-markt-a-910465.html
Toyota ist der größte Hersteller. Dass man da auch mehr Fahrzeuge zurückrufen muss.
Wen wundert es?
Im Endeffekt geht es hier um drei Produkte (wobei die unter dem Blech vermutlich viele Gleichteile verwenden):
- Venza
- Camry
- Avalon
Jeder andere Hersteller würde sich die Finger lecken, wenn er in der Mittelklasse in zwei Jahren knapp 900.000 Fahrzeuge absetzen könnte. 😉
Sehr sympathisch , wenn eine Firma zu ihrer Verantwortung steht und es nicht darauf ankommen lässt , dass ihre Kunden
die Fehler ausbaden . Da könnte sich manch deutsche Firma eine Scheibe von abschneiden . Allerdings sind Rückrufe
auch immer zweischneidig : Sie verweisen auch auf Konstruktionsfehler und können das Vertrauen in die Marke erschüttern .
Aber - Fehler zu machen , ist nur allzu menschlich ! Und mir sind Menschen , die zu ihren Fehlern stehen , lieber als solche , die sie vertuschen wollen .
Eben.
Auf ein verkauftes Auto von BMW drei Rückrufe in den USA. Gibts da eigentlich auch für jeden Fehler einzeln eine News- Meldung bei Motor- Talk?
(und VW nennt es "Stand der Technik" oder macht still eine Werkstattaktion, die sie als "qualitätsverbessernde Maßnahme" bezeichnen)
Würde man nur mal amerikanische Gesetzlage in Europa anwenden....
Das habe ich mich wirklich auch gleich gefragt... 😆
Sowas in der Art wollte ich auch gerade schreiben... Toyota macht sowas wenigstens! Die sind scheinbar so gewissenhaft und einsichtig, dass sie einen Fehler gemacht haben, dies zugeben und nicht als vernachlässigbare Einzelfälle abtun! Da gibts ganz andere Beispiele von Marken, die auf ihre Kunden und deren Zufriedenheit scheinbar nicht mehr angewiesen sind! 😤
Kann mir mal jemand den Unterschied zweichen "Wasser auf dem Airbagsteuergerät" (Sicherheitsmangel) und den VW Problemen mit dem DSG Getriebe (um das es hier ja wahrscheinlich bei Euren Postings geht) erklären?????
Ich kanns nicht mehr lesen.
Toyota hat zahlreiche Mängel in die Autos gebaut. Ob das die anderen haben erst erst mal nicht relevant.
Toyota hat ein Qualitätsproblem!
Rückrufe werden auch dadurch angeordnet, um Schadensersatzforderungen nicht zahlen zu müssen, gerade in den Staaten. Also wenn doch was passiert.
Rückrufe von Toyota schrecken mich nicht ab ein Toyota zukaufen,in Gegenteil fülle mich sogar besser,denn ich weiß ,wenn irgend wann Probleme gibt,Toyota macht das ohne mir Geld aus der Tasche zu knöpfen.😉
Ja dann "füll" Dich mal gut damit. 😆😆
Denste beim Toyotakauf auch an Deine Rente die irgendwer irgendwann von irgendwelchem Geld bezahlen muß???
Was für Müll du hier schreibst😕😕Oder hast du zuhaue alles Made in Germany,also erst mal an eigene Nase packen bevor du so ein schiss hier von dir Gibst.
Oder meinst du Deutsche Autos haben keine ausländische Zulieferer???
Und Firma wo ich Arbeite, hat Milliarden umsetze wegen Russland,sollen Russen jetzt auch deine Einstellung haben oder wie??
Man,man!😕😕