Video: Ölwechsel nach 50 Jahren
Wenn schwarzes Gold zu braunem Schlamm wird
Wenn das Model A in diesem Video sprechen könnte, würde es sich bedanken. Ein Amerikaner filmte den vielleicht dringendsten Ölwechsel aller Zeiten.
Berlin – Billig oder teuer, dick oder dünn: Öl ist in allen Autoforen ein großes Thema. Bei MOTOR-TALK füllt die Frage nach dem richtigen Motoröl einen 4.000-Seiten-Thread. Dabei gehen die Meinungen weit auseinander. Manche legen großen Wert aufs teures Markenöl, andere sind genervt von pingeligem Umgang mit dem schwarzen Schmiermittel. Manche behaupten gar, einige besonders robuste Motoren hätten Ölwechsel kaum nötig.
Das dachte wohl auch der Besitzer des Ford Model A in diesem Video. Nach „sehr langer“ Standzeit wollte er den Oldie wieder zum Leben erwecken. Dann riet ihm ein Freund zum vorherigen Ölwechsel. Dass es sich dabei um einen guten Tipp handelte, zeigt das Video, das Youtube-Nutzer „dosdeuno“ bereits vor zwei Jahren ins Netz stellte. Zur Zeit begeistert es Autofans im Netz. Seht selbst, was bei zu großem Wartungsstau aus dem schwarzen Gold wird.
Ölwechsel sind für Werkstätten leider schnell verdientes Geld. Einfach ein Fass mit 2€ Literpreis eingekauft und schnell für den 10-fachen Wert an dem Mann gebracht. Ich fahr ruhig und motorschonend und dann hält das Öl auch lang.
Aber ich find die ganze Diskussion sowieso doof, hier tummeln sich nur wenige Chemiker rum, die wirklich Unterschiede nachmessen können, alle anderen glauben nur.
Bääh! Was für einen widerwärtige Pampe da rauskommt.
Trockensumpfschmierung 😊.
Na ja, das ist wohl kein Wunder wenn das Jahrzehnte drin bleibt, zwei oder drei Jahre im Motor macht eigentlich garnix, da verändert sich nix.
50 Jahre altes Oel halt...der Rest vom Motor sieht bestimmt nicht deutlich besser aus 😊. Oder aber das "dicke" Oel war so zaeh, dass es den Motor quasi konserviert hat...ich bin gespannt.
Gleich kommen wieder die Experten und schlußfolgern aus dem Video, dass lange Ölwechselintervalle (30.000km und mehr) schlecht sind. Sieht man ja im Video...🙄
... LL ist Scheiße und das hat "leider" mit dem Video überhaupt nichts zu tun 😆
Hatte meine Ölablaßschraube an meinem 318i (M40) die letzten 9 Jahre auch noch nie auf und bin 220.000 km gefahren.
Mache "Ölwechsel durch Ölverbrauch" (0,6l /1000 km) und kippe oft "Gebrauchtöl" (Altöl klingt so unschön) nach. Funktioniert trotz aller Unkenrufe prima ! Hab jetzt 550.000 km und peile mal ganz frech die Million an :-)
Nichts würde ich nicht sagen, aber dass man auch wenn man wenig fährt unbedingt einmal im Jahr das Öl wechseln muss, das würde ich auch nicht sagen (wird aber offiziell empfohlen).
Außerdem was heißt schon wechseln, für viele ist das ein Synonym für 50-200€ ausgeben,
kostet aber mit Absaugpumpe 20€,
das wiederum kann man auch einmal im Jahr wenn man es (zu) gut meint.
Kann sogar funktionieren.
Nur der Ölfilter sollte regelmässig gewechselt werden.
Ohne jetzt konkret einen Beitrag zu zitieren.
Aber irgendwie ist mir da schon ein bißchen viel Seemansgarn dabei.... 😉
Genau. 50 Jahre gestanden. Ölwechsel reicht. 😆 Und auch nur weil es ein Kumpel geraten hat.
Naja, das auch 😊
Ich sage der wäre mit der Pampe gelaufen. Und wenn das Öl erstmeil heiß wird, geht das schon wieder.