6x6-Fahrzeuge von Hennessey, Mercedes und Kahn
Wenn vier Räder zwei zu wenig sind
US-Tuner Hennessey zeigt sein neuestes Modell. Der Velociraptor 6x6 hat drei Achsen, mehr als 600 PS und kostet 264.000 Euro. Ein super Angebot und seine Alternativen.
Berlin – Dass Mercedes mit diesem Auto einen kleinen Trend lostreten würde, hätte niemand gedacht. Vor drei Jahren brachten die Schwaben mit dem G 63 AMG 6x6 als erste einen Luxus-Dreiachser auf den Markt: Drei angetriebene Achsen, 5,5-Liter-V8, 544 PS, 451.000 Euro.
Jetzt gibt es eine amerikanische Antwort auf dieses Auto. Als Erbauer kommt sowieso nur einer in Frage: US-Extrem-Tuner Hennessey, der es schon mit dem Bugatti Veyron aufnahm. Er hat jetzt seinen Velociraptor 6x6 vorgestellt.Neu: Hennessey Velociraptor 6x6
Hennessey verlängert den ohnehin eindrucksvollen Ford Raptor um eine weitere angetriebene Achse. Die beiden hinteren Achsen sind sperrbar, dazu kommen eine neue Aufhängung von Fox, Front- Heck-Stoßfänger, Überroll-Käfig und – logisch – eine Leistungssteigerung. Der 3,5-Liter-V6 von Ford wird mit zwei Turboladern, einem Edelstahl-Auspuff und etwas Software-Arbeit auf mehr als 600 PS gebracht. Gegen Aufpreis baut der Tuner die „üblichen“ Extras ein: Brembo-Anlage, Leder-Interieur, Panzerungen.
Vorgestellt wurde das Auto bisher noch als „concept“. Das heißt allerdings nicht, dass Hennessey nicht schon einen Preis dafür hat und der Velociraptor sogar bestellt werden kann. Preis: umgerechnet rund 264.000 Euro (295.000 Dollar in den USA). Sofern drei Achsen und Leistung die einzigen Kriterien sind, ein Schnäppchen im Vergleich zum AMG. Allerdings gehört bei dem die Vollausstattung zur Basis.
„Sparversion“ auf Land-Rover-Basis
Günstiger als in Amerika kommt man nur in England weg. Hier bietet der Land-Rover-Tuner Kahn seit Anfang des Jahres den Flying Huntsman 6x6 an. Das 5,18 lange Ungetüm auf Defender-Basis kostet „nur“ 193.994 Euro. Wer seinen eigenen Defender zum Umbau mitbringt, muss nur noch 174.594 Euro hinlegen.
Allerdings gibt es beim Huntsman einen Haken. Bei diesem Preis fährt man am Ende immer noch mit einem 2,2-Liter-Diesel von Ford durch die Gegend. Ein 6,2-Liter-V8-Diesel mit 436 PS kostet extra. Wie viel, verrät der Tuner nicht.
Tja, wer zu spät kommt ...
OpenAirFan
Geiles Monster
Absolut geipes teil. Ein schnäppchen im vergleich zur legende G.
Der F650 wäre für so etwas auch eine gute Basis.
Schön Schön😜
Mercedes hat sich wirklich Zeit gelassen. Bekanntlich basiert der G63 6x6 auf der Variante für die Australian Army. Wen löst er dort ab? Die Defender 6x6.
Gibt es natürlich auch auf Toyota J7 Basis. Allerdings nicht als Showtruck sondern als Arbeitstruck
http://www.4wdonline.com/2001/010301-6x6au.html
https://www.youtube.com/watch?v=LLU8g2bpFIE
Oder ein Hilux 6x6 Arctic Truck
https://www.youtube.com/watch?v=GDTLViQFLEo
und noch ein paar Bilder aus downunder:
http://multidrive.com.au/gallery.html
In Europa hat man mit all diesen Umbauten Probleme mit der 3,5t Grenze. Und die Sache mit den Abgasen.
Bernhard
Finde ich auch, der hat wenigstens nen Powerstoke Diesel mit 6,7 Liter.
Wieso ein Sechsender?
Bei dem Preis will ich schon nen Achter um am besten ne Mass pro Topf.
Weil der Raptor in seiner aktuellen Ausgabe keinen V8 mehr mitbringt. Ist Geschichte.
Optisch gefällt mir der Ford-Umbau von den Dreien am besten, weil am harmonischsten.
Jupp. Der 6x6 AMG fährt sich aber auch wie ein Auto, dass 6-stellig kostet.
Der Komfort-Unterschied AMG 6x6 zu Defender 2015 ist etwa wie Golf6 zu Golf2.
Ich hab ernste Zweifel dran, dass der Huntsman auch nur annähernd an den AMG 6x6 rankommt.
Damit einmal aufm Mutter Kind Parkplatz parken - quer 😆
diese sport utility vehicles sind doch hoffentlich nicht auf 250 gedrosselt? 😕
denn wo außer auf der bahn kann man damit richtig eindruck schinden? also so richtig?
in der stadt bekommt doch man nur indirekt den vogel gezeigt, von den meisten zumindest.
aber wenn man zb. bei 280 nen porsche anblinkt und dann auf dem grünstreifen überholt....ja das hinterläßt wunden, abgrundtiefe wunden!😮
Wobei es 6Rad-Versionen der G-Klasse ja auch schon seit den 1970er Jahren gibt ... 😉 😊
Der G63 AMG 6x6 Pickup ist da ja nur der vorläufige Höhepunkt dieser Entwicklung.
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
Bei dem Preis, könnte ich auch nen Block in Lizenz ferzigen lassen bzw. was der grössere Block kosten würde die 20k€ macht das Wägelchen nicht wirklich erschwinglicher, aber fetter 😆