Neuer Toyota Aygo: Premiere in Genf
Wer den neuen Aygo kauft, darf ein bisschen Lego spielen
Nach Peugeot und Citroën zeigt in Genf auch Toyota seinen Kleinwagen aus der Dreiecksbeziehung. Der Aygo kommt mit austauschbaren Anbauteilen, aber ohne PSA-Motor.
Genf – Jetzt ist das Trio komplett. Nachdem Peugeot 108 und Citroën C1 bereits vor dem Genfer Salon die Hüllen fallen ließen, zeigt jetzt auch Toyota, wie der neue Kleinwagen aus der Kooperation mit PSA aussieht. Im Gegensatz zu den beiden Franzosen lautet das Motto beim Aygo kantig statt knuffig. Der kleine Toyota trägt ein großes X in der Front und wirkt zackiger als die Konkurrenz auf gleicher Plattform.
Japanische Legospiele
Laut Toyota lehnt sich das J-Playful genannte Design an die japanische Jugendkultur an. Damit der Aygo auch bei uns begeistert, soll er wie seine französischen Kollegen mehr Individualisierungsmöglichkeiten bieten als sein Vorgänger. Bei Toyota geht das soweit, dass einzelne Anbauteile ausgetauscht werden können.Frontgrill, Einsätze im hinteren Stoßfänger oder Zierelemente in Kotflügeln können auch nach Jahren durch andersfarbige Teile ersetzt werden. Laut Toyota nimmt der Vorgang nur wenig Zeit in Anspruch. Im Innenraum können Instrumententafel, Mittelkonsole, Schaltknauf und Lüftungsdüsen individuell umgestaltet werden.
Toyota setzt auf den eigenen Motor
Wie Peugeot 108 und Citroën C1 wächst auch der Aygo etwas in die Länge. Er legt um 2,5 Zentimeter auf 3,46 Meter zu. Der Kofferraum wächst um 29 Liter auf 168 Liter und bekommt eine 7,5 Zentimeter breitere Öffnung als der Vorgänger. Wie üblich wird der Aygo als Drei- und Fünftürer angeboten. Das Gewicht gibt Toyota mit 840 bis 890 Kilogramm an.
Während Peugeot und Citroën in Zukunft auch einen stärkeren eigenen 1,2-Liter-Benziner anbieten, setzt Toyota ausschließlich auf das bekannte 1,0-Liter-Aggregat aus eigenem Haus. Der Dreizylinder leistet dank höherer Verdichtung und einer neuen Abstimmung der variablen Ventilsteuerung mehr, verbraucht aber weniger. Mit 69 PS und 95 Newtonmetern Drehmoment fährt der Aygo in 14,2 Sekunden auf 100 km/h und erreicht Tempo 160. In der Standardversion sinkt der Verbrauch von 4,4 auf 4,1 Liter pro 100 Kilometer. Die Eco-Version mit länger übersetztem vierten und fünften Gang sowie Start-Stopp-System kommt mit 3,9 Litern aus.
Markteinführung im Juli
Neben dem Motor feilen die Japaner auch an der Aerodynamik. Luftleitbleche am Unterboden tragen zur Verbesserung der Verbrauchswerte bei. Optional ist das überarbeitete automatisierte „x-shift"-Getriebe verfügbar. Es kann manuell oder über einen Automatikmodus bedient werden und kommt ohne Kupplungspedal aus. Das Zusammenspiel von Motor, Kupplung und Getriebe steuert ein Computer.
LED-Tagfahrlicht gibt es im neuen Aygo serienmäßig. Ein elektrisch bedienbares Textil-Faltdach im Format 78,5 x 73 Zentimeter bekommt man ab der Ausstattungsversion “xwave“. Was die, oder überhaupt ein Aygo kostet, verrät Toyota noch nicht. Auf den Markt kommt der Aygo im Juli 2014.
Schau dir dieses Modell live in Genf an! Hier geht es zur Ticketverlosung.
Schaut ja auf´n 1.ten Blick ganz knuffig aus. Schaun´mer mal.
Für Imker & sonstige Bienenliebhaber dürfte allein der (Heck)Modellschriftzug wohl schon für Kaufanreize sorgen...😆😎😆
Also ich find ihn mit Abstand am hässlichsten von den 3.
Vielleicht ändert es sich ja noch wenn man die schwarzen Teile gegen welche in Wagenfarbe austauscht...
Ich werde dann beim nächsten Mal nach zwei Yaris wohl wieder zum Aygo wechseln. Er sieht sehr gelungen und modern aus. 😉
Traut Toyota dem PSA-Motor denn nicht über den Weg? 😆 Aber der 1KR-FE reicht eigentlich auch aus.
Und der Gewinner ist ......... Peugeot 108.
Der AYGO hier sieht aus wie der Automobile Zonk. Aber er hat Luftleitbleche, für die Nordschleife... ^^
Ts, bei der ersten Generation fand ich den Peugeot 107 noch am hässlichsten und den Aygo am erwachsensten. Und nun hat sich das genau umgedreht... Oh man, was ist bloß bei Toyota los?
im rückspiegel hat der im ersten moment mächtig überholprestige.....
...und dann verhungert er auf der linken spur😆
Das Interieur wirkt übrigens auf dem Bild ganz gut. Die große Furcht vieler, dass der Aygo innen dem up! oder i10 unterlegen sein könnte, scheint mir widerlegt. 😉
Der Aygo hat ein tolles Tagfahrlicht. Das wars dann auch schon 😆
Sehr interessante Entwicklung. Bin mal auf konkrete technische Daten und Preise gespannt.
Mit dem textilen Faltverdeck dürfte dann so richtiges Freiluftfeeling und Spass aufkommen.
Sieht ein wenig so aus, als hätten die "PS-Profis" von Sport 1 dem Design den letzten Feinschliff verpasst...
Den PSA-Motor dürfte es nicht geben, weil sich Toyota nicht mit einem völlig anderen Motor herumschlagen will. Bei Peugeot/Citroen hat man ja schon im 208/2008/308/C3/Cactus alle Mechaniker geschult und alle Ersatzteile im Regal.
Der Einstiegspreis soll wohl knapp unter 10.000 € bleiben. Für die Top-Variante mit allem Drum und Dran werden vielleicht 16.000-17.000 € fällig.
Auf dem Foto sind u.a. sogar Ledersitze zu sehen. Damit hätte ich nicht gerechnet. 😉
Die Front erinnert mich an das Liebe und Hölle Papierfaltdingsbumms
Verdammt.....ich finde kein passendes Bild eines Vampirs aus "From Dusk Till Dawn" oder "Blade".....aber genau so wirkt die Frontansicht des Aygo auf mich......bisschen sehr aggressiv für einen Kleinstwagen......wobei wenn als Klientel die japanische Spielekonsolengeneration auserkoren wurde, paßt es wieder....quasi ein Themenfahrzeug.
Er wird sicher seine Käufer finden, ebenso wie der Jeep, der gerade auch durch MT vorgestellt wird.😉
In Schwarz wird der Aygo wahrscheinlich am besten aussehen