Blaulicht von hinten: So macht man richtig Platz
Wer den Weg freimacht, kann Leben retten
Um Einsatzfahrzeugen Platz zu machen, dürfen Autofahrer auch eine rote Ampel missachten. Wie man sich bei Blaulicht von hinten verhält, erläutert der ADAC.
Berlin - Wenn sich im dichten Verkehr die Polizei, Feuerwehr oder der Rettungsdienst mit Blaulicht von hinten nähert, verhalten sich viele Fahrer unsicher. Das sorgt zu oft dafür, dass die Einsatzfahrzeuge keine freie Bahn haben.
Einfacher kämen Rettungskräfte oder Polizeifahrzeuge durch, würden sich alle Verkehrsteilnehmer an einige Regeln halten:
- Je nach Verkehrslage und örtlichen Verhältnissen sollte man rechts heranfahren und dort stoppen oder langsam weiterfahren, rät der ADAC
- Im Stadtverkehr kann es unter Umständen auch sinnvoll sein, nach links auf eine Abbiegespur auszuweichen oder durch das Einfahren in eine Kreuzung Platz zu machen
- Eine rote Ampel darf dabei überfahren werden. Wegen eines solchen Rotlichtverstoßes sei kein Bußgeld zu befürchten, erläutern die Experten. Auch, wenn einBlitzer auslösen sollte. Da auch das Einsatzfahrzeug geblitzt wird, sei der Grund für das Einfahren in die Kreuzung klar dokumentiert
- Auf mehrspurigen Straßen sollte laut ADAC stets und sofort eine Rettungsgasse für Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht gebildet werden, wenn es zu einem Unfall kommt. Die Fahrzeuge auf der linken Spur weichen dazu nach links aus. Wer auf der mittleren oder rechten Spur unterwegs ist, orientiert sich nach rechts
Quelle: dpa
Sollte doch eigentlich jeder wissen...aber Gestern wieder unter Fahrt mit Sondersignal in der Stadt erlebt:
Rechte Spur hält an, linke Spur hält an, wir dahinter mit Martinshorn und niemand bewegt sich 😕
Man merkt, das viele Ältere hab gelernt haben, sobald Blaulicht zu sehen ist, sofort anhalten, auch wenn's die Landstraße in Gegenrichtung ist...
Gilt wie immer: Augen auf, Kopf einschalten und bei Bedarf sinnvoll weiterfahren/anhalten/ranfahren!
P.S.: Fehlende Rettungsgasse ist ja bekannt, dass das nicht klappt. Was mich noch mehr wundert ist, dass es unglaublich viele gibt, die nach dem erstem Einsatzfahrzeug die Gasse wieder zumachen 😤
Oder genau dann, wenn man kommt, die Spur wechseln...
Am besten sind die, die in einer engen Straße oder einspurigen Baustelle dann versuchen anzuhalten, statt einfach Gas zu geben bis eine Lücke zum vorbeilassen kommt.
Manche VT geraten bei so einer Situ in Panik, die bleiben einfach stehen, weil sie nicht wissen, wie man sich verhält.
Das ist meist die selbe Art von Leuten, die Nachts auf der leeren BAB mit 120km/h in der Mitte oder die linke Spur fahren oder den Blinkerhebel nicht kennen.
Das könnte man auch in der Fahrschule erklären wie man sich richtig verhält. In der Stadt machen die meisten Platz fahren auch über Rot habe ich auch gemacht. Auf der AB ist es anders, die Rettungsgasse bilden nur die wenigsten und wenn ein Fahrzeug Ausländischer Herkunft kommt und alle brav die Gasse bilden denkt der sich alle machen Platz für ihn 😆
Hallo,
ins Einsatzfahrzeug eine Kamera und pro Verstoß 5000 €, das spricht sich rum, schon wird es klappen.
Reden hat noch nie geholfen, jedes Jahr das nutzlose Erinnern, hohe Geldstrafen sind viel wirkungsvoller, ich erlebe es jeden Tag, wenn es ums Geld geht rührt sich was.
In diesem Sinne,
Lichtmann
Was passiert in folgendem fall?: ampel ist rot.von hinten naht ein ambulanzfahrzeug mit sirenen. Ich missachte das rotlicht - schwupps deutlich geblitzt worden.während sich der rettungswagen nähert,schaltet die ampel in der zwischenzeit auf grün. Ambulanz fährt durch,natürlich ohne geblitzt zu werden. Habe ich einfach pech gehabt und bezahle 250chf mit eventueller führerscheinentzug oder ist die ampel so klug und erkennt, dass ein rettungswagen mit sirenen durchgefahren ist? Denn beweisen ,dass ich über rot musste, kann ich ja nicht...
Ist es nicht so, das jede Einsatzfahrt dokumentiert wird ?
Dann kann die entsprechende Behörde bestimmt nachprüfen, ob der Einwand gegen den Bescheid berechtigt ist oder nicht.
Komme eben von Rom zurück... Wie die Italiener auf den Autobahnen unterwegs sind, ist kaum in Worte zu fassen.
Da überholt der LKW doch glatt 4 weitere (dauerte eine halbe Ewigkeit) LKW's, obwohl er den heranfahrenden Krankenwagen mit Blaulicht sehen musste...
Wäre das so in D passiert hätte ich als Zeuge diesen LKW fahrer auf's übelste verklagt...
Wie rücksichtslos kann man nur sein?
Du bleibst stehen und der Patient stirbt. Ist doch klar.
Berechtigte Frage...
Kennzeichen des Einsatzfahrzeuges und Uhrzeit notieren und dann im Widerspruch angeben. Sollte keine Probleme geben.
Letztens hier im Ort ein Krankenwagen einfach in den entgegenkommenden Verkehr gefahren weil er gedacht hat er ist schneller. Gegenverkehr wollte ausweichen, ging aber nicht da die Fußwege mit gefühlt 50cm hohen Bordsteinen "gesichert" sind damit da keiner parkt. Ende vom Lied, Krankenwagen stand 5 Minuten Nase an Nase mit nem 911 und durfte dann erstmal rumrücken so das er wieder in seine Spur kommt.
Ich behaupte mal, daß das seit Jahrzehnten in jeder Fahrschule x-fach erklärt wurde und wird! Das ist eine Charakterfrage der Fahrer die keinen Platz machen, mehr nicht. "Was interessieren mich die andern? Ich will schnell vorankommen und an der Unfallstelle gaffen!"
Gruß Michael
Ich muss einem Einsatzfahrzeug freie Fahrt gewähren. Kann das im Zweifel nicht auch bedeuten, eben NICHT stehen zu bleiben?