Umfrage: Drängeln ist die größte Gefahr bei hohem Tempo
Wer dicht auffährt, riskiert viel
Autofahrer halten vor allem rasende Drängler für eine große Gefahr auf Autobahnen. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Ipsos hervor.
Hamburg - 70 Prozent aller Autofahrer halten zu dichtes Auffahren für das größte Risiko bei hohen Geschwindigkeiten. Auch Spurwechsel (57 Prozent), Staus (48 Prozent) und Baustellen (43 Prozent) gelten Autofahrern als Gefahren, die sie mit zu hohem Tempo in Verbindung bringen.
Auf Landstraßen sieht die Situation anders aus: Dort entsteht das größte Risiko durch zu hohe Geschwindigkeit aus Sicht der Befragten bei Überholmanövern (73 Prozent). Auch Kurven (59 Prozent) und Wildwechsel (59 Prozent) werden als problematisch angesehen.
Ipsos befragte im Auftrag des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) 1.500 Autofahrer in Deutschland.
Das größte Risiko sehe ich beim Spurwechsel und zwar in typischen Situationen wie:
Fahre links mit 160 auf einer fast leeren Autobahn. In der ferne sehe ich ein LKW, dahinter ein PKW. Ich komme näher und näher und näher. Kurv bevor ich da bin, wechselt der andere PKW ohne blinken auf meine Spur.
Generell finde ich Spurwechseln ohne Blinken das schlimmste!
Edit: Ach, eigentlich sind die anderen das schlimmste 😆
@snow
Genau für solche Kraftfahrer sind die Assi-Systeme nötig, weil sie kopflos sich im STVK bewegen und sich keine Gedanken machen, was passieren kann.
Der normale verantwortliche Fahrer braucht keine Assis, wie Susisorglos oder Norbertnaiv.
Was erwarten die Leute denn? Autofahren ohne Kurven? ...
Also mal ehrlich dann kann man fast genau so gut sagen "Ich halte das Autofahren beim Autofahren für gefährlich"...
Kurven sind zu geschätzten 99,5% nur bei überhöhter Geschwindigkeit bzw. unangepasster Geschwindigkeit wirklich gefährlich.
wie gut dass die welt nur aus volldeppen und perfekten besteht 🙄
das ist richtig und wenn du 160 fährst und der andere mit 100 rauszieht und beschleunigt und du noch ein paar m zum abbremsen hast ist das alles ja noch überschaubar.
wirklich kitzlich wirds wenn du 220 fährst. 😆
du kannst aber diese gefahr aktiv verringern, indem du (wenn du überholst) max 20 km/h schneller fährst als die anderen und (wenn du die spur wechselst) blinkst und guckst.
Funktioniert in den USA doch auch ganz gut. Da wird einfach zwischen 2 Punkten alles einplaniert und dann eine gerade Strecke gezogen.
Ja, und das betrifft dann vorwiegend die Fraktion, die bis heute den Sinn der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen nicht begriffen hat.
Da werden die 220 km/h dann auch in Situationen gefahren, wo diese Geschwindigkeit absolut unangemessen ist...
Ahja...bei dieser Überschrift hätte ich jetzt doch ein paar Statistiken erwartet.
Ein paar befragte Autofahrer schätzen das ihrer Meinung nach als gefährlich ein? Das ändert ja alles!!! 🙄🙄🙄
Hatte Erst heute wieder einen Twingo der meinte er müsste unbedingt mit 80 Km/h ohne Blinker nach Links zu ziehen. Immerhin weis ich, das meine Bremsen gut funktionieren - und die Lichthupe 😆
Klar erhöht man das Risiko, wenn man schneller fährt, aber solange alles überschaubar ist sehe ich da keine Gefahr. Brenzlich wird's erst, wenn andere Verkehrsteilnehmer nicht aufpassen.
Was aber das Drängeln angeht, so ist und bleibt das eine Gefahrenquelle, da der Sicherheitsabstand gleich null ist.
Abend.
Es ist ja so leicht mit den Fingern auf Andere zu zeigen. Schnell hat man was übersehen. Aber bei dichten Auffahren fällt mir immer wieder die Situationen ein.
Wenn ich mit meinem 7,5Tonner Werkstattwagen so mit 89 Sachen und min 70m Abstand zum Vorausfahrenden habe, da sind auf der Überholspur min sechs PKW in der Lücke. Da mag ich als gar nicht hinschauen wenn mal ein Bremslicht leuchtet.Aber Abenteuer Autobahn besser als jeder Krimi im TV.
Genau da liegt das Problem!
Wie kann man einen Stau (0 km/h) mit zu hoher Geschwindigkeit in Verbindung bringen???
Die Befragung war eine Intelligenztest (IQ-Test) für Autofahrer! 😆
Naja, zahlreiche schwere Unfälle sind darauf zu rückzuführen, daß mit zu hoher Geschwindigkeit auf ein Stauende zu gefahren wurde und der Fahrer nicht realisierte, daß die zur Verfügung stehende Reststrecke nicht mehr ausreichte, um das Fahrzeug vor dem Stauende zum Stehen zu bringen.
Das jeweilige Stauende ist wirklich eine sehr gefährliche Stelle.