Winterreifen-Umfrage
Wer fährt schon mit Winterreifen?
Blauer Himmel, Sonnenschein. Mal von dem klitzkleinen Wintereinbruch abgesehen, verwöhnt uns das Wetter in diesem Herbst. Nur wer schon im Dunkeln raus muss, darf hier und da schon mal die Scheibe kratzen. Denn nachts wird es schon eisig, der Winter naht. Nur Schnee fehlt eben noch. Was die Reifenhändler spüren und uns zur Frage an Euch bringt: Habt ihr schon die Gummis an Euren Autos gewechselt?
Berlin - Frankfurt: 1 °C, Köln: 4 °C, Berlin: 3 °C. Gefühlt lagen die Temperaturen heute Morgen schon unter dem Gefrierpunkt. Im Grunde ist es längst an der Zeit, auf Winterreifen zu wechseln. Aber so lange es tagsüber sonnig und warm ist, kommen auch wir in der Werkstatt nicht rechtzeitig zum Reifenhändler. Obwohl alle längst die O-bis-O-Regel kennen: „Von Oktober bis Ostern“ sollte das Auto auf Winterschlappen rollen. Wer von Euch hat diese Regel schon beherzigt? Und wer wartet auf den ersten Schnee?
Alle, die noch nicht gewechselt haben, finden die wichtigsten Infos bei uns. Wir haben für Euch die wichtigsten Fakten zum Thema Winterreifen aufgeschrieben, Eure Fragen beantwortet, die großen Winterreifen-Tests gewälzt und die richtigen Winterreifen für Sportler und SUVs zusammengetragen.
Quelle: MOTOR-TALK
Habe längst gewechselt, aber nicht nach der unflexiblen O bis O Regel, denn gerade Ostern kann schon mal Ende März sein, da liegt manchmal noch Schnee, selbst im Flachland und auch der Oktober kann bis zum Schluss noch sehr schön sein.
Ich halte es so, sieht die Wettervorhersage für nur mind. einen Tag mit winterlichen Straßenverhältnissen die nächsten 14 Tagen aus, wird gewechselt.
Im Frühjahr ist das schwieriger, da schaue ich ab Ende März in die 14-Tage-Vorschau, ist diese durchweg positiv (also selbst nachts nicht unter +4 °C), wird gewechselt.
Heute bestellt, Freitag kommen sie rauf 😊 In Berlin gab es bisher aber auch noch keinen Bodenfrost.
Hab sie am letzten Oktoberwochenende aufgezogen.
Mh, entweder bin ich vom Design und deren Funktionalität so geblendet oder einfach nur blöd. Aber wie kann man seine Stimme abgeben?
Ich sehe zwar die Frage und deren Anworten (meiner Meinung nach fehlt da auch noch ein Ja, oder es müsste anders formuliert werden), aber ich kann nirgends klicken.
Edit: hat sich so eben erledigt. Habe von Anfang an das Ergebnisfenster gesehen ohne eine Antwort abgegeben zu haben.
Ich werde ggf. nächste Woche wechseln wenn der Wetterbericht entsprechend ist.
Dank Gleitzeit auf der Arbeit und einer Garage inkl. Wagenheber ist es für mich relativ einfach kurzfristig zu reagieren. Insofern lasse ich mich da nicht bekloppt machen 😉 (O bis O Regelung)
Ich hab sie schon seit Oktober drauf. Liegt aber eher daran das die Sommerreifen nicht mehr die besten waren ... 😉
Habe letzte Woche Mittwoch nagelneueneue Winterschlappen montiert bekommen.
Da ich vorgestern kratzen musste, hab ich sie heut mal gewechselt.
Ich wechsel die sobald der Wetterbericht was Winterliches ansagt. Die Sommerreifen sind inzwischen eh schon so schlecht, dass es sich fast nicht mehr lohnt die nächste Saison draufzumontieren. Deswegen fahr ich die jetzt noch solange wie eben möglich.
Ja ... auch schon gewechselt ... Frostschutz im Scheibenwischwasser,
Kühlerfrostschutz ergänzt, alle Türdichtungen mit Pflegemittel behandelt,
Fahrzeuginnenraum penibelst gereinigt, Scheiben (innen und außen)
gesäubert, Beleuchtung geprüft (Lichttest beim TÜV), Pannenset ergänzt,
10 liter Reservekanister im Kofferraum, Decke dabei, ... usw.
Das mache ich immer zum 1. Novemer bis zum 31. März eines jeden
Jahres ...
Nur das Cabrio bleibt davon verschont ... der bleibt im Winter eh in der
Garage ... 😉
Hab sie letztes Oktoberwochenende draufgehauen. Arbeite aber auch in einer Werkstatt daher bin ich da flexiebel. Ich achte da eher weniger auf die Regelals viel mehr auf das Wetter.
m und s =D
Ich habe sie gewechselt. Von "O" bis "O" ist meiner Meinung quatsch. Ich halte es anfangs und gegen Ende so, dass wenn die Reifen runter sind, wird gewechselt. Wenn es früh kalt wird und tagsüber max 10°C sind und nachts gegen 0°C geht wird gewechselt.
Die Sommerreifen sind bei 6°C nicht mehr so weich und halten nicht mehr richtig auf der Straße.
Nein noch nicht gewechselt,da die Winterfelgen noch neu lackiert werden 😉