Umfrage: Fahrzeugwahl nach Berufen und Fanzugehörigkeit
Wer fährt was?
Ob nach Berufen oder Fussballfanlagern, VW macht seinem Namen alle Ehre. In einer Umfrage zu den Autovorlieben konnte sich auch Opel einen der vorderen Platz erkämpfen.
Berlin - Nicht immer stimmen die Klischees, die es landläufig zu typischen Fahrzeugen bestimmter Berufe gibt. Das Marktforschungsunternehmen Puls hat für die Internetbörse mobile.de die Autovorlieben verschiedener Berufsgruppen mit einer Umfrage unter gut 15.000 Personen zwischen 18 und 69 untersucht.
Danach eint ein Faible die meisten der berücksichtigten Berufsgruppen: Krankenpfleger, Bäcker, Lehrer, Maler, Polizisten, Journalisten, Ingenieure, Juristen und Ärzte fahren am liebsten Volkswagen, zwischen 14 und 20 Prozent liegt der VW-Anteil bei diesen Berufsgruppen. An zweiter Stelle folgen Opel (Ärzte, Bäcker) und Ford (Polizisten, Lehrer), aber auch Audi (Ingenieure, Maler) und BMW (Juristen, bei Journalisten gleichauf mit Toyota).
Opel schneidet bei bestimmten Berufsgruppen durchaus als Volksauto ab. Unter Krankenpflegern und Schlossern ist die Marke am beliebtesten, mit einem Anteil von 11 bis 15 Prozent, erst auf Platz zwei folgt VW. Einen anderen Weg als den des Mainstreams geht der Großteil der Manager, bei denen Audi (15,4%) auf Platz eins liegt, sowie die Sozialarbeiter, die vor allem Renault fahren (15,7%).
Bei den Fußballfans setzt sich ebenfalls VW durch. Klar führend sind hier die Wolfsburger-Anhänger, 34,9 Prozent fahren einen Volkswagen. Die Schalker tendieren zu asiatischen Modellen von Hyundai, Mazda und Co. (18,8 Prozent). Die Fans des Rekordmeisters fahren am liebsten BMW (7,4 Prozent), dicht gefolgt vom Anteilseigner Audi (7 Prozent). Beim den Schwarz-Gelben aus Dortmund landet Audi auf dem ersten Platz, dahinter liegt BMW.
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Was für ein Scheiß!
Nein, ich meine nicht den Schreibstil oder dass so eine Belanglosigkeit hier veröffentlicht wird, sondern dass es offensichtlich Unternehmen gibt, die auch für den größten Unsinn Geld übrig haben. Überhaupt nicht erschließen will sich mir, welche verwertbaren Schlüsse mobile.de aus der von Puls erstellten Statistik zieht.
Interessiert sich wirklich irgendein Mensch auf diesem Planeten dafür, welche Automarke wieviel Prozent der Straßenreiniger fahren oder wieviel Prozent der Fans des SC Kleinkleckersdorf VW fahren? Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich fahre Audi und Lada, wie passt das dann ins Bild? 😆
Wen interessiert sowas ? 😕
Wenn du bei Facebook deinen Beruf angegeben hast, bekommst du eben in Zukunft die Werbung für das richtige Auto dazu.
Was für ein Scheiß mit der Berufseinteilung.
Ich fahre am liebsten BMW, zur Zeit einen 1er Diesel und nenne mich Metallarbeiter. Genauer angelernter Dreher, an CNC-Drehmaschinen.
Früher war ich mal Buchbinder, mit Gesellenbrief, ist schon 35 Jahr her.
Ich hatte in meinem Autoleben Renault 5, VW Polo, BMW 318 iKat, BMW 320d, VW Polo, Honda Insight, und aktuell BMW 1er Diesel. Ein Fahrzeug nach dem anderen, nie zwei gleichzeitig.
Ich bereue den Abstecher zum Polo und Honda Hybrid. Der Einser BMW ist ein Super Fahrzeug, wie alle BMW. Besonders die Diesel macht BMW 1A. Wäre schön blöd wenn ich nochmal die Marke wechseln würde.
data mining/harvesting ist ein wichtiges betätigungsfeld und dank der freizügigkeit, mit der moderne menschen (wischfohn natürlich immer online) in den sozialen netzwerken alles preisgeben, sehr leicht abzuernten.
je mehr man über den gläsernen user weiß, desto genauer kann man ihn mit maßgeschneiderter werbung belästigen.
so bekommt man dann vielleicht als vw fahrer beim schaufensterbummel aufs wischfohn eine nachricht, daß es beim laden, an dem man in 50m vorbeikommt, passende dachboxen oder schöne alufelgen für den golf gibt.