BMW i3 Coupe
Wer gut sein will muss leiden
Ein BMW Coupé ist ein Auto, dem die meisten Menschen gerne hinterherschauen. Das i3 Coupé ist ein Auto, bei dem man erst hin- und dann wegschaut.
Aktualisierter Artikel, ergänzt um technische Informationen
Los Angeles - Bevor es gleich losgeht mit dem, was noch als freie Meinungsäußerung gelten darf, zwei Dinge vorab:
1. Der Autor dieser Zeilen mag BMW-Modelle grundsätzlich gern. Er mag auch Mercedes, Audi, Hyundai, Kia und so weiter. Aber BMW mag er sicher, so viel vorweg.
2. Auch der Elektromobilität ist der Mann an den Tasten zugeneigt. Sehr sogar.
Darum ist es nicht einfach zu verstehen, wie bei BMW aus der Idee zum i3 Coupé ein langweiliger Abklatsch der i3-Limousine herauskommen konnte. Optisch überzeugt das Auto nicht, technisch steht es in der MOTOR-TALK-Gemeinde ohnehin schon lange in der Kritik.
Solar Orange als Höhepunkt
Aber der Reihe nach. Wenn ein Hersteller in seiner Pressemitteilung zu einem neuen Konzeptfahrzeug schreibt, nur für dieses außergewöhnliche Stück habe man die Farbe Solar Orange Metallic entworfen, schöpft schon der Laie Verdacht. Ein Auto, dessen Farbe (übrigens ein hübsches, aber völlig unspektakuläres Orange) so wichtig wird, das kann vielleicht nicht viel.
So verhält es sich beim i3 Coupé aber nicht. Denn die Baureihe wird eine Revolution für BMW. Das erste, vollelektrische Auto in Großserie im Konzern. Seit Jahren bereiten die Bayern sich darauf vor. Im Sommer 2011 zeigten sie die ersten Fotos vom 5-Türer. Der Wagen soll rund 160 Kilometer weit fahren können, bevor er neuen Strom braucht. Drei verschiedene Fahrmodi unterstützen wahlweise den Fahr- oder Sparspaß des Fahrers intensiver.Der i3 wiegt nicht viel
Die Karosserie besteht zu einem Großteil aus karbonbasierten Teilen, die auf einem Leichtmetall-Rahmen aufbauen. Trotz schwerer Akkubatterien (lithium-Ionen, im Fahrzeugboden verstaut) soll das Fahrzeuggewicht bei 1.250 Kilogramm liegen. 150 Kilogramm mehr als bei einem herkömmlichen Kompaktwagen, aber 300 Kilogramm weniger als ein Elektroauto sonst schnell wiegt. Der Antrieb ist hier rein elektrisch und 170 PS stark. Das Drehmoment beträgt 250 Nm. Zu den Fahrleistungen sagt B;W noch nichts, beim i3 Fünftürer wurde über eine Beschleunigung von 0 - 100 km/h in unter acht Sekunden spekuliert.
So ein Auto ist gut für die Umwelt, das grüne Gewissen und das Image der Marke. Es ist aber auch ein wichtiger Schritt in die Praxiserprobung solcher E-Mobile. Es gibt schon ein paar Autos mit Stromantrieb zu kaufen, den Nissan Leaf oder den Mitsubishi i-MieV zum Beispiel. Den beiden und dem Ende 2013 startenden i3 würde man zu diesem Zweck ein deutlich schöneres Äußeres wünschen. Denn natürlich gilt es als sexy, ohne Sprit und nur mit Strom zu fahren. Zumindest in Berlin-Mitte, Hamburg, München, Frankfurt, LA, Tokio, Paris usw.Aber damit diese Autos auch wirklich als Versuchsfahrzeuge für die Akzeptanz der Käufer funktionieren, sollten sie super aussehen. Etwas Besonderes haben, außergewöhnlich, attraktiv sein. Im Augenblick sehen sie bieder, langweilig und manchmal sogar hässlich aus.
Das Coupé ist länger als der Fünftürer
Mit einer Länge von 3,96 Metern ist der Dreitürer zwölf Zentimeter länger als die fünftürige Studie, dazu 1,55 Meter hoch (+ 2 cm), aber mit unverändertem Radstand von 2,57 Metern. Äußerlich kann man Drei- und Fünftürer leicht verwechseln. Nur dass der Dreitürer noch einen unschönen Knick im Bereich hinter der gedachten B-Säule hat. Rund 40.000 Euro soll nach derzeitigem Wissensstand so ein Wagen kosten.
Das Auto erlaubt zahlreiche Programmierfunktionen der beiden Bildschirme, viele Informationen können so auch unterwegs mit dem Smartphone abgerufen werden. Mit dem Trend der Zeit zu gehen bedeutet, immer alles kontrollieren zu wollen.
Und ebenfalls zeitgemäß setzt BMW im Inneren vor allem auf nachwachsende Rohstoffe. Warum dabei aber ein Design zwischen Museum of Modern Art und Dritte-Welt-Laden herauskommen konnte, erklärt sich nicht von selbst.
Immerhin logisch scheinen dagegen die rollwiderstandsarmen Reifen im 155/60 R20er-Format vorn und im 175/55 R20-Format hinten.
Noch dauert es circa ein Jahr, bis der i3 als Serienauto vorgestellt wird. Hoffentlich mit einem griffigeren, typischeren BMW-Aussehen als zuletzt. Elektrisch angetriebene Autos werden sich noch weiter ausbreiten, vor allem wegen des besonders in Großstädten großen Bedarfs, trotz der bislang schwierigen Infrastruktur.
Das wäre es doch schön, wenn dann wenigsten die Autos aktuell nicht nur teuer, sondern auch schön aussehen würden.
Quelle: MOTOR-TALK
Sehr schöne "Mittelkonsole"😉
aber was sind das für Sitze?
ICH finde das Auto ist der Hammer!...
auch wenn ich keine Ahnung von Elektro habe und mir die Umwelt noch recht egal ist weil ich erst 18 bin. Das Auto sieht vorne super aus! Innen NOCH besser.. und von Hinten finde ich es gar nicht mal so schlecht.!
ich würde es kaufen 😊
Ich find das gar nicht so schlimm. Im Vergleich zu meinem Alltags Meriva ist der Innenraum doch eine reine Wohlfühloase.
Mir ist speziell dieser Prügel von einem Schalter hinter dem Lenkrad aufgefallen! Den finde ich mal mehr als unpassend hinter dem Lenkrad. Den kann man ja fast mit 2 Händen bedienen. Im Zeitalter wo alles über kleine Schalterchen elektrisch gesteuert wird, wirkt der Hebel so, als ob man da mit erhöhtem Krafteinsatz rechnen muß! ;-)
gefällt mir sehr! obwohl der i8 ob als coupe oder spider mein favorit ist! 😎 speziell der innenraum ist doch gelungen, typische elemente wie der idrive monitor in der mitte, ein tacho mit einem ähnlichen bildschirm ... einzig das lenkrad ohne dritter speiche geht gar nicht (hat mir auch nie im MINI gefallen) ich hoffe bmw wird hier ein schönes 3 speichen lenkrad optional anbieten
die kritischen beiträge soll der TE zeigen wenn es nichtmal ein forum für die iModelle von BMW gibt 😉
bmw geht hier ein großes risiko was die iModelle betrifft ein das ist unbestritten - im gegensatz zu vielen anderen die nur ankündigen gibt es ab 2013 sowohl den i3 und i8 zum kaufen, vorbestellungen werden bereits angenommen, mit diesem schritt sind sie derzeit der einzige premiumhersteller mit einer solchen elektroflotte
über design lässt sich bekanntlich streiten, was die technik kann bzw. wie man damit vorlegt wird sich zeigen ... gewissen designelemente wie die niere hat bmw umgesetzt der rest konnte komplett neu entwickelt werden da man sich bei den iModellen nicht an bestimmte traditionen halten musste - in gesprächen mit den entwicklern wurden das design, die raumausnutzung etc. teils beschrieben ...
das fahrerlebnis und die elektorfahrzeuge sollen eben ein neues erlebnis des auto fahrens bieten klar wird das teilweise polarisieren was ja nichts negatives sein muss
die hobbyautoren sollten sich hier auf die sogenannten "fahrberichten" oder besser gesagt abgeschriebenen pressetexten inkl. passenden pressefotos konzentrieren, hier im newsbereich die persönliche meinung bzw. abneigung gegen ein fahrzeugconcept aufzuzwängen sehe ich dann doch etwas sehr kritisch ... 🙄
ich hab in unten angehängten link ein paar links zu infos, bildgallerien etc. zu den BMW iModellen angehängt:
LInk BMW iModelle
Seltsam ... klingt so wie - ich esse gerne Kuchen, aber die chinesischen Arbeitsbedingungen sind schlecht. 😕
Grüsse
BMW, bitte tut es nicht. Bitte, bitte, bitte! Ich werde auch artig einen Sauger-Reihensechszylinder kaufen, wenn ihr wieder einen im Angebot habt. Ich will keinen Allrad, ich will keinen Frontantrieb: Nicht bei BMW. Bitte keine merkwürdigen Crossovers und SUVs mehr. Bitte keine Vans... argh!
Der Screen ist nice. Insgesamt von Innen ganz schick.
Außen naja, für 15k € gerne. 😆
Das Auto find ich ganz ok, ist ja auch immer Geschmackssache!
Aber wozu ein 170PS Elektromotor? Lieber etwas weniger dafür mehr Reichweite ....
Mich erinnert das an das damalige Konzept vom Audi A2 - als Audi einen Designvorstoß wagte, eine geniale Alu-Karosserie mit damals hervorragendem Verbrauchswerten realisierte und dann später den A2, weil zu teuer, dann schließlich einstellte - LEIDER.
Jetzt prescht BMW mit neuen Konzepten vor. Das ist mutig und wie ich finde, völlig richtig. Dass hier vieles noch gewöhnungsbedürftig ist, steht außer Zweifel. Hier kann man nur hoffen, dass vieles dann doch mal in die serienmäßige Herstellung einfließt.
Auf jeden Fall hat man bei BMW die Zeichen der Zeit, auch mal radikale Änderungen in den unteren Klassen sowohl im Design als auch der Technik anzugehen, erkannt. Respekt. Ich bin mir sicher, dass dies bei den Amerikanern eher noch als bei uns ankommen wird.
Kein sehr schönes Auto. Gut ist das Fahrzeug sicher ohne Frage, das war bei BMW auch nie das große Problem - die Qualität macht was her, und ich vermute, dass dieses i3 Coupé in natura auch sicher schöner wirkt als hier auf Pressebildern, die womöglich noch von Computern bearbeitet wurden.
Schauen wir mal - warten wir's ab.
160km Reichweite. Wenn ich das am BC meines X3 sehe, denke ich schon ans tanken. Bei 100 km Restreichweite werde ich schon nervös.