Mercedes A 45 AMG: Erste Bilder
Wer hier A sagt, sagt Bye-bye zur Konkurrenz
Mercedes freut sich: Die umgekrempelte A-Klasse eroberte auf Anhieb Platz zwei im Kompaktsegment. Wir freuen uns auf Juni: Auf A wie AMG 45.
Stuttgart - Die neue A-Klasse löst bei vielen neuen Kunden ein Aha-Erlebnis aus. Mehr auf ein Boah-Erlebnis setzt die hauseigene Tuningschmiede AMG. Der Mercedes A 45 AMG wird der erste sportliche Benz im Segment.
Im Zehntelsekundenderby die Bayern abhängen
Für ein neues AMG-Modell gibt es eine einfache Regel: Es muss die Konkurrenz aus Ingolstadt und München alt aussehen lassen. Konkret: Schneller und stärker sein als BMW M135i xDrive(320 PS, 0-100 km/h in 4,7 Sekunden) und Audi S3 (300 PS, 0-100 km/h in 5,0 Sekunden).
Der Auftrag wurde erfüllt. Im A 45 AMG verrichtet ein 2,0 Liter-Vierzylinder seinen Dienst, mit Turbobeatmung auf 360 PS, bei einem maximalen Drehmoment von 450 Nm, hochgezüchtet. Wie die großen AMG-Motoren, entsteht der Vierzylinder nach der Philosophie „one man, one engine“ in Handarbeit.
Vorab der wichtigste Wert: Den Sprint von null auf 100 km/h absolviert der Mercedes A 45 AMG in 4,6 Sekunden. Damit lassen sich M135i und S3 ganz praktisch abhängen. Erst beim (rein theoretischen) NEFZ-Verbrauch von 6,9 Liter/100 km zieht der Audi wieder gleich, außerdem erreichen beide die Euro6-Abgasnorm. BMWs R6 braucht einen runden Liter mehr (bietet dafür aber zwei Zylinder mehr).
A wie Abgasklappe, Allrad, Automatik
Beim Beschleunigen helfen dem A 45 für die optimale Traktion der neu entwickelte Allradantrieb für Mercedes‘ Frontantriebsplattform, und das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe AMG Speedshift. Bei 250 km/h schiebt AMG den elektronischen Riegel vor weiteren Vortrieb.
Zum guten Ton bei Sportmodellen gehört ein guter Ton. AMG verschreibt der Abgasanlage im A 45 eine Abgasklappe, die beim Beschleunigen, sowie abhängig von Lastzustand und Motordrehzahl, die volle Dröhnung abgibt, in geschlossenem Zustand aber auch friedliches Dahinrollen ermöglicht. Noch kerniger wird es gegen Aufpreis mit der AMG Performance-Abgasanlage. „Performance“ verbessert in dem Fall ausschließlich die akustische Performance, und vielleicht die Rechtwinklingkeit der Nackenhaare.
"Aus ist nicht gleich "ganz Aus"
An die Nackenhaare richtet sich auch die AMG-Fahrdynamikregelung, bei der zwischen Effizienz, Sport und „Manuell“ gewählt werden kann. Beim ESP kann in drei Stufen, von „An“ über „Sport Handling“ bis „Aus“ umgeschaltet werden. Auch in der Stellung „Aus“ ist allerdings der „Kurvendynamik-Assistent“ aktiv, „Aus“ bedeutet also nicht „ganz Aus“.
Der AMG hat ein Sportfahrwerk, und wem das die Plompen nicht genug durchschüttelt, der kann auch das aufpreispflichtige „AMG Performance“-Fahrwerk dazu kaufen. Da freut sich der Zahnarzt garantiert. Im Zubehörprogramm finden sich passende 19-Zoll-Räder anstelle der 18-Zöller.
Die erste Möglichkeit, den Mercedes A 45 AMG live zu sehen, gibt es auf dem Genfer Salon Anfang März. Die Preisliste möchte Mercedes bis zum 8. April für sich behalten. Verkauft wird der A 45 AMG ab Juni 2013, wenig überraschend, als hochwertige „Edition 1“.
Das Teil wird der Knaller! 😉 Sieht klasse aus in dieser Farbkombi mit den schwarzen Felgen!
Es gibt Produkte, auf die hat keiner gewartet. Auch keiner gebraucht.
Sehe ich ähnlich.
Zum Glück nicht von VW. Sonst hieße es hier wieder, der Motor kann gar nicht halten.😆
Sonst sicher ein heißes, etwas schweres Teil.
Bei der A-Klasse kann ich mir nicht helfen. Die Nase sieht aus wie bei einem Volvo....
Jap die ganzen SUV's. Dagegen find ich die Rennsemmel ganz cool. Nur der 4 Zylinder stört. 😉
Kenn ich...😆
Könnte ein echter Gegner für Subaru Impreza WRX STI und Mitsubishi Evo werden. Ich bin auf ein Duell gespannt.
Wenn ich mich zwischen einem 2.0 R4-Turbo mit 360PS und einem 3.0 R6-Turbo mit 320PS entscheiden müsste wär die A-Klasse für mich von vornherein schon gestorben.
Optisch sieht der A45 schon nicht schlecht aus. Das wars dann aber auch schon.
Wenn man den Unterschied bei der 0-100 Messung anguckt ist es eher enttäuschend, was Mercedes da baut:
40 PS mehr und nur 0,1sek schneller als der M135i xDrive (3T).
Ob man da wirklich davon sprechen kann, dass der A45 seine Konkurrenz "ganz praktisch abhängt"?
es ist ein vierzylinder mit 2,0l hubraum, wieso zum teufel heißt es a45 ? bei x63 kann ichs vertehn ( historie, bla bla bla) aber wtf?? 45 aber 2,0 🙄
ansonsten ein cooles auto aber als cla 45 amg wäre es interreesanter
Was ihr immer mit eurem Hubraum- und Zylindergequatsche habt, ihr habt doch nichtmal selbst einen 6-Zylinder geschweige denn ein Fahrzeug, das soviel Hubraum hat! 🙄 Wieso soll er nicht A 45 heißen? - Zum 45.Jubiläum darf man schon mal ein Modell danach benennen. 😜
Gutes Auto.
Muss doch nicht immer ein 6 oder 8 Zylinder sein.
Wenn es nicht für ähnliches Geld (evtl. sogar bessere?) Alternativen gäbe, würde ich mich damit sogar anfreunden können. Optisch gefällt er mir (bis auf das Heck) sehr gut.
Top Mercedes!
Ein geiles Auto.
achso wennns so ist, dann hat es einen grund, sorry
aber wie soll es nächstes jahr heisen 46?
wenn ich 45 häre dann will ich auch 4,5 l hubraum
mercedes hat ne geile kiste produziert aber mit falschen namen
aber andere machen es auch- 750 i ist 4,4 ???
550d 3.0L ???
wenn ich mir je so ein auto kaufen würde dann sofort ein 20 drauf
wtf ich verstehe es nicht warum auto bauer auf einmal so die leute bescheißen