Der Wahl-Auto-Mat von MOTOR-TALK
Wer hier wählt, weiß bei der Wahl besser Bescheid
Im Straßenverkehr den Überblick zu behalten, ist einfach. Aber im Bundeswahlkampf? Welche Partei plant was für Auto und Verkehr. Wir sagen es Euch. Mit unserem Wahl-Auto-Mat.
Berlin - Am 22. September 2013 wählen die Deutschen eine neue Regierung. Wir wollen allen Wählern, aber besonders denen mit Bezug zu Auto und Verkehr beratend zur Seite stehen. Wie? Mit dem Wahl-Auto-Mat. Schon 2009 haben wir dieses Instrument bei der Bundestagswahl zur Verfügung gestellt, um die MOTOR-TALKer über alle wichtigen Verkehrsthemen der Parteien zu informieren.
Im Wahl-Auto-Mat 2013 haben wir auf Basis der aktuellen Wahlprogramme der Parteien 25 Thesen formuliert und den Parteien zur Beantwortung vorgelegt: Soll es Kaufanreize für Elektroautos geben? Befürworten sie ein Tempolimit? Soll die Mineralölsteuer steigen oder sinken? Braucht Deutschland mehr Verkehrsleitsysteme? Diese und andere Fragen haben 20 von 38 antretenden Parteien aus ihrer Sicht beantwortet.
So wird's gemacht
Im Wahl-Auto-Mat könnt Ihr testen, wie sehr Eure Meinung mit den Parteienpositionen übereinstimmt – und wo sie abweicht. Daraus ergibt sich ein Ranking, mit welchen Parteien Ihr die größten inhaltlichen Gemeinsamkeiten habt.
Das geht ganz einfach: Ihr müsst Euch nur entscheiden, ob Ihr der jeweiligen These zustimmt, sie ablehnt oder ob Ihr sie neutral bewertet. Probiert es einfach aus.
Erst informieren, dann wählen
Achtung: Das Wahl-Auto-Mat-Ergebnis ist keine Wahlempfehlung von MOTOR-TALK! Der Wahl-Auto-Mat bietet eine erste Information zu den Haltungen der Parteien rund um Auto- und Verkehrsthemen. Vor einer konkreten Wahlentscheidung solltet Ihr Euch natürlich auch darüber informieren, was die Parteien in anderen Politikfeldern vorhaben. Ab kommender Woche geht das zum Beispiel mit dem "Wahl-o-mat" der Bundeszentrale für politische Bildung (http://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat)
Außerdem soll unser Wahl-Auto-Mat Eure Neugier auf die Bundestagswahl wecken. Denn wer nicht wählt, wählt auf jeden Fall falsch. Und braucht sich hinterher nicht zu beschweren.
Sieht ja ganz gut aus. Auch der hier sagt, ich werde nicht das falsche wählen.
Mitgemacht, und vom Ergebnis überrascht worden.
Die PARTEI wird immer sympathischer - und viel inkompetenter als die anderen kann uns der Sonneborn sicher auch nicht regieren 😉 😆
€dit: wenn man alle 25 Fragen mit "neutral" beantwortet, hat man immer noch 40% Übereinstimmung mit den Piraten... auch irgendwie bezeichnend. *seufz*
Interessant fand ich persönlich, dass ich zu jeder Frage schnell eine eindeutige und für mich überlegte und vertretbare Position gefunden habe.
Ob das bei den Politikern auch so war?
Wenn man sich die Wahlprogramme so mancher Partei ansieht, dann fragt man sich doch was das für Leute sind, die solche Parteien 1) gründen und 2) unterstützen.
Nein, damit meine ich nicht diejenigen harmlosen Parteien, die ein allgemeines Tempolimit fordern oder für den Ausbau des Nahverkers sind.
An das MT-Team:
Entweder ich habe diese Frage gekonnt überlesen oder sie kam tatsächlich nicht vor.
Beim Wahl-o-mat kann man ein PDF abrufen, bei dem man erkennt welche Positionen die Parteien im einzelnen fordern oder nicht oder aber neutral betrachten. Das fehlt mir hier, sollte sich jedoch darstellen lassen, schließlich muss eine Datenbank zur Berechnung hinterlegt sein. Ebenso fehlt mir eine Gewichtung bestimmter Einzelpunkte.
Platz 1 bei mir die BIG Partei ... Noch nie von gehört oO
Vielleicht sollte man diese auch verbessern und den Leuten verständlich machen anstatt weitere zu bauen, wo die hälfte nicht kapiert, was diese bringen und bei Falschmeldungen die Leute nur noch ignoranter werden.
Hallo,
wir haben parallel zum Wahl-Auto-Mat auch einen Blog gestartet, in dem in den nächsten Tagen auch die (mehr oder weniger) ausführlichen Antworten der teilnehmenden Parteien eingestellt werden. Dort wird dann auch kurz erklärt, wieso wir tatsächlich nicht jede These, die wir abfragten, am Ende in den Wahl-Auto-Mat übernommen wurde.
Viele Grüße
Mitch
P.S.: Hier nochmal der Link zum Blog: http://www.motor-talk.de/blogs/wahl-auto-mat
zweimal Dito 😆.
dreimal Dito 😆😆😆
Ich hoffe wirklich, dass keiner seine Entscheidung wen er wählt nur von einem einzigen Thema (in diesem Fall Auto & Verkehr) abhängig macht.
Dennoch finde ich das hier eine coole Aktion. 😉
Interessanterweise ist das Ergebnis dieses Wahl-o-Mats nicht sehr verschieden zu den Ergebnissen die die Wahl-o-maten sonst immer bei mir haben.
Ist bei mir zwar nicht Platz 1, aber dennoch sehr weit vorne. 😆
Pfiffige Idee.
Den Erstplatzierten werde ich nicht wählen, ist mir zu sehr Splittergruppe. Und für den Tierschutz engagiere ich mich selbst. Habe jahrelang als Dienstbote für einen alten Kater gearbeitet 😉
(Katzenkenner wissen, wovon ich spreche).
Aber der 2. Platz entspricht dem, was ich für die Bundestagswahl in Erwägung ziehe.
Immerhin 48% Übereinstimmung.
Offtopic:
Die BIG Partei ist eine Moslempartei. Man sagt ihr Verstrickungen mit der türkischen AKP nach - das ist in Deutschland verboten und wird daher trotz gegenteiliger Beweise bestritten. Die Partei fordert unter anderem ein Verbot von Religionskritik, macht Front gegen Homosexuelle und verharmlost muslimischen Extremismus. Das nur mal so nebenbei, man sollte sich also nicht blind auf den Wahlomaten verlassen um nicht auf Extremisten hereinzufallen.
Rein auf Autofahrerthemen vertritt sie aber ganz vernünftige Positionen 😆 Vielleicht hängt das mit dem Klischee der 3er-fahrenden Migranten aus bestimmten Kulturkreisen zusammen 😆
Danke für den Hinweis!
Genau das meine ich wenn ich sage, dass man sich auf gar keinen Fall nur auf ein Thema (Auto & Verkehr) verlassen soll!
Ich hab die gleiche Abdeckung bei NPD und Linkspartei (je 60%), was sagt mir das jetzt? 😆
Nähern sich die irgendwie an?!?