Car of the Year 2015: Diese Autos sind nominiert
Wer holt den wichtigsten Autopreis?
Setzen die Jury bei Europas wichtigstem Autopreis auf neue Ideen oder auf "Weiter so"? Eins steht fest: Neue Antriebe helfen beim "Car of the Year" derzeit nicht.
Genf - Autopreise haben, seit der ADAC an seinem Autopreis drehte, ein Geschmäckle. Als renommiertester Preis Europas konnte sich das "Car of The Year" von Nebengeräuschen bisher freihalten. Der Preis wird jährlich für das laufende Kalenderjahr vergeben, im März auf dem Genfer Automobilsalon. Aktueller Titelträger ist der Peugeot 308.
Gewählt wird das "Auto des Jahres" nicht von Lesern einer Zeitschrift, sondern von 58 Journalisten aus 22 europäischen Ländern. Die Jury setzt in letzter Zeit wieder mehr auf Brot und Butter: Nachdem 2011 mit dem Nissan Leaf und 2012 dem Opel Ampera neue Antriebstechnik ausgezeichnet wurde, wählten die Juroren 2013 den Bestseller VW Golf - und zuletzt seinen Konkurrenten von Peugeot. Klare Sache: Elektro alleine reicht für diesen Titel nicht mehr.
Alles anders oder wie gehabt?
Passend dazu fehlen in der Liste der sieben Final-Nominierungen für 2015 Elektro-Exoten komplett. Ein paar "Anders-Macher" sind trotzdem dabei: BMWs 2er Active Tourer etwa, der erste BMW mit Frontantrieb. Oder der neue Renault Twingo - der erste seiner Baureihe mit Heckantrieb. Viel beachtet wurde auch Citroëns Entwurf eines abgespeckten Lifestyle-SUV, der C4 Cactus.
Gegen diese drei stehen die übrigen Nominierungen in ihren Baureihen eher für ein "weiter so". Es sind der Ford Mondeo, die Mercedes-Benz C-Klasse, der Nissan Qashqai und der Volkswagen Passat.
Wer gewinnt? Wir sind gespannt - denn anders als bei anderen Autopreisen gilt beim "COTY": Es kann nur einen geben!
Mondeo😊
Passat
Das Beste oder nichts. 😉
Mondeo 😊
Mondeo!
Der Passat ist eh wieder nur ein Facelift 🙄
Wie kann dass ein wichtiger Preise sein, wenn der von einer Hand voll geschmierter Journalisten vergeben wird?
Der Passat hat definitiv einen großen Sprung im Design gemacht.
Insbesondere wenn man das Auto tatsächlich live sieht.
Die alten Passat Modelle waren graue Mäuse im Vergleich zum dynamischen neuen Modell.
Der Mondeo wirkt aber auch sehr gelungen.
So ein Unsinn!
Wie groß ist denn der Sprung? 20 Zentimeter? 😆
Neneee, auch live sieht man nicht viel von einem großen Sprung im Design. Die Langeweile rollt weiter....
wer schaut den auf sowas beim autokauf 😆
vorweg bei mir sind alle automarken gleich schlecht 😆 hab kein liebling...
aber ich bin das auto schon gefahren und saß drinne...(kenne eine hohe person bei vw die bekommen das auto früher)
es ist immernoch langweilig wie davor ... solide und es macht was es soll ... aber langweilig 😉 genauso wie opel audi oder was auch immer... mir egal 😆 ich werde niemals für ein hersteller werben das sind firmen ...
aber die hersteller wissen was sie tun verkaufen werden sie sich eh :P ich sehs bloß nicht ein für so ein auto so viel geld auszugeben
Mit rosaroter V.A.G. Brille auf der Nase würde ich das auch schreiben! 😊
Schau Dir doch mal die Silhuette des Wagens an ..was hat sich da viel getan zum Vorgänger ausser der Front und den Heckleuchten die vom Golf verpflanzt wurden???
Da wurde nicht viel investiert ,ausser bisschen LED am Scheinwerfer wie beim Audi A 6 Facelift ...achso..die sind ja auch V.A.G und die Fanboys sind aus dem Häuschen 😊🙄
Ich sehe hier nur einen, der bei fast jedem Thema, sobald das Wort VW fällt, aus dem Häuschen ist.
Mir ist es recht egal, wer den Preis gewinnt.
Sind alles soweit gute Autos, da entscheidet der persönliche Geschmack.
Soweit mir bekannt ist, hat VW auch hinten herum und in jeder Fachpresse das sagen.
Ich finde es nicht gut, aber es wird wohl der Passat werden.
Auch wenn dieser so gut wie gar nicht von einem Privatkunden gekauft wird.
Der meiste Marktanteil wird wohl das Mitarbeiter - Leasing sein.