Video: Mini umfährt Polizeisperre
Wer Jagd auf Kleine macht, sollte auf deren Größe achten
Wer eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei plant, der kann in diesem Video etwas lernen. Zum Beispiel, dass ein wendiger Kleinwagen die erste Wahl als Fluchtauto ist.
Brisbane – Die beiden Jungs in diesem Video haben wohl eine Runde zu viel GTA gespielt. Erst klauen sie einen Mini, dann überfallen sie einen Schnapsladen und schließlich liefern sie sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Dabei kann sie nicht mal das polizeiliche Spezialmittel gegen ausgetickte Raser aufhalten: Eine Nagelsperre umfahren die beiden gekonnt. Eins zu null für den kleinen Mini und seine verrückten neuen Besitzer.
Übrigens: bei dem Video handelt es sich um einen digitalen Scheunenfund, der gerade wieder neue Aufmerksamkeit auf Facebook erlangt. Das Verbrechen ereignete sich bereits im November 2012. Wie der Australische Nachrichtensender „9News“ damals berichtete, verließ die beiden Autodiebe nach dieser Aktion ihr Können. Kurz darauf bauten sie einen Unfall und wurden verhaftet. Ausgleich für die Polizei und das Ende für den Mini.
Erinnert ein wenig an den Film "The Italian Job" - und das gleichnamige Remake. 😆 😎
Bin zwar gegen Gewalt, aber wofür haben Polizisten eigentlich eine Knarre?
Auf den Kühler "zielen", dann fährt das Ding noch 5 Minuten und überhitzt, fertig.
Einma abgesehen davon, dass die da schon irgendwie sehr zögerlich vorgegangen sind und die Straßensperre sehr halbherzig war.
Sowas Ähnliches gabs in München auch schonmal:
http://www.abendzeitung-muenchen.de/...77d-44d6-b4e2-b148b75d878a.html
sogar noch etwas spektakulärer als die Aktion mit dem Mini und die Polizei ohne Unfall abgehängt 😉
Dann lieber groß, wuchtig und 500 PS - damit man die Polizeisperren beiseite schieben kann. Im Falle eines Falles ab ins Gelände und der deutsche 08/15 Beamte schaut (erstmal) dumm aus der Wäsche... 😆 😆 😆
Wild durch die Gegend ballern und mit Straßensperren womöglich Blechschäden am Dienstwagen verursachen, bringt ne Menge Papierkram mit sich... und am Ende verliert der Polizist vielleicht noch seinen Job, weil der Verbrecher was zu heulen hat.
Also da kann ich die Polizisten verstehen... wie man sieht hat sich das Problem ja dann von selbst erledigt.
Wenn man sich überlegt, dass ein Fußgänger schon bei 30 km/h fast keine Chance hat, dann kann ich das nicht so ganz nachvollziehen.
Ich bin kein Polizist, habe nicht oft mit einer Pistole geschossen, aber auf den Motorraum kann man zielen und vielleicht überlegt so ein Jungspund nach dem ersten Warnschuss ja doch, ob er weiterfährt.
Kann natürlich auch nach hinten losgehen, wenn die Panik bekommen und es ging in diesem Falle gut aus, das ist dann die Hauptsache.
Recht halbherzig war´s aber irgendwie doch, denn wenn man so vorgeht, kann man die beiden doch eigentlich auch gleich fahren lassen bis ihnen der Sprit ausgeht oder bis sie müde/hungrig werden und nach Hause zu Mama fahren. 😉
Nur meine Meinung.
Also mit einer 9 mm auf den Motor schießen hört sich zwar erstmal nach einer praktikablen Lösung an, kann aber durchaus auch gefährlich sein. Ich meine, das sind Jugendliche. Gut, sie haben ein Auto geklaut und einen Laden bestohlen, aber rechtfertigt dies den Einsatz einer Schusswaffe? Ich meine nicht. Wer schießt, der muss auch immer kalkulieren, dass er womöglich jemanden treffen könnte, auch wenn er das in dem Moment nicht will. Das lernt jeder Polizist, und die guten halten sich auch daran. Wenn Leib und Leben bedroht sind, dann rechtfertigt es den Gebrauch einer Schusswaffe, keine Frage. Es könnte sogar sein, dass die Kugel unglücklicherweise durch die Spritzwand geht (in den Kühler rein, aber am Motor vorbei, durch die Spritzwand in die Fahrgastzelle). Sicher, die Wahrscheinlichkeit ist gering. Das Projektil wird zu allem Überfluss auch noch in mehrere Teile aufgesplittet und hat dann die Wirkung einer Ladung Schrot.
Die Polizei hat absolut korrekt reagiert. Man soll auch beachten: Es handelt sich hier nicht um das Eigentum der Straftäter. Die haben den Mini geklaut. Und solange die Chance besteht, dass der Mini einigermaßen unversehrt bleibt, schießt man nicht darauf.
Und was diesen Typen angeht:
http://www.abendzeitung-muenchen.de/...77d-44d6-b4e2-b148b75d878a.html
Der hat nach dieser Aktion am Nürburgring Autos vermietet. Er stand da öfter mit einem Nissan GT-R und hat die Leute für 10 EUR mal eben über die Landstraße ballern lassen (10 Minuten).
Manchmal stand er dort auch mit einem McLaren MP4-12C.
Wie er dahingekommen ist (Führerschein?), weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht was aus der Nummer geworden ist. Garantiert hat er dafür keine Gewerbeanmeldung gehabt. Irgendwann hörte das auf, ich kann nicht genau sagen wann. Die Polizei hat sich dafür mehrmals interessiert.
Wir sind doch nicht im Wilden Westen. Es gibt Voraussetzungen, die beachtet werden müssen, um einen Schußwaffengebrauch zu rechtfertigen. Auch für das Abgeben eines Warnschusses müssen sämtliche Vorausetzungen vorliegen. Ich spreche natürlich von Deutschland.
Auf ein Auto schießen, so wie man es im Fernsehen sieht, ist fast immer der falsche Weg und es müssen die Voraussetzungen für den Schußwaffengebrauch gegen Personen vorliegen. Und dazu gehört nicht der Diebstahl eines Autos.
Wie es in anderen Ländern ist, weiß ich nicht, wird aber ähnlich sein.
So isses - Film suggeriert Action die mit der (rechtlichen) Realität nicht vereinbar ist (incl. dem besagten Warnschuß !)!
Ganz ehrlich? Dieses Fahrmanöver hätten die Verbrecher mit jedem Auto hinbekommen, welches nicht gard den Wendekreis eines Vans hat.
Daß der Mini die "Polizeisperre" überwinden konnte, lag doch einzig und allein an der äußerst sparsamen Verwendung der Nagelsperren. Es ist absolut sinnfrei, so ein Ding über die Straße zu legen, wenn daneben so viel Platz zum Umfahren frei bleibt, daß selbst ein amerikanischer Straßenkreuzer daran vorbei kommen würde. Es bleibt zu hoffen, daß dieser Dilletantismus für den oder die Verantwortlichen entsprechende Konsequenzen nach sich zieht.
Fakt ist:
Wer jagt auf Kleine macht, der braucht nicht auf deren Größe zu achten, sondern sollte sein Augenmerk auf eine vernünftige Absperrung richten.
Ich hab das mit einer Desert Eagle probiert. Die durchlägt gleich den Motorblock.
In Call of Duty oder Battlefield ? 🙄
In echt....5 € pro Schuss...hab mir 3 gegönnt.