ADAC vergleicht Bremswege unterschiedlicher Fahrzeuge
Wer kommt am schnellsten zum Stehen?
Der ADAC hat einen Bremstest durchgeführt und die Ergebnisse von Pkw, Wohnwagengespannen, Motorrädern, Wohnmobilen, Transportern und Lkw verglichen.
München – Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte nicht nur seinen eigenen Bremsweg einigermaßen einschätzen können, sondern auch den des Vordermanns. Denn kommt der in einer Notsituation deutlich schneller zum Stehen als das eigene Fahrzeug, dann kracht es. Um die Unterschiede zu verdeutlichen hat der ADAC die Bremsleistung verschiedener Fahrzeugkategorien verglichen. Alle waren voll beladen und fuhren mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h.
Motorrad braucht zwei Meter mehr als Pkw
Nicht sonderlich überraschend: Der Pkw hat den kürzesten Bremsweg. Bei den beiden getesteten Fahrzeuge BMW X3 und VW Golf standen die Räder nach 23,5 bzw. 23,2 Metern still. Rund zwei Meter mehr brauchten der Pkw mit Anhänger (BMW X3 mit Hymer Carado) und das Motorrad (BMW 1200 GS) mit 25,2 beziehungsweise 25,3 Metern.Deutlich längere Bremswege hatten ein Mercedes Sprinter (28 Meter) und das Wohnmobil Dethleffs Globebus T4 (29,8 Meter). Den erwartungsgemäß längsten Weg bis zum Stillstand hatte der ausgewählte Lkw (DAF XF): Er brauchte 36,2 Meter für die Vollbremsung. Dies sei jedoch für einen 40-Tonner kein schlechter Wert, schreibt der ADAC. Hinzu komme, dass der Lkw über ein Notbremssystem verfügt. Diese Technik wünscht sich der Autoclub auch für Pkw und Motorräder.
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Quelle: Mit Material von dpa
Und was sagt uns das? Es gibt wohl kaum einen Verkehrsteilnehmer, der das Ergebnis nicht vorhergesehen hätte. Mir ist der Sinn der Übung nicht ganz klar. Man könnte auch testen, was zuerst umfällt - PKW oder Motorrad. Das Ergebnis wäre für die meisten ähnlich vorhersehbar.
@atiz
Doch das Beispiel ist schon ganz ok.
So kuriseren zu dem Thema viele falsche Annahmen und Behauptungen. Insbesondere haben viele Verkehrsteilnehmer kein Gefühl dafür. Das Ergebnis überrascht so freilich nicht. Aber vergleich es mal mit vielen anderen Berichten.
Wichtig ist hierbei die Messung mit Beladung. Man liest schließlich immer wieder von angeblich super niedrigen Bremswegen bei LKW. Teils kürzer als bei PKW. Aber eben nur unter Annahme eines leeren LKW usw.
Mal schön wenn es nicht nur Behauptungen sind.
Um den Test zu vervollständigen das Ganze noch bei Nässe und danach auf einer Kreisbahn mit 80 m Durchmesser die maximale Kurvengeschwindigkeit. Gut wäre, hier einen Omnibus dazu zu nehmen.
Notbremssytem beim Motorrad? Ich halte das schon beim Auto für unnötig, aber beim Motorrad ist das einfach nur noch Schwachsinn 😱
Für einen 40 Tonner find ich den Bremsweg echt gut. Liegt natürlich auch an der großen Auflagefläche der Reifen, sind ja nunmal ein paar mehr dran als am PKW
Und zum Abschluss des ganzen machen die das nochmal mit einem Leopard 2 😆
Haben anscheinend einen kurzen Bremsweg. In der Schweizer Armee ist mal so ein Unfall passiert, hinter einem Leo ist ein Puch gefahren, Leo Bremst, Heck hebt sich, Puch fährt darunter, Leo senkt sich wieder, Puch und Fahrer Platt (hat es nicht überlebt).
Toll...Interessant wären auch Ergebnisse für verschiedene Reifentypen gewesen.
Durch die Winterreifenpflicht fangen viele Leute an zu sparen und fahren die Winterreifen über den Sommer runter...vermutlich mit fatalen Folgen für den Bremsweg, besonders bei hohen Temperaturen.
Mit suboptimalen Reifen/Temperaturkombinationen kann sich der Ergebnis komplett verändern.
Wieder mal so ein Prüfergebnis das dem normalen Autofahrer so viel Erkenntnis bringt wie "nachts ist es kälter als draußen", oder soll ich Vollbremsungen vermeiden, wenn ich einen LKW im Rückspiegel sehe, damit er nicht hinten draufknallt? 😕
Beim Test vom ADAC liefert der Golf die besten Ergebnisse?
Hätte ich nicht gedacht...
@Abarth1368, sollte der umgekommen sein wäre das auf jeden Fall traurig. Bei 70km/h hat der übrigends einen Bremsweg von 20m
Was für ein überflüssiger Kommentar. Dass das leichteste Auto im Vergleich, bei wohl nicht ganz schlechten Bremsen am schnellsten stoppt, ist nicht wirklich überraschend.
Und was ist der Grund weshalb du das System unnötig findest? Oder muss man davon ausgehen, dass du gar nicht weißt, was das ist? Alles was im Fall der Fälle deine Bremskraft vom ersten Schlag auf die Bremse maximiert ist ein durchaus wünschenswertes Feature.
Wird halt gerne vergessen hinzuzufügen das ein LKW einen Bremsweg wie ein PKW hat Der aus 100 abbremst. Diese dann fehlenden 10m sieht man dann im Fernsehen und den Zeitungen.
Oder man nimmt zum Vergleich einen VW Bus aus einem Baujahr das für seine kaum vorhandene Bremsleistung berüchtigt war.
Ich fahr gern mein Auto selbst 😉.
Der ADAC verkündet mal wieder etwas das jeder mensch eh schon weiss. Vielen Dank. Was würden wir nur ohne die vielen Tests des ADAC machen? Vermutlich ist der Job da sonst einfach nur langweilig oder das ganze dient als ABM.