Fünf neue Modelle im Crashtest von Euro NCAP
Wer nicht bremst, verliert
Euro NCAP hat Audi Q2, Ford Edge, Hyundai Ioniq, Suzuki Ignis und Ssangyong Tivoli gecrasht. Nicht alle Autos schnitten gut ab. Vor allem wegen des Notbremsassistenten.
Köln - Euro NCAP hat fünf neue Baureihen gegen die Wand gefahren. Audi Q2, Ford Edge, Hyundai Ioniq, Ssangyong Tivoli und Suzuki Ignis mussten sich dem Crashtest der Organisation unterziehen. Dabei schnitten drei Kandidaten mit fünf Sternen ab, in zwei Fällen gab es hingegen nur drei Sterne für die Basisausstattungen.
Fünf Sterne erreichte der Audi Q2 unter anderem dank eines grundsätzlich serienmäßigen Notbremsassistenten. Auch in Hinblick auf Insassen- und Kindersicherheit zog sich der Ingolstädter souverän aus der Affäre.
Ebenfalls fünf Sterne wurden für den Ford Edge und den Hyundai Ioniq vergeben. Auch hier ist die Notbremse grundsätzlich Teil der Serienausstattung. Allerdings besteht für Fondpassagiere und Kinder im Edge laut Euro NCAP ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Dem Hyundai bescheinigte Euro NCAP zwar ein hohes Maß an Insassensicherheit, doch für Fondpassagiere wurde ein erhöhtes Verletzungsrisiko aufgrund eines möglichen Submarining-Effekts moniert.
Ssangyong und Ignis schwächeln
Die Ergebnisse für Suzuki Ignis und Ssangyong Tivoli waren weniger gut. Beim 3,70-Meter-Floh Ignis zeigten sich hohe Belastungswerte beim Frontalcrash für Insassen in beiden Sitzreihen. Auch Kinder haben ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Für die Basisausstattung reichte es deshalb nur für drei Sterne, fünf bekommt das neue Suzuki-Modell, wenn das Sicherheitspaket an Bord ist, das unter anderem den Notbremsassistenten enthält.
Ebenfalls optional ist die Notbremse beim Ssangyong Tivoli, der dank der Technik ebenfalls vier Sterne erreicht. Ohne Kollisionsverhinderer gibt es aber wie beim Ignis nur drei Sterne. Hier wurden vor allem die Belastungen für Fondpassagiere beim Frontcrash und Mängel bei der Kindersicherheit kritisiert.
Quelle: sp-x
Moin, wir haben hier momentan eine Diskussion bzgl. Notbremssystem beim Q2.
Daraufhin habe ich mir mal die Euro NCAP Liste angeschaut...
Dort erreicht der Suzuki Ignis mit Sicherheitspaket fünf Sterne und nicht , wie hier geschrieben steht, vier Sterne.
Was ist denn nun richtig ?
Hallo AprilWine,
ich denke, wir können getrost davon ausgehen, dass EuroNCAP da die korrekte Sternezahl wiedergibt. Ich ändere das mal flugs.
Besten Dank für den Hinweis und liebe Grüße,
Heiko
Der hintere Dummy kriegt im Edge ordentlich auf die 12. Erschreckendes Ergebnis nicht nur für diese Preisklasse. Was kosten halbwegs wirksame Gurtstraffer?
http://www.euroncap.com/de/results/ford/edge/25558
Ssangyong hat ein vergleichbares Problem, schneidet sonst nicht so schlecht ab.
http://www.euroncap.com/de/results/ssangyong/tivoli/25651
http://www.euroncap.com/de/results/ssangyong/tivoli/25650
http://www.euroncap.com/de/results/ssangyong/xlv/25757
http://www.euroncap.com/de/results/ssangyong/xlv/25756
Die Dummys im Ignis leuchten auch in fast allen Farben.
http://www.euroncap.com/de/results/suzuki/ignis/25560
http://www.euroncap.com/de/results/suzuki/ignis/25559
Der Ioniq schneidet gut ab, vom Punktabzug abgesehen.
http://www.euroncap.com/de/results/hyundai/ioniq/25556
Der Q2 profitiert von den Fehlern der Konkurrenz.
http://www.euroncap.com/de/results/audi/q2/25557
Bin eigentlich nur ich der Meinung, dass ein CRASHtest nicht unbedingt über Zustände außerhalb eines Crashs urteilen muss?
Wie meine Chancen in einem tatsächlichen Unfall stehen, kann ich persönlich kaum einschätzen, wenn anscheinend willkürlich Punkte für für die Sache irrelevante Assistenten abgezogen oder vergeben werden.
Nein. Es gibt hier durchaus auch andere, die deine Meinung teilen.
Ich halte den willkürlichen Abzg auch für fragwürdig
Aber auch die Crashtests selber nehme ich nur am Rande zur Kenntnis.
Der beste Assistent sitzt immer noch selbst am Steuer.
Verbrecherladen....der Ignis wird in manchen Kategorien BESSER bewertet als der Tipo,obwohl er in diesen gegen den größeren Tipo abstinkt.....da hat Suzuki wohl einfach mehr Schmiergeld fließen lassen..... 😤
Greetz
Cap
Aha, der Q2 bekommt 5 Sterne weil er nen Notbremsassistenten hat....
Ich hab erst kürzlich nen Test gesehen, daß genau dieser Notbremsassistent vom Q2 überhaupt nichts taugt, quasi überhaupt nicht funktioniert. Und dafür gibts dann 5 Sterne? Lass mich raten: Die Sterne sind alle erkauft! Wäre der nächste Skandal, der auf den VW-Konzern zukommen würde ^^
Es gibt keinen Punktabzug für fehlende Assistenten. Die Ergebnisse sind recht ausführlich dargestellt. Es steht jedem frei sich zu informieren.
5 Sterne standen auch vor Jahren nicht für perfekte Sicherheit. Wer sich von Sternen blenden lässt, hat es nicht anders verdient als den Herstellern auf den Leim zu gehen.
Nein, der Q2 hat im Test auch ohne Assistenten mit 93% den höchsten Insassenschutz für Erwachsene vorne und für Kinder. Siehe Links oben. Die Assistenten kommen zusätzlich noch hinzu, wie man auch der Website entnehmen kann.
Der Eu NCAP ist halt nicht nur ein Crashtest, sondern eine Kombination aus aktiver und passiver Sicherheit.
Und wenn ein Bremsassistent Dir nur einen Unfall verhindert, kann das für Dich hop oder top bedeuten. Von daher ist es mehr als logisch, in eine Vergleichsbasis für die Gesamtsicherheit von Fahrzeugen solche Systeme, die die aktive Sicherheit erhöhen, mit einzurechnen.
Das macht Eu NCAP übrigens schon seit ewigen Jahren so, da kann man jetzt nun wirklich nicht plötzlich überrascht drüber sein.
Dann sollten diese Assistenzsysteme aber auch getestet werden und nicht nur deren bloßes vorhanden sein in die Bewertung einfließen...
Auch Systeme wie die Multikollisionsbremse sind nicht unwichtig bei einem realen Crash...
Wo steht genau diese Aussage?
Erstens gibt es nur Zusatzpunkte für den Notbremsassistenten und zweitens, wenn du dir mal die Videos von den Tests anschaust, dann siehst du, dass der Notbremsassistent im Test funktioniert hat.