Die Community hat gesprochen
Wer nutzt das Wechselkennzeichen?
Seit dem 2. Juli 2012 gibt es in Deutschland das lang erwartete Wechselkennzeichen. Die finale Version bietet kaum Vorteile – benutzt trotzdem jemand das neue Blech?
Berlin - MOTOR-TALK hat Euch nach Eurer Meinung zum Wechselkennzeichen gefragt. Manche haben es gemerkt: Es gab zwei Umfragen. Die erste im Oktober 2010, als das Kennzeichen angekündigt wurde. Die Resonanz war überwältigend: Gut zwei Drittel der fast 6.400 Teilnehmer konnten sich vorstellen, zwei Autos unter einer Flagge zu fahren. Nur 8,2 Prozent fanden das Wechselkennzeichen überflüssig, alle anderen waren zumindest nicht abgeneigt. Kurz: Die MOTOR-TALK-Community war begeistert.
20 Monate später präsentierte uns die Bundesregierung ihr Ergebnis. Ein enttäuschendes – so waren sich fast alle einig: Fast 82 Prozent konnten der endgültigen Version nichts mehr abgewinnen. Nur 197 der 3.032 Teilnehmer sahen einen finanziellen Vorteil im Wechselkennzeichen – magere 6,5 Prozent. Die Kommentare sprechen eine deutliche Sprache: In Österreich und der Schweiz funktioniere es schließlich viel unkomplizierter, in Deutschland belaste unnötige Bürokratie das Projekt.
Wer spart beim Wechselkennzeichen?
Vorteile bietet das Wechselkennzeichen kaum. Bei der Steuer spart man nichts, die Anschaffung ist sogar teurer – nur die Versicherungen bieten bis zu 40 Prozent Rabatt. Für Oldtimer- und Cabriofahrer lohnt sich eher eine Saison- oder H-Zulassung, da spart man mehr.
Aber vielleicht gibt es sie ja doch, die Nutznießer des Wechselkennzeichens. Gibt es MOTOR-TALKer, die vom Wechselblech profitieren? Habt Ihr einen Fuhrpark, bei dem es sich lohnt? Hat die Bundesregierung bei diesem Thema völlig versagt, oder spart hier wirklich jemand? Wir wollen es wissen!
Quelle: MOTOR-TALK
Ich nutze es nicht, da Komplettzulassungen meiner beiden Fahrzeuge auch nach der Einführung des Wechselkennzeichens für mich das bessere Kosten-Nutzen-Verhältnis haben.
Ich war bei mir im Kreis die erste Person die das neue Wechselkennzeichen beantragt hat, die Angestellten auf der Zulassungsstelle haben mich aber auch mehrmals gefragt ob ich das wirklich machen will ... das zeigt schon das sie nichtmal hinter dem neuen Wechselkennzeichen stehen.
Für mich hat es sich trozdem gelohnt. Meine beiden Autos laufen mit 30% in der Versicherung und somit bezahle ich nur 62€ im Jahr mehr, denn bei der DEVK komme ich mit 15.000km pro Fahrzeug noch in den Wenigfahrertarif und das Auto ohne Kennzeichen steht immer in der Garage wenn es nicht genutzt wird. Eine Zweitwagenversicherung mit Einstieg in die SF1 hätte mich ca. 1.050€ pro Jahr gekostet und damit war für mich die Entscheidung gefallen.
Allerdings muss ich erwähnen das beide Fahrzeuge nur von mir allein bewegt werden, eine Garage für das "abgemeldete" Fahrzeug vorhanden ist und ich sonst beide ganzjährig angemeldet hätte. Meine alten Kennzeichen habe ich aber trozdem behalten, mal schaun wie sich die Zukunft entwickelt. 😉
Pack mal noch ne Umfragefunktion mit bei, so á la
- Ich besitze keine 2 Fahrzeuge
- Ich besitze zwar 2 oder mehr Fahrzeuge, kann das W aber nicht nutzen, da sie unterschiedlichen Kategorien angehören
- Ich nutze zwei oder mehr Fahrzeuge, es kommt für mich aber nicht in Frage/rechnet sich nicht
- Ich nutze es
Vielleicht wird es so ein übersichtliches Ergebnis.
Zeitmaschine? 😉
Wechselkennzeichen in Deutschland ist quatsch. Wozu soll ich für 2 Fahrzeuge für das ganze Jahr KFZ Steuer bezahlen wenn ich mit je einem Auto nur ein halbes Jahr fahre?????
Ich glaube nicht dass die Versicherungen großartige Boni´s anbieten.
In unserem Zulassungsbezirk (~ 150.000 Einwohner, viel Gewerbe) bisher noch kein einziges Wechselkennzeichen.
das wissen wir bereits zur genüge, der dafür vorgesehene Faden ist immerhin schon 25 Seiten lang...
ich denke, in diesem Faden sollten wirklich nur diejenigen antworten die auch das WKZ nutzen.
Die Leute, für sich das lohnt, kann man wohl an einer Hand abzählen.
Wenn ich 2 Autos hab, für die ich voll Steuern bezahle, dann will ich auch die volle Flexibilität. Lohnen könnte es sich höchstens bei zwei Autos, die sehr teuer in der Versicherung sind.
Ich hätte es wohl genommen,aber meine Versicherung bietet eine erweiterte Zweitwagenregelung an.
Als alleiniger Fahrer ist der Zweitwagen bei mir mit 23% eingestuft worden.
Für was benötige ich da noch ein Wechselkennzeichen ?
Ich könnte den Zweitwagen auch noch mit Saisonkennzeichen laufen lassen
Da bist du auch irgendwie bei der falschen Versicherung 😉
Zumindest ab SF4 kann man bei vielen anderen den Zweitwagen mit den gleichen Prozenten versichern.
Bei einigen (HUK) auch so, dass im Schadensfall der andere Wagen nicht mit hochgestuft wird...
die steuer ist doch bei benzinfahrzeugen in deutschland eh ein witz verglichen mit den versicherungskosten und den "täglichen" benzinkosten...
hab zwei fahrzeuge... eines mit 2L und eines mit 1.8L beide Euro3.
diese laufen derzeit mit saisonkennzeichen als sommer und winterauto mit dem gleichen rabatt...
würde gerne beide gleichzeitig anmelden, an den ~140€ mehr steuer im jahr scheitert es bestimmt nicht.
aber ich bin nicht bereit eines von beiden fahrzeugen mit ~100% einstufen zu lassen. selbst "zweitwagentarife" sind teuer...
aber wenn niemand die versicherungen zwingt, ist das angebot der devk wenigstens beiden fahrzeuge zum mit dem gleichen rabatt zu versichern noch das beste. aber immer noch doppelt so teuer wie vorgesehen...
Habe 4Fahrzeuge und nutze es nicht weil es kein Nutzen hat bzw. nicht mal für allle 4 nutzen Darf, armes Deutschland.
schöner Omega auf dem Bild!
Steuer hin, Steuer her...mir zum Beispiel geht´s da ums Prinzip. Warum soll ich für etwas zahlen was ich nicht nutzen darf?
Ich hab da also ein zusätzliches Fahrzeug für das ich voll Steuer zahl und Versicherung und darf es nicht einmal auf ne öffentliche Straße stellen geschweige denn fahren. Das ist doch verarsche pur. So eine Abzocke gehört von Haus aus boikottiert. Die jenigen die sich wirklich sowas unausgegorenes antun denken einfach nicht nach.
Ich nutze das Wechselkennzeichen. Allerdings das richtig Sinnvolle in CH. In DE würde ich die Autos lieber voll zulassen, als diese Bürokratenkrücke zu unterstützen.