Recht: Überfahren einer Ampel mit gelbem Lichtsignal
Wer rechtzeitig stoppen kann, darf nicht bei Gelb fahren
Wer nicht mehr rechtzeitig vor einer Ampel zum Stehen kommen kann, darf bei Gelb die Kreuzung mit seinem Wagen überfahren. Die Haltelinie ist aber nicht ausschlaggebend.
Hamm - Wenn das Ampelsignal von Grün auf Gelb wechselt, müssen Autofahrer anhalten. Reicht eine normale Betriebsbremsung nicht aus, um rechtzeitig zum Stehen zu kommen, darf noch in den Kreuzungsbereich eingefahren werden. Allerdings gilt diese Regel nicht immer, wie das Oberlandesgericht Hamm in einem aktuellen Urteil gegen einen Lkw-Fahrer unterstrich.
In dem verhandelten Fall war ein Lkw-Fahrer mit einem entgegenkommenden Roller kollidiert. Wie die Beweisaufnahme ergab, war der Laster zum Linksabbiegen in den Kreuzungsbereich eingefahren, nachdem die Ampel von Grün auf Gelb umgesprungen war.
Nach Ansicht des Gerichts hätte er die Ampelanlage nicht mehr passieren dürfen. Begründung: Er hätte den Sattelzug mit einer normalen Betriebsbremsung vor der Ampelanlage zum Stehen bringen können. Ob er vor der – vorgelagerten - Haltelinie hätte anhalten können, sei nicht entscheidend. Wer die Haltelinie überquere, ohne einen Verkehrsverstoß zu begehen, dürfe dann nicht in jedem Fall an der Gelb- oder Rotlicht zeigenden Ampelanlage vorbeifahren, heißt es in einer Gerichtsmitteilung. Ansonsten gefährde er den Querverkehr - insbesondere mit einem großen und schwerfälligen Fahrzeug, das den Kreuzungsbereich nur langsam passiert.
Im Urteil stellten die Richter auch klar: Das Gelblicht einer Ampel ordnet an, das nächste Farbsignal der Ampelanlage abzuwarten. Sei das nächste Farbsignal „rot“, habe der Fahrer anzuhalten, soweit ihm das mit normaler Betriebsbremsung vor der Ampelanlage möglich sei. Andernfalls dürfe er weiterfahren, müsse aber den Kreuzungsbereich möglichst zügig überqueren.
Hier geht es zur Volltextveröffentlichung des Urteils: Az.: 6 U 13/16
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Quelle: SP-X
Naja wir wollen mal nicht zu viel verlangen.
An vielen Kreuzungen ist man froh, wenn der Querverkehr bei roter Ampel irgendwann mal daran denkt anzuhalten, damit man selbst losfahren kann...
Die Frage ist, kann der Autofahrer das jedesmal auch so genau abschätzen?
Dann soll man es doch so machen wie in Frankreich - mit kurzer Gelb Phase.
Aber meines Erachtens ist die genau dazu da, eine Vollbremsung zu verhindern - ggfs. auch einen Auffahrunfall.
Richtig, steht ja so ähnlich auch im Artikel.
Würde ich schon sagen. Ansonsten gilt ja wenn die Ampel länger als eine Sekunde rot war und man sie dann noch trotzdem überfährt, dann gibt es Punkte. 😉
Ich bin mir sicher, dass das Gericht die Trägheit solch eines beladenen Gefährts beim Bremsen bestens einschätzen kann.
Die Türkei ist da weiter, die haben Ampeln mit Zählwerk...da kann man einschätzen ob es noch reicht und beim Umspringen auf Grün wird zügiger losgefahren...eine sinnvolle Einrichtung.
So ist es leider auch bei uns im Ort an einer Ampel. Bekomme ich grün, muss ich trotzdem erst noch ein paar Sekunden warten, um den noch bei Knallrot seine Ampel passierenden Querverkehr durchzulassen.😱
Zumindest beim Ablegen der Führerscheinprüfung konnte das JEDER, der die Prüfung bestanden hat.😉😜
Richtig, schließlich gibt's Gutachter, die jedem Richter unter die Arme greifen können.
Oder fehlt an deiner Aussage ein smiley?
Und in Österreich blinkt das grüne Licht, bevor auf gelb geschaltet wird.
Die Übernahme dieses Systems wurde in Deutschland ja abgelehnt.
Gibt es auch in Deutschland!!! Z.B. in Stuttgart schon gesehen.
Allerdings kümmert es kaum jemand 😉
was heißt hier Punkte, die gibt's auch unterhalb einer Sekunde, dann gibt Fahrverbot!!und das ist auch genau richtig so! Wenn ich sehe wie bei uns an manchen Kreuzungen bei Rot drübergebrettert wir, einfach verbrecherisch!!!
Bei uns kommt dann vielleicht bald der Ampelassistent in die neuen Autos. Dann braucht man nicht mehr selber nachdenken, ob man es noch mit einer 'Betriebsbremsung' zum Stehen bringt. 😉
Ist ja auch egal, Stuttgart soll ja ohnehin dem Willen der Grünen-hinter-den-Ohren nach zur No-Drive-Zone werden 😉