MOTOR-TALK-Umfrage-Ergebnis: Rauchen im Auto
Wer sein Auto liebt, der zieht (nur draußen an seinen Kippen)
Am 31. Mai ist Weltnichtrauchertag. Ein willkommener Anlass, um bei Rauchern und Nichtrauchern mal ins Auto zu schauen. Wer duldet Kippen in der Karre? Und wer nicht?
Berlin - Wir haben gefragt - und mehr als 3.500 MOTOR-TALKer haben abgestimmt. Rauchen im Auto ist verpönt. Sogar bei Rauchern.
Große Meinungsunterschiede
Nur 40 Prozent der Raucher haben kein Problem mit der Zigarette im Auto. Wobei die Toleranz an eine Bedingungen geknüpft ist. So ist es für knapp 19 Prozent der Raucher in Ordnung, wenn kein Kind im Fahrzeug sitzt, für mehr als 10 Prozent, wenn die Zigarette aus dem Fenster gehalten wird. Nichtraucher sind weit weniger offen für Qualm. Nur 2 Prozent würden unter bestimmten Vorraussetzungen erlauben, dass in ihrem Auto geraucht wird (kein Kind an Bord, Zigarette aus dem Fenster halten).
Gefahr, Gestank und gelbe Polster
Zu Euren größten Bedenken zählt die Sicherheit. Herunterfallende Glut oder die Ablenkung beim Anzünden einer Zigarette werden als Gefahrenquelle gesehen. Die größten Ärgernisse hingegen sind, bei Rauchern und Nichtrauchern gleichermaßen, aus dem Fenster geschnippte Zigarettenstummel. Umweltverschmutzung, Gefahr für nachfolgende Auto- oder Motorradfahrer sowie das Brandrisiko für andere Insassen, wenn die Kippe durchs offene Hinterfenster wieder unbemerkt ins Auto weht, spielen eine Rolle.
Und wer ein Raucherauto besitzt und es verkaufen will, hat schlechte Karten. Der im Innenraum festsitzende Zigarettengeruch bedeutet oft, dass das Auto nur unter Wert verkauft werden kann. Nur wenige würden überhaupt ein Fahrzeug mit Rauchervergangenheit kaufen wollen.
Wer sich an der Diskussion beteiligen möchte, findet hier die noch laufende Umfrage.
Quelle: MOTOR-TALK
warum ist es nur schlimm wenn kinder anboard sind? ich finde es ebenfalls schlimm wenn nichtraucher on board sind und einfach ohne zu fragen geraucht wird..
ich finde überhaupt, es gibt nichts ekeligeres als im auto zu rauchen. besonders dann wenn die kippenstummeln schon aus dem aschenbecher heraus quarken..
Ich halte es beim Auto wie beim Haus: Ist es mein Eigentum mache ich darin was ich will. Passt es jemandem nicht kann er aussteigen bzw. die Haustüre benutzen.
Das beruht im wesentlichen auf der alten Gefühlsduselei, dass die Leben von Kindern mehr wert sind als die von Erwachsenen, und die von Frauen mehr als die von Männern. Deswegen sollen auf dem sinkenden Schiff ja auch Frauen und Kinder zuerst von Bord, und die Männer sollen dann heldenhaft absaufen, wenn der Platz auf den Rettungsbooten nicht für alle reicht.
Aber auch sonst wird in der Berichterstattung immer eine besondere Welle gemacht, wenn bei irgendwas Kinder zu Schaden kommen, mehr, als wenn es nur Erwachsene trifft.
Das Thema wurde schon im Kindersitz-Thread diskutiert. Tatsächlich haben Kinder statistisch gesehen die geringere Lebenserwartung als Erwachsene, und Menschen sind alle.
Speziell in bezug auf das Rauchen könnte man allenfalls anführen, dass Zigarettenrauch für Kinder besonders schädlich ist. Erwachsene stecken hier mehr weg.
Seh das ganze etwas anders, von wegen Leben mehr Wert, so ein Schmarrn (sry)
Ein Erwachsener kann wählen ob er mitfahren möchte oder nicht, das Kind muß mitfahren.
So ist es. Wenn jemand dankenswerterweise (gratis) mitgenommen wird, ist es schlicht unhöflich, dem Fahrer die Zigarette verbieten zu wollen. Kleiner Finger und ganze Hand etc.
Ich habe ja nichts gegen wenn die Leute in deren Fahrzeugen rauchen wollen. Können die sich ja aussuchen. AAABBBEERRRR. Benutzt eure verdammten Aschenbecher im Fahrzeug. Es kann doch nicht sein das immernoch aus dem Fenster geascht wird und anschließend die Kippe aus dem Fenster geschmissen wird. Ich hasse es wenn ich auf dem Mopped sitze. Das ist auch Respektlos. Ich habe bis jez noch keine Zigarette abbekommen aber sollte es so weit sein, klemm ich sie ihm unter seinem Scheibenwischer. Das kann doch nicht sein sowas. 😤
--> Ist das in Deutschland nicht sogar verboten und kostet Geld?
Wenn es irgendwann mal jemand wagen sollte, sich in meiner Karre ne Fluppe ins Maul zu stecken, wird derjenige ohne Vorwarnung direkt n Kopf kürzer gemacht!
es gibt etwas das nennt sich anstand, und wenn ich weiß dass ich jemanden durch den qualm schaden zuführe dann frage ich noch nicht einmal ob es ein problem ist wenn ich qualme.
Rauchen ist ekelhaft, zumindest Zigaretten. Alle paar Monate mal ne gute Zigarre oder Shisha (draussen natürlich) ist OK. Aber Raucher die nur ihrer Sucht nachgehen -> bäh. Hatte selbst schon einige ex freundinnen die geraucht haben, ist wie nen Aschenbecher zu küssen. Die haben bei sich im Auto auch geraucht, bei mir gibts sowas logischerweise nicht. Auch keine Kollegen im Firmenwagen wenn ich sie mitnehme.
Wer rauchen will kann das draussen tun. Trotzdem empfinde ich als nichtraucher unsere Gesetze als Schwachsinnig. Wer in ner Bar rauchen will soll das tun. Im restaurant muss es nicht sein, aber in ner Bar habe ich damit kein Problem.
Also ich denke darüber braucht keiner zu diskutieren.
Wenn ich als Raucher in meinem Wagen rauchen will dann rauche ich auch.
und wenn ich ein Nichtraucher bin und kein Rauchen dulde dann ist dass auch so.
Ich denk mal nicht dass irgend jemand verlangen kann wenn man "mitfährt" es sich auszusuchen.
es gelten die Regeln die der Fahrer bzw. Besitzer des Fahrzeugs macht , Punkt.
kann sich ja jeder selber aussuchen wo und mit wem er mitfährt und ob dieser raucht oder nicht.
(Kinder will ich mal nicht ansprechen > bin selbst nicht Vater und kann nicht mitreden...)
bezüglich Rauchgeruch / Gestank im Auto.
Dass ist eine wie ich finde komische Sache.
Ich habe einen alten Audi 100 indem ich seit 6 Jahren regelmäßig rauche (bei geöffnetem Fenster)
Ich kann sagen dass in diesem Auto schon sehr viel Stangen Zigaretten geraucht worden sind aber egal wann ich einsteige > der Wagen riecht nicht nach rauch (für mich zumindest , ein sensibler Nichtraucher wird es allemal riechen)
anderes Beispiel:
Ich hatte ein Jahr lang einen 4 Jahre alten Bmw.
>Der roch beim Kauf schon etwas rauchig , also sicher ein Raucherauto.
Hab mir dabei nichts gedacht weil ich ja selber rauche aber...
Ich bekam über ein Jahr lang den Rauchgeruch nicht zu 100% raus obwohl ich in diesem Fahrzeug im ganzen Jahr vielleicht 5 Zigaretten geraucht habe (wenns nicht anders ging)
jedesmal wenn er in der Sonne stand und ich eingestiegen bin kam mir der Rauschgeruch entgegen.
Absolut komisch.
Vielleicht macht es einen extremen Unterschied wenn man raucht ob dabei die Fenster geschlossen sind oder ob diese geöffnet sind und man die Zigarette in der linken Hand gleich beim Fensterspalt hält...
..soweit meine Geschichte und Meinung was rauch im Fahrzeug anbelangt...
sehe es genau sowie du.. in einer bar stört es mich ebenfalls nicht.
ich tippe mal dass in dem bmw eine große ansammlung stummeln in den aschenbecher täglich den neuwagengeruch auf die sprünge geholfen haben.
Ich bin sogar für Rauchverbot im Auto, lenkt genauso ab wie Handy und ist auch noch ungesund dabei.
Ich bin Raucher, aber niemals im Auto und nicht zuhause............ nur auf der Arbeit.