Umfrage-Ergebnis: Geld für Druckluft bei Shell
Wer soll das bezahlen? Wir nicht
Shell will in Zukunft Geld für die an Tankstellen angebotene Druckluft verlangen. Und behauptet, die Idee käme gut an. Unsere Umfrage zeigt das Gegenteil.
Berlin - Als vor vierzehn Tagen bekannt wurde, dass der Öl-Gigant Shell Geld für Druckluft verlangen will, regte das mehr Autofahrer auf, als Shell erwartete. Wir hakten nach und fragten die MT-Community, ob sie wirklich für Druckluft zahlen würde. 5.959 MOTOR-TALKer stimmten ab, das Ergebnis ist eindeutig.
97 Prozent aller Teilnehmer lehnen die Bezahl-Luft kategorisch ab. 72,7 Prozent (4.327 Stimmen) würden unter keinen Umständen für Druckluft bezahlen, 24,1 Prozent (1.435 Stimmen) nur dann, wenn es sich nicht irgendwie vermeiden lässt.
Die Zahl derer, die das System annehmen würden, war gering: 1,3 Prozent (80 Stimmen) würden auf die teure Luft zurückgreifen, wenn es im Einzelfall die einfachste Lösung ist. Nur 1,8 Prozent (109 Stimmen) würden bereitwillig bezahlen.
Shell hatte das Bezahlsystem bereits 2011 an 20 Stationen getestet. Laut Shell nehmen die Kunden die Technik gut an. In Zukunft soll an 120 deutschen Shell-Stationen für Luft bezahlt werden.
Quelle: MOTOR-TALK
Hier zeigt sich aber auch mal wieder dass die MT Community nun mal keine repräsentative Gruppe für die deutschen Autofahrer ist. Ich glaube schon dass viele dafür bezahlen würden. Kümmert die Leute ja nicht. Hier ein € mehr, und da ein € mehr... aber dann bei Netto die billigste Wurst rauskramen die es gibt. Wenn die Leute doch mal so auf ihre Ernährung achten würden wie auf ihre Karre, gäbe es wesentlich weniger fett... äh "drüsenkranke" in diesem Land, und viele Nutztiere hätten auch ein erträglicheres Leben.
Ich zahl jedenfalls nix für Luft, egal wie gut die Geräte dann gewartet sind (was sowieso nicht der Fall sein wird, davon mal ganz ab!)
Ich zahl nicht nur nix für die Luft sondern auch nix für Sprit bei Shell. 😆 Ich geh da nicht tanken. Zu teuer.
Nur in absoluten Ausnahmefällen, und dann auch nur soviel, dass es sicher zum Ziel reicht.
Und wenn das viele machen, müssen die reagieren. Anders als über das heilige Geld kriegt man die
Unternehmen sowieso nicht sich zu ändern.
Das die Shell Tankstellen zu teuer sind, kann ich nicht bestätigen. Hier sind Shel und Co zum Teil genau so teuer wie die freien, es sei denn die Tankstellen liegen an viel befahrenen Straßen, welche die typischen Standorte der Ketten sind.
Wenn Shell für Luft Geld haben will Stimme ich nur zu! Dann werde ich in Zukunft Luft in Plastiktüten abfüllen und an die schwachmaten verkaufen!
Schonmal darüber nachgedacht, dass Shell und Co. die Preise bestimmen und der ein oder andere "Freie" bei Shell und Co. einkauft. Würde der Freie Shell massiv unterbieten, gäbe es einen mit der Muschel auf die Rübe!Daher der geringe und ja, manchmal auch nicht existierende Preisunterschied..
Leuteee, einfach mal bisschen mitdenken..
Ich für meinen Geschmack boykottiere das Anfahren an einer Shelltanke weiterhin und auf Lebenszeit genauso wie einen Besuch bei Aral und Total!!Und das selbst dann, wenn sich der Großteil des deutschen Michels längst mit dem Bezahlen von Luft angefreudet hat. Von mir keinen Cent mehr!Basta!
Da sieht man mal wie suggestivfragen misbraucht werden können.
Nein ich lehne das Zahlen für Druckluft nicht kategorisch ab! das ist eine und dreiste Missinterpretation vieler Stimmen.
Die Antwort war, dass ich nicht zahlen werde sofern es vermeidbar ist.
Ich verstehe nicht warum ich freiwillig 1€ bezahlen soll wenn z.B. die Tankstelle gegenüber umsonst den Kompressor anbietet.
wenn ich aber die Druckluft messen will und ich mich in der Pampa bei einer Shelltankstelle befinde, was als Vielfahrer häufig der Fall ist und nicht weiter suchen will, dann hab ich kein Problem damit du zahlen.
Wenn ich ausschließlich zum prüfen des Luftdrucks eine Tankstelle ansteuere, dann bezahle ich dafür einen Euro. Das praktiziere ich seit 35 Jahren so. Als Tanker erwarte ich dies hingegen als kostenlose Serviceleistung. Ich würde auch nicht gerne für ein Papiertaschentuch bezahlen, nachdem ich die meist versifften Dieselpistolen angefaßt habe. Gerade Shell, so empfinde ich das, hat überhaupt ein Sauberkeitsproblem. Die brauchen ein vollständiges Konzept, statt an einzelnen Details herumzulaborieren. Im Übrigen halte ich das ganze Thema für ein fake, ein Testballon, um zu prüfen, wie die Öfffentlichkeit reagiert.
Gruß Rüdiger
Woher kommt eigentlich dieses Märchen der "kostenlosen" Druckluft? Glaubt allen ernstes irgendjemand mit einem Fünkchen Verstand und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, dass die Druckluft umsonst ist?
Die Anschaffungs- und Betriebskosten der Technik bezahlt der Kunde doch schon längst anteilig beim Kraftstoffpreis und bei den Verkaufswaren mit. Jetzt nochmal einen Extra-Aufschlag zu verlangen ist reine Gier und wird mit Sicherheit auch nichts an der "Qualität" der Druckluftsäulen ändern..
Kann ich nur bestätigen.. Hier verschwindet auch eine Shell nach der anderen oder wird von Aral/Jet übernommen. Die Shell bei mir in der Nähe nimmt die meiste Zeit 0,07-0,17 ct/l mehr. Im Schnitt sinds etwas mehr als 10Cent Differenz zu freien Tanke, die 1000m weiter ist.. Ich frage mich bis heute, wie die "überleben" können..
@Speed4Me
Nun kommen Begriffe, wie 'kostenlos' oder 'umsonst', gerade nicht aus der Betriebswirtschaftslehre sondern aus der Umgangssprache. Und doch weiß jeder, was gemeint ist. Man muß sich schon sehr gut auskennen mit den Vertragsverhältnissen zwischen Gesellschaft und Pächter einerseits und den Aufwands- und Ertragsstrukturen im Tankstellengeschäft andererseits, um der Gier das Wort zu reden. Und selbst dann sollte man die anderen nicht für unterbelichtet erklären. Die Marktteilnehmer probieren verschiedene Projekte aus und nur die besten davon gehen in die Praxisphase über. Das ist doch völlig in Ordnung.
Du fragst Dich bis heute, wie die Shell gegenüber der 'freien Tanke' trotz des Preisunterschieds (10 Cent werden es allerdings wohl nicht sein) 'überleben' kann? Dann frag Dich doch auch mal, warum, insbesondere in Großstädten, Tankstellen zu den stärksten Brötchendistributoren gehören. Warum sie trotz der Preisstrukturen zu den bedeutendsten Dealern von Softdrinks und Süßwaren zählen. Warum Autofahrer in Schlangen vor Portalwaschanlagen stehen, die ein eher problematisches Waschergebnis erzielen. Die Liste ließe sich noch fortsetzen.
Nunja... wie überlebt Wellensteyn? Ne warme Jacke kriegt man auch für 1/6 des Preises... wie überleben Edeka und REWE? Die sind deutlich teurer als Aldi, Netto, Penny und Co. Und die Produkte sind in der Regel ähnlich gut...
Die Menschen tanken halt lieber bei Shell für 10 Cent mehr pro Liter, weil sie sich da wohler fühlen. Psychologie...
Ich fahre manche Tankstellen zum Beispiel prinzipiell nicht an, weil die keine eiskalte Coke Zero verkaufen, die ich mir oft nachm Tanken für den restlichen Tag mitnehme...
Hi, es ist zu fiel mit ....
Ich fahre gern zu Tankstellen die da wenig Luxus anbieten , weil es nicht zu egoistisch ist und dann auch nicht zu stupide ist, nebenbei sind die Preise da deutlich geringer und belibter.... 😜
@xmisterdx
Soso, eiskalte Coke Zero für den restlichen Tag....
Das ist ja nun mal ein schlagendes Argument!
Ich habe bei Shell das letzte Mal 2002 getankt und bei Aral 2004. Ich tanke auch keinen Apothekensprit und sogar E10 und Autogas. Und mein Motoröl sieht trotzdem noch gut aus, wenn es nach 15 bis 25.000 km rauskommt. Öl hole ich seit 2005 beim Baumarkt (weil man das Kleingedruckte lesen sollte, dann kennt man die eigentlichen Marken hinter den "No Name Produkten") und komme ohne Ölnachfüllen über die Wechselintervalle. Ich wechsle selbst, da ich eine Grube und eine Bühne daheim habe. Nur der Geschäftswagen meiner Frau geht zu Toyota, da lohnt es sich nicht, es selbst zu machen (Mobilitätsgarantie usw.).
Und wer eine Grube, eine Bühne hat, der hat auch einen Kompressor. Alleine schon für die Mopeds, Fahrräder und zirka 30 Autoreifen, die bei uns immer mal Luft kriegen.
Aber selbst wenn, so teuer und platzraubend ist auch per se eine Luftpumpe nicht. Und das läppert sich schon über die Zeit.
Von mir aus kann sich Shell mit ihrer Bezahl-Luft an die Füße fassen. Geht natürlich nicht als Laternenparker in der Wohnbatterie mit 40m² auf 1,5 Zimmern, das ist mir klar.
Aber ich hol mir doch keine Schokolade für 3 Euro, wenn ich die in der Woche ganz normal für 80 Cent bis 1 Euro kriege (ich rede ja nicht mal von Billigschokolade, das muss natürlich auch nicht sein).
Klar muss man immer die Rechnung aufmachen und sich das besorgen, was gerade möglich ist. Auf Durchreisen oder zum Kunden hab ich auch nicht ständig Fressrucksäcke mit. Aber eben "normal" unter der Woche.
cheerio
Für mich schon. Ich kanns mir leisten, die Tankstellenbetreiber leben davon, sie schaffen Arbeitsplätze und die Infrastruktur der Tankstellen alle 5-10km in Ballungsgebieten bleibt erhalten. Ich sehe da also kein Problem...