Die Ergebnisse der Motor-Talk-Umfrage
Wer vertraut dem ADAC?
Wer einmal lügt .... Der ADAC hat beim Gelben Engel betrogen. Das muss der Autoclub nun mit einem herben Vertrauensverlust bezahlen, wie unsere Umfrage zeigt.
Berlin - Die Manipulationen rund um den Autopreis „Gelber Engel“ haben das Vertrauen in den ADAC erschüttert. Mehr als jeder fünfte MOTOR-TALK-User (22,2 Prozent) vertraut dem Autoclub nun nicht mehr. Das belegt eine Umfrage, an der sich bislang mehr als 3.400 Autofahrer beteiligt haben.
Seit Tagen kämpft die ADAC-Spitze um den Ruf des Autoclubs, entschuldigt sich bei seinen Mitgliedern und auch bei der Autoindustrie. Allerdings glauben nur sehr wenige Autofahrer (7,7 Prozent), dass der ADAC aus seinen Fehlern lernt. Fast ein Drittel aller Befragten hatte schon vorher kein Vertrauen in den Autoclub.
Die Kernkompetenzen zählen
Doch gefälschte Zahlen hin oder her: Die echten Gelben Engel, die Pannenhelfer, sind für über 34 Prozent der Autofahrer wichtiger als der gleichnamige Autopreis. Deshalb können viele MOTOR-TALKer die Aufregung nicht nachvollziehen. Andere sehen die gefälschten Zahlen ohnehin nicht als Manipulation, sondern lediglich als Schönung.Auch andere Bereiche des ADAC sind offenbar weniger wichtig als dem Autoclub lieb sein dürfte. Wie eine zweite Umfrage von MOTOR-TALK bestätigt, schlugen nur 2,8 Prozent der über 8.800 Befragten in der ADAC-Pannenstatistik nach, bevor sie sich ein neues Auto kauften.
„Unsere Umfragen zeigen, dass die Autofahrer den ADAC vor allem aufgrund seiner Kernkompetenz schätzen: Pannenhilfe und Luftrettung“, sagt Tom Kedor, MOTOR-TALK-Geschäftsführer. Daran hätten die Manipulationen beim „Gelben Engel“ nichts geändert.
Warum besinnt sich der ADAC nicht einfach auf sein Kerngebiet - die Luftrettung und die Pannenhilfe?
Ich behaupte, 90%+ der Mitglieder sind nur deswegen im ADAC...
Der ADAC soll bei seinen Kompetenzen bleiben, dem Pannendienst.
Mich regten schon jahrelang die ganzen Forderungen und Empfehlungen auf, wenn der ADAC ein Interesse an Veränderungen hat soll man eine Partei gründen, ansonsten hat man die Füße still zu halten.
Tja.... ich war seit 83 im Adac ... bis letztes Jahr... weil es mich dann einfach nervte, von denen laufend irgendwelche Produkte angeboten zu bekommen, die es woanders eh günstiger gab, mir als Mitglied also keinen Vorteil, sondern eher das Gegenteil gebracht hätten ....
Sie hätten bei dem bleiben sollwn was sie können .... aber das Geld lockt halt ..... :-(
Bei den Fahrzeugbewertungen und Vergleichstests auch in namhaften deutschen Autozeitschriften wird doch hinter den Kulissen manipuliert und geschoben, dass sich die Balken biegen - also nicht nur beim ADAC. Der ADAC-Verantwortliche hat sich nur gedacht, was die Anderen können, das kann auch.
Da darf und kann es nur einen Testsieger geben und das ist ein Fahrzeug eines großen deutschen Herstellers - was denn sonst? Auch wenn der Testsieger auch noch 30 % teurer ist und mehr Sprit verbraucht..
Den Mist lese ich inzwischen gar nicht mehr - das ist Alles mittlerweile völlig unglaubwürdig.
Wer vertraut den Ölkonzernen?
Wer vertraut der Regierung?
Wer vertraut den Banken?
Wer vertraut seiner Partnerin?
Wer vertraut seinem Chef?
Wer vertraut seinem Auto?
Wer vertraut seinem besten Freund?
Wer vertraut Ärzten?
Wer vertraut seiner Werkstatt? Usw usw usw?
Liebe Sabine ST, ich will Ihnen nicht nahe treten, aber solche Spacken Fragen, kann man sich schenken!!!
Der ADAC leistet in seiner Gesamtheit großartiges!
Seit 1991 hat sich der ADAC für mich als Vielfahrer doppelt x dreifach bezahlt gemacht.
Ein Anruf, Sie kamen und kommen.
Und toll ist doch auch, die Personen die es beim ADAC betrifft, die gehen wenigstens! Angela die Milliarden von unseren Steuergelder in Banken und andere Länder gepumpt hat, ist noch da!
Als fährt mal alle Rechts ran und bleibt ruhig. Und wenn ihr den Gelben Engel ruft, der kommt 110prozentig!
Gruß, ein treues Mitglied
Bla bla!
Mit dem ADAC habe ich letztes Jahr in Bulgarien Mietwägen um 100€ billiger bekommen und zusätzlich besser versichert, als wenn ich direkt über Sixt gebucht hätte!
Echt? Nur 3.400 haben sich an der Umfrage beteiligt.
Bei über 2,3 Mio Usern hätte euch die Beschönigung der Zahlen, passend zum Thema, auch besser zu Gesicht gestanden.😉😆
😆
Ich mag es einfach nicht, wenn Vereine wie Politiker wie Firmen immer von ihrer eigentlichen Aufgabe abschweifen. Der ADAC hat die Pannenhilfe und generiert eigentlich mit der seine Mitgliederzahlen. Boni, Feriendörfer, Rabatte bei McDonalds, das monatliche Klatschblatt, könnten sie sich meinetwegen alles schenken. Lobbyarbeit und Preishudelei genauso. Braucht keine Sau.
Nur leider machen die einen Großteil der Mitgliedergebühren aus (vielleicht nicht den überwiegenden, aber definitiv zu viel). Das will ich nicht mitbezahlen.
Das ist ungefähr der selbe Mist wie bei der GEZ... sorry, Rundfunkbeitragssatz. Auf der einen Seite bekommen wir dadurch einigermaßen interessante und für die Privatsender unerschwingliche Spartensender (Bild- wie Hörfunk). Es gibt hochklassige Tatorte (wie allgemein die Krimis den Großteil der guten ARD-ZDF-Eigenproduktionen ausmachen). Es gibt nicht zu ersetzende Regionalausstrahlungen (Hannes & der Bürgermeister, Familie Heinz Becker). Auf der anderen Seite werden Millionen in pilchernde Kitschfilme versenkt, die weder mit Anspruch noch mit Grundversorgung vereinbar sind. Auch dafür ist mir jeder Cent zu schade.
Leider haben beide Institutionen noch nicht begriffen, dass es vielleicht mal an der Zeit wäre, die Finanziers in der Masse zu fragen, was ihnen denn überhaupt am Geleisteten wichtig ist und worauf man getrost verzichten könnte. Und solange die einen lieber geschönte Umfrageergebnisse erfinden und die anderen geschönte Einschaltquoten (und sich das dann selber auch noch glauben), bleibt das leider auch so.
Ich finde auch die Eingangsfrage irgendwie schwachsinnig.
Man gewinnt den Eindruck, diese Umfragenaffäre dient der Arbeitsbeschaffung für Journalisten.
Was hat der Pannen- und Mobilitätsservice, für den ich Mitglied bin, mit dem Rest zu tun?
Das Käseblatt (motorwelt) habe ich seit acht Jahren abbestellt und damals der Nutzung meiner Daten, mir Werbung zu schicken, widersprochen.
Wenn ich Post vom ADAC kriege, dann
-weil ich eine Panne hatte und man mich informieren wollte
-weil es teurer wird (einmal in fast zehn Jahren)
-weil es evtl. neue Karten gibt
Und das war's.
Und das steht jedem Mitglied zu. Ist also keine Ausrede. Man wird nicht gezwungen, irgendeine Versicherung etc. abzuschließen.
Mir wurde im spanischen Outback genauso geholfen wie im Nachbardorf. Egal ob Schwalbe oder 2,2 Tonnen SUV. Und sorry, das ist es mir wert.
Ein Schutzbrief nützt mir persönlich nämlich überhaupt nichts, da ich viel fahre, in unterschiedlichen Fahrzeugen und vielleicht auch mal ohne eigenem Fahrzeug im Ausland bin. Habe ich einen Unfall, komme ich nach Hause. Mit einem Schutzbrief schwierig.
Die Rabattumstände sind nett, aber nicht eingerechnet.
Wobei ich jetzt auch immer mal bei Shell auf passender Route anhalte, LPG vollmache und noch den Cent pro Liter einstreiche. Macht auch noch mal gute acht bis zehn Euro im Jahr runter vom Beitrag.
Dass die Elendsverwaltung des ADAC jetzt bei Zahlen zum "Gelben Engel" getrickst hat, um sich selbst besser darzustellen, ist zwar nicht berauschend, aber hat doch auf den Mobilitätsservice keinen Einfluss.
Und wer wirklich nicht in der Lage ist, das gedanklich und logisch voneinander zu trennen, der glaubt auch noch an den Osterhasen.
Und nein, ich bin aus der Elektroindustrie, ich bin lediglich Kunde in dem gelben Laden und schreibe meine eigene Meinung dazu.
Es gibt Alternativen, das stimmt, aber schaut Euch gut an, was die bieten.
Mobil in Deutschland e.V. bringt den ganzen Tag damit zu, sich auf Facebook an ADAC-Berichten hochzuziehen und die runterzumachen.
Und wenn man dann schreibt, dass die kein gutes Bild abgeben für Interessenten, wenn sie derart auf Konkurrenten herumhacken, ohne selbst von sich überzeugen, dann wird der Beitrag kommentarlos gelöscht.
Und die Beiträge anti ADAC bleiben natürlich stehen.
Ich weiß nicht, wie man sowas finden soll.
Bescheixen tun die also alle.
cheerio
Wem wunderts , bei Sowas muss es ja irgenndwann rauss kommen das da
erheblich geschummelt wird , man kann es schon an den Fahrzeugen
erkennen das da nur sauss und brauss gepoost wird wie unsere scheiss
Politick , wie gesehn keines der ADAC-Servicfahrzeuge ist mit H-kennzeichen
unterwegs und ich denke das da noch nicht mal mit erhalltenden interesse
an dem eigenem Wagen geschraubt wird , sondern mit Neuwagen die
Kunden geaergert werden solln, hm.... 😱 welch gruseliger Anblick 😊
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... und was willst Du uns damit sagen?
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Und, liebe Sabine, warum hat sich der ADAC bei der Autoindustrie entschuldigt (redaktioneller Eingangsbericht). War das Schmiergeld noch zu wenig, oder warum sonst?
Was viele überhaupt nicht wissen:
Die meisten Pannenhelfer sind gar nicht vom ADAC, sondern arbeiten nur für den ADAC!
Heißt: Man braucht den ADAC gar nicht!
Ich habe einen Schutzbrief (der nur einen Bruchteil von der ADAC-Mitgliedschaft kostet) und habe diesen bisher zwei mal in Anspruch genommen:
- einmal hatte ich nen Turboschaden, der Wagen musste abgeschleppt werden
- einmal brauchte ich Starthilfe
In beiden Fällen kam ein gelbes Auto, was auch bei einem ADAC-Mitglied gekommen wäre.
Also warum soll irgendwer das 20fache für den ADAC bezahlen? Damit man so super tolle Zeitschriften mit super tollen Testberichten und Umfragen bekommt??
Die Diskussion von wegen ADAC und Schutzbrief vom Versicherer hatten wir schon öfter... aber vielleicht wird ja jetzt mal wer wach und wechselt!
Hm, ich verwende einfach das richtige Schmiermittel und nicht Schmiergeld 😆
ich binn auch nicht mitglied in dem Verein, ich habe auf lange sicht festgestellt
das Das Werkzeug mit Anleitung besser ist weil ich dann sofort schrauben
kann und nicht warten muss und selbst auch helfen kann auch wenn der
Aparat alt mit H- ist und blau ist und ne Wahrnweste konnte ich mir auch ohne
den Verein leisten und habe weit auss weniger Geld verschmiergeltet, Beng 😜
bei der groesse und der vielen mitglieder ist der gedanke der macht und die hat der verein und
gebraucht/missbraucht sie nach kraeften. das wurde auch schon vor jahren von kritikern vermutet.
der nachweis war nur sehr schwer zu fuehren. nun wissen wir es.
ein skandal unter vielen.die aufregung wird nicht lange anhalten.
mfg von sack