Anhänger mit 100-km/h-Zulassung: Alle sechs Jahre Reifen wechseln
Wer viel steht, braucht öfter neue Reifen
Wohnwagen stehen viel und fahren wenig. Deshalb erfordern ihre Reifen besondere Aufmerksamkeit. Bei Anhängern, die bis 100 km/h zugelassen sind, ist das sogar gesetzlich vorgeschrieben.
Berlin - Wohnwagen stehen die meiste Zeit des Jahres und werden oft nur in der Ferienzeit genutzt. Abgefahrene Reifen gehören nicht zu ihren Problemzonen. Trotzdem erfordern die Pneus besondere Aufmerksamkeit, vor allem an Anhängern, die für Geschwindigkeiten bis 100 km/h zugelassen sind. "Hier gilt die gesetzliche Vorgabe, dass sie alle sechs Jahre gewechselt werden müssen", sagt Constantin Hack vom Auto Club Europa (ACE). Campingurlauber sollten anhand der vierstelligen DOT-Nummer auf der Reifenflanke überprüfen, ob ihre Reifen noch jung genug sind. Die ersten beiden Ziffern geben die Produktionswoche an, die zweiten beiden das Jahr.
Grund für die Sonderbehandlung der Reifen an Anhängern mit 100-km/h-Zulassung ist, dass es durch das lange Stehen Schäden an den Reifen geben kann. "Manche Anhänger stehen fast das ganze Jahr über an ein und derselben Stelle", sagt Hack. Hinzu komme das Risiko durchs Campen im sonnigen Süden. "Gerade bei Dauercampern können die Reifen durch die andauernde UV-Strahlung regelrecht porös werden." Diesen Risiken soll die gesetzliche Regelung für Anhänger mit 100-km/h-Zulassung entgegenwirken.
Sonst gelten für die Reifen am mobilen Heim die gleichen Maßstäbe wie am Pkw: Zum Beispiel muss das Profil mindestens 1,6 Millimeter tief sein. Hack empfiehlt aber mehr. "Die gesetzliche Vorgabe halten wir für nicht ausreichend, drei Millimeter sollten es sein." Anderenfalls drohe der Anhänger bei Nässe zu schnell aufzuschwimmen, was gerade im Sommer bei starken Platzregen eine große Gefahr ist. "Wenn der Wohnwagen dann ins Schleudern gerät, bekommt man ihn kaum noch kontrolliert und er kann das Zugfahrzeug mitumdrehen", warnt Hack.
- auch mit nen C am Ende und 8pr 10pr oder sogar 16pr stark
sogenante Ewigkeitstypen ..../
Kio lingvo estas tio?
C am Ende = Cargo Reifen und PR = Ply Rating also die Tragfähigkeitsklasse - eine bei Leichttransporter-Reifen gebräuchliche Bezeichnung für unterschiedliche Tragfähigkeitsklassen. Ein 8 PR-Reifen zeichnet sich durch mehr Tragfähigkeit aus als ein 6 PR-Reifen usw usw...
Aber stimmt schon, bei Motorhomes und Fifthwheels sieht man oft fast neue Laufflächen aber recht zerfressene Seitenwände. Da schaut mancher nicht soooo genau hin, gesetzliche Vorgabe hin oder her. Die meisten wissens wohl nicht mal...??
Cheers
-super gut, gegen zerfressene Seitenwände gibt es noch -Weiswand-
'die helle Farbe verhindert uv-Strahlen die sonst bei Originalfarbe
extreme angreifern und das ganze ausdunstet.
Da Wehren noch die CP-Reifen interessand - andere Gumimischung :-)
An meinem Anhänger ( kein Wohnwagen) sind die Reifen jetzt 6 Jahre alt aber noch kein bisschen porös....auf der anderen Seite sind die Kosten bei den winzigen Reifendimensionen sehr überschaubar so daß man besser nicht an der falschen Stelle spart..
Kleiner Bauerntipp 😉 ...stülp einen halb aufgeschnittenen Sack (die dicken Papiersäcke mit Folieneinlage sind gut) drüber, wenn die Fuhre irgendwo draußen rumsteht.
So hält der Reifen am Heuwender, Schwader, Wohnwagen, oder was auch immer den Sommer über draußen rumsteht Jahrzehnte.
...aber is wohl zu einfach...und zu billig 😆
Die fährt man jetzt auch schon mit 100km/h durch die Gegend?
Hierzulande fällt man schon auf, wenn man landwirtschaftliches Nutzfahrzeug bis 62km/h zugelassen hat, damit man damit auf die Autobahn darf.
Jup. Nur - welche Transformation macht aus der von Annonum emittierten Zeichenfolge eine verständliche Meinungsäusserung?
Nee is prinipiell gut aber ich brauch den öfter mal für ne halbe Stunde und weniger und ganz ehrlich bin ich da zu faul...das "Auspacken" des ganzen Anhängers dauert länger als die Fuhre wegbringen... ich hab die Ladefläche ja auch noch abgedeckt usw
Blöde Pauschalregelung, TÜV verweigerte die Plakette aus Altersgründen. Reifen ca 3000 km gelaufen, stets dunkel und kühl geparkt (Bootstrailer), kurz Zustand wie neu. Keinerlei Risse oder Standplatten, Anhänger ist leer oder beladen stets aufgebockt gewesen.
Auf einem PKW hätten sie mit 160 km/h gefahren werden dürfen. Der Prüfer hielt es (in diesem Fall) für absurd, muss sich aber an die Vorgaben halten.
re
Wenn ich Reifen nach 6 Jahren austauschen MUSS, was ist dann wenn ich Neureifen kaufe und die laut DOT Nummer aber schon 2 Jahre alt sind?
Dann darfste damit noch 4 Jahre fahren!
und hast dabei noch Glück gehabt, denn es hätten statt 4 auch nur 1 Jahr sein können:
Auszug aus kfztech.de
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„Mehrere Jahre sachgemäß gelagert“ bedeutet rechtlich betrachtet, dass ein Reifen, der bis zu maximal 5 Jahre sachgemäß gelagert wurde als Neureifen gilt und dadurch in seiner Verwendungstauglichkeit nicht beeinträchtigt ist. Das heißt also: Grundsätzlich ist bei sachgemäßer Lagerung gemäß DIN 7716 bzw. ISO 2230 ein Reifen bis zu einer Lagerdauer von fünf Jahren als Neureifen zu spezifizieren. Der Verkauf und die Montage sind somit technisch unbedenklich. Dies muss aber auch nachgewiesen werden können. Dazu die entsprechenden Urteile:
Amtsgericht Krefeld, 82 c 460/002 vom 01. 12. 2003
Amtsgericht Bochum, 40 c 821/03 vom 09. 03. 2004
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wobei man dem Händler ja so "neuwertige" Ware nicht zwingend abnehmen muß 😉
Der Artikel vergisst eines:
Die Reifen auf 'nem Anhänger - auch mit 100km/h-Zulassung - können auch 10 oder 15 Jahre alt sein - und man darf noch legal mit fahren! ABER man darf DANN nicht mehr die 100km/h-Regelung nutzen! D.h. 80km/h - in der Praxis also mit den LKW's mitschwimmen...