Kfz-Haftpflicht kann bei Unfallflucht Regress fordern
Wer wegfährt, muss zahlen
Wer einen Unfall verursacht und wegfährt, begeht Fahrerflucht. Die Versicherung kann dann vom Unfallfahrer Regress fordern.
Heidelberg - Wer Unfallflucht begeht, hat kein Anrecht auf die volle Versicherungsleistung. Darauf weist die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) mit Bezug auf eine Entscheidung des Landgerichts Heidelberg (Az.: 3 S 26/13) hin.
In dem verhandelten Fall hatte die Versicherung des Unfallflüchtigen Schmerzensgeld an die Geschädigte gezahlt. Im Anschluss forderte die Assekuranz das Geld vom Verursacher, der bereits wegen Unfallflucht und fahrlässiger Körperverletzung verurteilt worden war.
Die Richter entschieden, dass der Mann 5.000 Euro an die Versicherung zahlen müsse. Nach Ansicht der Richter liegt ein besonders schwerwiegender Fall von Unfallflucht vor, da der Verursacher weitergefahren sei, obwohl er bemerkt habe, dass jemand verletzt worden sei.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
was ist daran jetzt neu? 😕
eine mögliche regressforderung ist doch bereits seit etlichen jahren in den geschäftsbedingungen der versicherer vertraglich festgehalten....
Es gibt eben immer noch Unfallflüchtige, welche die Dreistigkeit besitzen, gegen eine Regressierung zu prozessieren.
Also was hier in letzter Zeit an "Ratgebern" veröffentlicht wird ist echt Wahnsinn...
Regen im Sommer kann schmierige Straßen verursachen, die Warnwestenpflicht ist eine Pflicht, Unfallflucht kann Regress bedingen...
Wer hätte gedacht, dass man bei einer Straftat seinen Versicherungsschutz gefährdet?
Leute, das ist das 1x1 des Autofahrens.
Bringt doch mal Ratgeber-Beiträge, die nützlich sind und die man nicht in der Fahrschule lernt.
Nur so zur Anregung, z.B.:
- Wie verhalte ich mich nach einem Unfall (je nach Unfallart)? Wann muss die Unfallstelle sofort geräumt werden, welche Rechten und Pflichten habe ich (gegenüber Beamten, Unfallgegner, Versicherung, etc)?
- Wie funktioniert die Rettungsgasse? (scheinbar wissen es 90% der Deutschen nicht)
- Wie kann ich mich vor Betrug bei Werkstattkosten schützen und wie kann ich vorgehen, wenn es passiert ist?