Recht: Wer für unangeschnallte Beifahrer haften muss
Wer zahlt für den Passagier und Gurtmuffel?
Wer haftet, wenn sich der Beifahrer nicht anschnallt? In der Regel der Passagier selbst. Doch es gibt Ausnahmen, die Autofahrer beachten sollten.
Wiesbaden - Der Fahrer eines Autos ist für funktionierende Sicherheitsgurte zuständig. Dass die Fahrgäste sie auch nutzen, liegt nicht in seiner Verantwortung. Darauf weist jetzt die R+V-Versicherung hin. Auch das eventuelle Bußgeld von 30 Euro muss der Passagier selbst übernehmen, wenn das Auto in eine Polizeikontrolle gerät.
Anders sieht die Situation jedoch bei mitfahrenden Kindern oder anderen schutzbedürftigen Insassen aus. In diesem Fall hat der Fahrer eine Fürsorgepflicht, muss also dafür sorgen, dass diese Passagiere angeschnallt sind und es auch bleiben. Ist ein Kind nicht angeschnallt, zahlt der Autofahrer 60 Euro Bußgeld und erhält einen Punkt in Flensburg. Bei mehreren Kindern drohen 70 Euro Bußgeld und ebenfalls ein Punkt. Darüber hinaus hat der Fahrer Sorge zu tragen, dass die Kinder in den ihrem Alter entsprechenden Kindersitzen sitzen.
Quelle: SP-X
da wäre ich jetzt von selber nicht drauf gekommen🙄 Ich dachte, dass selbst Kinder eine Strafe für nicht angeschnalltes Mitfahren bekämen....
Was mich eher noch interessieren würde: Ab welchem Alter müssten die Passagiere selber zahlen? 18? 14? 16? 😕 Gibt auch dort so viele Möglichkeiten...
Viel zu günstig, aber was solls.
Ein Menschenleben ist ja eh nichts mehr wert.
...klar. papa zahlt vorab. und nachher zuhause wird das taschengeld eingezogen, oma's gutschein beschlagnahmt etc. 😉
Brauchst nicht sarkastisch werden, das ist keineswegs so sicher gewesen,
denn woanders heißt es Eltern haften keineswegs weil
1. Gefahr erschaffen haben alias Betriebshaftung
gilt für alle außer diese Tierart (Trockennasenaffe homo sapiens sapiens)
2. Aufsichtspflicht kann man nicht 24h/365 Tage nachkommen,
nicht zumutbar jede Sekunde nachzuprüfen ob sich das Kind abschnallte (ist es auch nicht).
Also hat man das nicht sicher vorher wissen können wie sie entscheiden
und es kann sich auch noch alles drehen,
diese Entscheidung es so zu handhaben ist nicht zwangsläufig ewig gültig.
"morgen" interpretieren sie sich das aus Fingern alles wieder anders herum,
das ist schon keine Naturwissenschaft was sie da betrieben
und es muss nicht immer das Gleiche herauskommen unabhängig von Zeit und Ort
oder Anwender der Rechtsdogmen.
Es kann ebenso morgen heißen wieso hast du nicht angehalten
und deine erwachsenen Mitfahrer verscheucht,
notfalls mit Gewalt falls sie nicht aussteigen wollten,
so zumindest die Konsequenz einer Forderung eine Fahrt
ohne angeschnallte Passagiere nicht fortzusetzen, folglich bezahle für sie als Fahrer.
Auch das können wir eines Tages noch zu hören bekommen,
sei Dir da mal nicht so sicher dass es nie kommen wird.
Versteht sich von selber. Sehe leider immer noch oft genug das Kinder im Auto zwischen den vordersitzen ,,stehen" während der Fahrt. Das lässt schon sehr auf die Eltern schliessen.
Es gibt leider auch noch ältere Exemplare der gattung gurt brauch ich nicht
Mein ex-schwiegervater in spe war auch so ein Kandidat.
Dabei ist es so hat man in einem Fahrzeug mit front airbags einen Unfall wo die airbags auslösen und man ist nicht angeschnallt ist das Risiko extrem hoch das der Airbag einem das Genick bricht oder extreme Genick Verletzungen hervorrufen kann.
Es soll aber sogar dabei noch welche aus "bildungsfernen" Schichten geben, denen Physik nicht wirklich bewußt ist.
Es wird auch billig/schnell aufgepflanzt, statt repariert, am Bsp. Fahrrad und defekter Beleuchtung.
Das dort ein Draht mal mind. bis in die Lampe (wieder) reinzuführen ist.
Aber nein, da kommt ein "Kaugummi"-Billlig-Batterielicht dran. Fertig, vermeintlich verkehrssicher...
Der Nabendynamo dann obsolet