Fiat Chrysler auf der SEMA: Mopar-Showcars
What happens in Vegas ...
Chrysler, Dodge, Jeep und Ram zeigen auf der Tuningmesse SEMA insgesamt sechs Studien. Eine Viper ist leider nicht dabei – aber einige der Studien atmen ihren Geist.
Las Vegas - Sie liefern die Autos, aber die sind nur Statisten: Auf der Tuningmesse SEMA geht es bei Fiat Chrysler (FCA) gar nicht so sehr um Chrysler, Dodge oder Jeep - und schon gar nicht um Fiat. Der Hauslieferant für Zubehörteile Mopar steht im Rampenlicht. Oder besser: im Neonlicht der Leuchtreklamen von Las Vegas. Passend zum etwas abgenutzten Charme der Spielerstadt darf Mopar sich nicht nur um blitzneue Modelle aus dem Portfolio kümmern, sondern auch um cooles Alteisen.
Sechs getunte FCA-Studien parken auf der Messe. Die meisten mit acht Zylindern, alle mit reichlich nicht verkäuflichen Teilen aufgebretzelt. In einigen stecken Sitze aus der Viper, dazu sind sie lackiert in Farben, die „Bitchin‘ Black“ oder „Macho Mango“ heißen.
Das soll und muss cool klingen. Auf der SEMA bleibt die politische Korrektheit vor der Messehalle. Mit Zurückhaltung fällt man nur unangenehm auf. Ein Schicksal, das dem CJ66 eher nicht widerfahren wird. Mopar schraubt das Showcar aus drei Wrangler-Generationen zusammen. CJ, TJ und JK spenden Teile, unter der Haube steckt ein fetter V8. Der 5,7-Liter Hemi leistet 383 PS und klingt, als wäre unterm Auto kein Platz mehr für Schalldämpfer gewesen.
Fiat Chrysler auf der SEMA: Ein letzter Gruß der Viper
Nach ähnlichem Rezept entstand der Shakedown Challenger. Als Basis diente ein Modell von 1971. Aus dessen Blechkleid bügelt Mopar die Sicken und Kanten und schraubt Lampen im Design des aktuellen Modells an die Front. Im Motorraum wurde ein moderner 6,4-Liter-Hemi mit fast 500 PS versenkt. Der Fahrer sitzt, genau wie im CJ66, auf Viper-Gestühl. Außerdem stammt das Getriebe des Challenger vom V10-Block - ein letzter Gruß aus dem Maschinenraum sozusagen. FCA stellt die Viper 2017 ein.
Die anderen Showcars tunt Mopar klassischer. Der Ram Macho Power Wagon ist ziemlich genau das, was der Name andeutet: ein Ram 2500 mit 410 PS, Höherlegung, Offroad-Reifen und Seilwinde. Aus dem Minivan Chrysler Pacifica wird ein tiefergelegtes Surf-Mobil. Und der Ram Promaster (in Europa: Fiat Ducato) wird zur Bar.
Mit der SEMA ist es ein bisschen wie mit allem in Vegas: Übertreibung gehört zum Programm, Exzess darf und muss sein. Und was in Vegas passiert, bleibt in Vegas. Eine Durango-Motorhaube mit großem Ausschnitt funktioniert nur hier, eine Cocktailbar im biederen Van auch. Auf der Straße wird all das exotisch bleiben. Aber immerhin: Einige kleine Details der Studien dürften es bald doch aus der Stadt und in die Serie schaffen.
Der Challenger ist ja mal ein absoluter Traum... Normalerweise ist zeitgenössische Optik bei Oldtimern für mich unverzichtbar, aber die Leuchten vom neuen Challenger passen echt dermaßen perfekt an das alte Modell. Den könnte ich mir wirklich ewig angucken 😊
Hach ja der '71er Challenger... Sabber
+1 ..... Foto Nr. 1 ist wirklich sensationell !
Bin ja jetzt leicht Erregt. Einfach nur Geil. Der Challi sowie der Durango.
Aber bei Bild 20 :
Der Motor der Hellcat hat 6.2 L und nicht 6.4 L.
So und nu weiter sabbern....
Schliesse mich dem an, absolut sensationelles Auto. Top!
Wäre doch ne gute Idee, den aktuellen Challenger gegen das verbesserte 71er Modell auszutauschen 😆
Mein Favorit
vor allem DAS Heck
Verwechselt da etwas.... hier geht es nicht um den Camaro
Das ist auch der Grund, warum ich die aktuelle Baureihe des Challengers für so gelungen halte. Man hat dort, meiner Meinung nach, die 71er Baureihe sehr gut getroffen.
Der 6,4l HEMI ist auch ein schöner Motor (gibt es im SRT 392) und passt auch sehr gut zum Fahrzeug. 😊
Wobei man da sagen muss, dass es ursprünglich ja der 6,4l Motor war, er wurde nur wegen der Aufladung etwas modifiziert.
Jepp weiss ich, war ja auch nur ein kleiner Tipfehler seitens MT, der aber mittlerweile korrigiert wurde.
Ja, die aktuelle Baureihe des Challengers ist traumhaft! Ich bin ein unsterblicher Fan des 70er Challengers und fand schon die Challenger ab '08 nett. Aber mehr auch nicht, denn die sehen einfach plump und fett aus im Vergleich zur eher schlanken Silhouette des 1970ers. Aber die aktuelle Baureihe... Als ich die das erste mal gesehen hab, hatte ich echt Gänsehaut. Perfekte Proportionen, nicht mehr so plump wie der 08er sondern echt scharf und ausgewogen gezeichnet - perfekte Reinkarnation des 1971ers. Fast wie beim GT40 damals (der schöne, nicht das Angry Bird- Heck mit V6 😜
Ich find die 1970/1971er Challenger einfach so zeitlos und klassisch, der Challenger hier mit den neuen Leuchten wirkt er einfach wie die moderne Variante - traumhaft. Wenn man den so neu kaufen könnte, würd ichs tun 😎
Wobei der Chrysler auch sehr schön aussieht ,aber der Durango ist einfach nur der Hammer.😆😆😆😆😆😆
Ich bin ja nicht unbedingt der US Car Fan. Aber schon in der Serienversion finde ich den aktuellen Challenger von allen Neomusclecars am gelungensten. Da kommen Mustang und Camaro optisch einfach nicht ran.