Recht: Wann muss man vor- oder hintereinander abbiegen?
Wie abgebogen wird, muss der Fahrer herausfinden
Ob man als Linksabbieger vor oder hinter den entgegenkommenden Fahrzeugen abbiegt, müssen Fahrer situationsabhängig entscheiden. Eine klare Regelung gibt es nicht.
Frankfurt/Main - Manchmal kommt man als Linksabbieger an einer großen Kreuzung ins Grübeln: Biegt man voreinander oder hintereinander ab? Die Antwort müssen sich Autofahrer selbst geben, denn das Gesetz bleibt vergleichsweise unkonkret. Laut Herbert Engelmohr, Verkehrsjurist beim Automobilclub von Deutschland (AvD), steht in der Straßenverkehrsordnung, dass es auf die Verkehrslage oder die Gestaltung der Kreuzung ankommt, ob Autos aneinander vorbei fahren müssen, bevor sie abbiegen.
Klar ist: Wenn sich auf der Fahrbahn entsprechende Markierungen mit Pfeilen und Spuren befinden, müssen Autofahrer hintereinander abbiegen. Ebenfalls kann eine Verkehrsinsel oder eine baulich getrennte Fahrbahn das erfordern. Das zu beurteilen, liegt jedoch häufig im Ermessen des Autofahrers. Entscheidet der Autofahrer falsch, muss er unter Umständen mit einem Verwarnungsgeld von zehn Euro rechnen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Jeder Scheissdreck ist in Europa und vor allem in Deutschland geregelt - aber wie man richtig abbiegt nicht - mal wieder großes Tennis!!!
Soweit ich weiß lehrt man in der Fahrschule doch, dass voreinander abgebogen werden soll.
Das Voreinander-Abbiegen dürfte auch in 99% der Fälle praktiziert werden. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal erlebt habe, daß hintereinander abgebogen wurde...
Ich erlebe es jeden Tag,dass hintereinander abgebogen wird,weil es keiner checkt,dass eigentlich voreinander abgebogen wird.
Aufregen bringt da aber auch nichts
Erlebt hab ich das schon - sinnvoll war es an der Stelle nicht... 😆
Ich war auch der Meinung, dass lange gesetzlich "hintereinander" festgeschrieben war und das in den 70ern dann umgedreht wurde. Daher sitzt in meinem Kopf "immer voreinander".
Ausnahmen sind natürlich angezeichnete Fahrspuren. So was kenne ich aber nicht als "hintereinander".
https://de.wikipedia.org/wiki/Abbiegen_(Straßenverkehr)#Deutschland_2
Gut finde ich den letzten Satz, es liegt im Ermessen des Autofahrers, aber entscheidet er sich falsch muss er ein Verwarngeld zahlen.
Also entweder liegt es im Ermessen des Fahrers, dann entscheidet er, oder es gibt eine erkennbare Regelung gegen die er verstößt, dann gibt es ein Verwarngeld. Beides geht irgendwie nicht.
So unklar ist es aber auch nicht:
"(4) Wer nach links abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge, die ihrerseits nach rechts abbiegen wollen, durchfahren lassen. Einander entgegenkommende Fahrzeuge, die jeweils nach links abbiegen wollen, müssen voreinander abbiegen, es sei denn, die Verkehrslage oder die Gestaltung der Kreuzung erfordern, erst dann abzubiegen, wenn die Fahrzeuge aneinander vorbeigefahren sind."
Vorrangig wird also voreinander abgebogen.
Wenn "die Verkehrslage oder die Gestaltung der Kreuzung erfordern, erst dann abzubiegen, wenn die Fahrzeuge aneinander vorbeigefahren sind" - wenn der Autofahrer die Situation falsch einschätzt, hat er Pech gehabt. Ist doch normal, oder?
Das Problem ist, dass die Gesetze und Urteile auf den Idealfahrer abgestellt sind, der aber fährt längst mit dem Bus.
Dann kann man aber nicht davon sprechen dass es im Ermessen des Fahrers liegt. Entweder ist es seine Entscheidung oder nicht. Ich kann ja nicht jemanden zwei Dinge zur Auswahl stellen und ihm dann sagen seine Entscheidung sei falsch.
Wieder ein Fund im Sommerloch! Da kann ich mal wieder nur mit Bodo Bach sprechen: ich hätte da germe mal ein Problem .... 😉
Grüße vom Ostelch
Wir können ja alle mal Kreuzungen bildlich beisteuern, wo man die Ausnahme von der Regel sieht - ich kenne eine in Rüsselsheim, da ist es baulich auch überdeutlich - weil man beiderseits sehr lange (türkiser Abschnitt) längsseits aneinander vorbeifährt.
PS: Die Bezeichnung "Kreisel" rührt aus vergangenen Zeiten her ;-)
Also ich bin mal in mich gegangen und habe mal über die Kreuzungen in meinem Dunstkreis nachgedacht. Und ich komme nur auf Situation in denen voreinander abgebogen wird, z.T. auch so angezeigt durch ein Kreuz in der Mitte. Eine Kreuzung jedoch kenne ich in Hamburg, dort wurde mal hintereinander abgebogen, weil die Straße in die man eingebogen ist einen sehr breiten Grünstreifen in der Mitte hatte. Das ging meist schief, da es such um eine Hauptstraße handelte und sich Schlangen gebildet haben, die dann die Anbietenden gegenseitig blockiert haben. Inzwischen biegt man da auch voreinander ab.
Hallo Zusammen, hier in B gilt allgemein wie überall, das sog. amerikanische
Abbiegen voreinander. Aus X unbekannten Gründen, muß man aber flexibel
bleiben, denn schon Einer, der das anders machen will, kann einen zum
Gleichtun zwingen. Auch gibt es derart "verzogene" Kreuzungen,das es
manchmal amerikanisch garnicht bzw. nur schlecht geht. Schon Deshalb,
sollte man immer flexibel auf den Verkehr reagieren können, um Gefahren
ausweichen zu können. Gruß aus B............
Ich kenne diese Kreuzung, da ist doch eigentlich alles durch Fahrstreifen geregelt; außerdem mit zig Ampelphasen.