Umfrage: Alter von Autoreifen
Wie alt sind Deine Sommerreifen?
Gummi kann altern. Das bedeutet, dass auch Autoreifen ein Verfallsdatum haben und laut ADAC nicht älter als acht Jahre sein sollten. Weißt Du, wie alt Deine Reifen sind?
Berlin - Wenn man bei Tageslicht das Büro verlässt und es Winterjacken nur noch im Sale gibt, heißt das: Bis zum nächsten Reifenwechsel dauert es nicht mehr lang. Die einen schwören auf Ostern, die anderen orientieren sich an der 7-Grad-Regel oder überlassen den Zeitpunkt zum Aufziehen der Sommerreifen wahlweise Bauch oder Terminkalender.
Hast Du in diesem Jahr schon an Deine Sommerreifen gedacht? Wo lagern die eigentlich und ist noch genug Profil drauf? Und wie alt sind Deine Sommerreifen? Laut ADAC sollten Reifen nicht älter als 8 Jahre sein, laut TÜV Rheinland sogar nicht älter als sechs Jahre. Hältst Du Dich daran? Verrate es uns in unserer Umfrage.
DOT 0216
2017+2012+2013
Meine Reifen halten im Schnitt um die zwei Saisons, egal ob Sommer- oder Winterreifen
Solche Pauschalaussagen von 6 oder 8 Jahren halte ich für Unfug.
Es kommt sehr auf die Einsatzbedingungen an.
Ich habe mehrere Fahrzeuge. Die meisten weden nur ein paarmal im Jahr herausgeholt.
Die Reifen bekommen also so gut wie keine Witterungseinflüsse und UV-Strahlung ab. Da halten sie deutlich länger ohne auszuhärten.
Klar habe ich an die Sommerreifen gedacht, mir nochmal angeschaut, gesehen, dass sie 5 Jahre alt sind und noch 5 mm Profil haben. Gelagert werden sie in der Scheune in einem dunklen Eck.
Da fällt mir ein, ich muss die Felgen noch einwachsen, bevor ich die Räder an mein Auto schraube.
Mal sehen, wie sich das Wetter entwickelt. Aktuell liegt noch Schnee und am Wochenende soll es wieder stärker frieren. Vielleicht fällt gutes Wetter direkt mit Ostern zusammen. Und da ich da auch gleich Geburtstag habe, könnte man gleich einen Frühjahrsputz durchführen. 😊
... als ob die bei meiner Fahrweise 8 Jahre halten würden. 😆
Der eine sagt so, der andere so, dummerweise habe ich Michelin Sommerreifen, die halten nu mal ewig wenn man so um die 15 Tkm im Jahr fährt. Mit der Profiltiefe also ohnehin kein Problem. So lange die keine Anzeichen von Porösität zeigen und auch bei Nässe nicht anfangen zu rutschen ist meiner Meinung nach alles gut. Allerdings bin ich auch kein sonderlich sportlicher Fahrer. Einzig der Lautstärkepegel steigt. Deswegen habe ich die letzten im neunten Jahr dann auch runter gemacht.
Aufgrund meiner jährlichen Fahrleistung, halten meine Reifen im Schnitt nur 2-3 Jahre....
Ich muss mir über "überalterte Reifen" keine Sorgen machen... so alt werden die bei mir meistens nicht 😊
Ich habe meine Sommerreifen vor 2,5 Jahren entsorgen lassen 😉
Das ist einer der Vorteile von GJR, dass ich mir über das Alter der Sommer- bzw. Winterreifen keine Sorgen machen muss.
P.S.: Mir ist schon klar, dass GJR auch Nachteile haben bzw. haben können.
Ich fahr nur noch Ganzjahresreifen ( aktuell Goodyear ) das Stück für keine € 50,—.
Die wechsel ich dann ca. alle 4 Jahre / 80.000 km und bin immer bestens unterwegs.....
,-))
Ich habe mir vor einigen Wochen neue Sommerreifen gegönnt, da mich die (ab Werk) montierten Yokohama dB irgendwas Reifen nur noch genervt haben, die sind/waren lauter als die Winterreifen. Außerdem war deren Profil nach nicht mal 5 Jahren und ca. 35.000km (Gesamtlaufleistung des Autos 61.000 km) schon ziemlich weit unten, eine Saison wäre noch gegangen, aber dann wär schon Schluss gewesen. Katastophe.
Ab Ostern herrscht hoffentlich Ruhe in den Radkästen.
Wie, altert deren Gummi etwa nicht? Bei GJR schleichen sich doch eher Fehler ein als bei Sommer+Winterreifen, da man die nicht so häufig prüft. Beim Reifenwechsel prüft man wenigstens halbjährlich das Profil der Reifen und erkennt mögliche Schäden.
Die vom GTI sind Dot 2017, beim 330i sinds hinten 2013 und vorne 2015 (die hinteren halten aber auch nur noch maximal diese Saison) und die B kriegt neue dieses Jahr.
ich hab meine Sommerreifen vor dem Winter ausgetauscht, da hatten sie genau 10,5 Jahre ihren Dienst geschoben.
Der Gummi von GJR altert natürlich auch, aber die nutzen sich auch bei recht geringen Jahresfahrleistung schnell genug ab, dass ich die mangels Profil austausche und nicht wegen Überalterung des Gummis.