Zigarettenrauch aus Auto entfernen: Ratgeber
Wie bekomme ich Zigarettenrauch aus dem Auto
Kaffeepulver oder Zitronensaft? Für die Beseitigung von Zigarettengeruch aus dem Auto gibt es viele Tipps. Doch was hilft wirklich, um den Gestank dauerhaft loszuwerden?
Berlin – Zigarettenrauch bleibt nicht in der Luft. Er kriecht in Kunststoffporen, zieht in Polster und Teppiche und legt sich über den Dachhimmel. Was den Raucher selbst kaum stört, stellt den Nachbesitzer vor ein stinkendes Problem.
Eine gründliche Reinigung beim Fahrzeugaufbereiter inklusive Ozonbehandlung kostet meist einen dreistelligen Betrag. Deshalb versuchen es viele Gebrauchtwagenkäufer mit Hausmitteln. MOTOR-TALKer ChrKoh schreibt: „Schon mal mit Kaffeebohnen probiert? Einfach ein Päckchen Bohnen in einen Schüssel leeren und über Nacht ins Auto stellen.“
Ein alter Trick vom Drogendealer
Diesem Rat begegnet man bei der Internetrecherche häufig. Manche schwören auf ganze Bohnen, manche auf gemahlenen Kaffee. „Das ist ein alter Trick von Drogendealern, denn Kaffee überlagert andere Gerüche“, sagt Markus Herrmann, Präsident des Bundesverbandes Fahrzeugaufbereiter. Doch damit könne man das Problem nur kurzfristig lösen. Nach ein paar Tagen komme der Geruch zurück.Besser als Kaffee findet Herrmann eine Schüssel voll Waschpulver. Das enthalte geruchsbeseitigende Stoffe. Am besten füllt man es laut Herrmann in den Aschenbecher oder einen Kunststoffbehälter. Die Oberflächen des Innenraums sollte das Waschpulver nicht berühren. Denn: Werde es feucht, könne es den Kunststoff angreifen. Das Gleiche gelte, wenn Autobesitzer Duftbäume direkt auf die Oberflächen legen.
Duftsand und aufgeschnittene Äpfel
MOTOR-TALKer Cbjwikinger schreibt, dass ein halbierter Apfel helfe, wenn man ihn 24 Stunden bei geschlossenen Fenstern im Auto lasse. Unser Nutzer carfan_48 schreibt, dass eine Untertasse mit Zitronensaft helfe, wenn man sie für ein bis drei Tage im Auto lasse. Dirk_matrix schwört auf Sand mit Zitronenduft aus dem Autozubehör. Wer den in den Aschenbecher leere und sein Auto möglichst oft in die Sonne stelle, hat nach vier bis sechs Monaten ein frisch riechendes Auto.
All das kann helfen, wenn im Auto nur für kurze Zeit geraucht wurde. Bei hartnäckigem Rauch hilft tatsächlich nur eine gründliche Reinigung von allen Flächen und Polstern. Das funktioniert am besten mit einem Polstershampoo und speziellen Bürsten. Wer irgendeine Bürste nimmt, kann das Polster beschädigen, sagt Herrmann.Die Reinigung des Dachhimmels sollte man generell dem Profi überlassen. Denn unter dem Stoff befindet sich meist ein Träger aus Karton. Wenn der Himmel falsch gereinigt werde, könne das Trägermaterial zerstört werden. Ein neuer kostet 600 bis 1.000 Euro.
Vorsicht mit Schaum
Der Profi reinigt Polster mit einem sogenannten Sprühextraktionsgerät. Damit wird eine Seifenlauge aufgetragen, dann wird gebürstet und dann der Schmutz abgesaugt. Wer keinen Nasssauger zur Verfügung hat, sollte keinen Schaum benutzen. Er löst zwar den Schmutz, dringt unter Umständen aber weiter in die Polster ein und kann Wasserränder hinterlassen.
Der Profi benötigt für die Beseitigung von hartnäckigen Rauchrückständen einen Arbeitstag. Meist sei nicht einmal Ozon notwendig. Das zerstöre zwar Geruchsmoleküle in der Luft, doch auch das hilft nichts, wenn die Ursache nicht beseitigt wurde. Doch wer penibel arbeitet, bekommt alles raus. "Wir haben schon Leichengeruch oder Buttersäure entfernt. Man muss nur gründlich reinigen“, sagt Herrmann.
wirklich vollständig geht es niemals raus.
Wer etwas anderes behauptet ist in der Regel selbst Raucher und merkt es nicht mehr.
Duftbäume sind da so ziemlich das schechteste was man nehmen kann - sie können sogar Oberflächen angreifen - alleine duch die Stoffe in der Luft - und sowas soll man einatmen???
http://www.motor-talk.de/forum/duftbaeume-und-konsorten-t4810289.html
Raucherauto ist für mich beim Kauf 100% no-go
Kommt wohl auch darauf an wie im Auto geraucht wurde. Hat sich da einer am Tag bei offenen Fenster mal 1-2 angezündet, ist das selbst für Nichtraucher nach wenigen Tagen kaum riechbar. Wurde jedoch bei geschlossenem Fahrzeug Kette geraucht, 0 Chanche selbst nach intensiven, teuren Reinigungsversuchen, spätestens nach der prallen Sonne ist der Nikotindunst wieder voll da.
Für irgend eine alte Winterkarre kann man es schon auf ein erträgliches Maß reduzieren, bei einem teuren Hauptwagen oder vergilbten Raucherhölle wär es auch für mich ein No-Go.
Auto am besten verschrotten lassen und im neuen nie wieder rauchen. Rauchen im Auto gehört verboten. Ist wesentlich gefährlicher als "Handy am Ohr".
Es gibt -nach absolut gründlicher Vorreinigung - eine Möglichkeit aktiv die restlichen Geruchsmoleküle zu beseitigen. Aber nur, wenn das Auto am Tage bewegt wird:
Man kann auf den Dachhimmel photokatalytisch aktives Titandioxid auftragen.
Bei Sonneneinstrahlung wird dann an der Oberfläche "aktiver Sauerstoff" gebildet, der mit allen organischen Stoffen reagiert und diese zu CO2 zersetzt.
Eine Einführung liefert dieser Link: http://vdmi.de/deutsch/mediathek/angewandte-photokatalyse.html
(Die indirekte Reflexion des Sonnenlichtes auf den Dachhimmel reicht aus für die Reaktion!)
Lebensdauer der Beschichtung: mehr als 5 Jahre.
Ich habe Anfang Jahr ein Raucherauto vom Feinsten gekauft, und das obwohl ich seit vielen Jahren Nichtraucher bin.
Der Preis war halt ausschlagebend und die Tatsache das 3 Kindersitze plus Gepäck locker reinpassen.
Habe letzte Woche das Auto zu einem Aufbereiter gebracht zur Innenreinigung.
Der hat Tatsächlich alle Sitze ausgebaut und gereinigt.
Dannn den Innenraum vom Himmel angefangen bis zum Teppich runter gereinigt.
Danach alles zusammengebaut und dann mit Ozonbehandelt.
Bis jetzt rieche ich nichts mehr.
Hast Du dazu 'ne Quelle, die das nachvollziehbar und wissenschaftlich belegt bestätigt?
Meine Gegenthese und das obwohl ich Nichtraucher bin.😜
Dass das Rauchen schon viele Leute beruhigt und daher viele Situationen beruhigt/entschärft. Sehe das zumindest bei Kolegen, da wird mal eine geraucht und sie sind wieder ruhiger/entspannter. Dito gilt das natürlich auch für das Fahren, mag sein dass da einige Unfälle passieren aber im Gegenzug verhindert es auch welche, meine Meiinung.😉
Ist meine Meinung. Ein Glühkörper kann großen Schaden anrichten. Die Glut kann in den Innenraum fallen...
Außerdem schädigt es die Mitfahrer, senkt den Wiederverkaufswert und was mich am meisten ärgert ist, wenn mir Vorausfahrende ihre Kippen vors Auto/Roller werfen.
Man kann sich alles schönreden. Der Raucher kommt nicht wegen dem Gift in der Zigarette runter, sondern weil er 10 Minuten Pause macht. Das heißt, jeder, selbst ein Nichtraucher, kann sich in 10 Minuten entspannen und braucht keine "gefährliche" Zigarette dazu.
Das fällt bei 2 Schachteln am Tag à 3 € nicht ins Gewicht, denn das sind auf 5 Jahre enorme 10.950 € ohne Schaltjahr. 😉 Der erhöhte Wertverlust bei einem Raucherfahrzeug beträgt maximal 1.000 €.
Eine intensive Polster Reinigung und Ozon behandlung beseitigen fast alles. Habe selber auch schon 2 Raucherautos gehabt und den Geruch sogar selber rausbekommen. Es geht ist halt arbeitsintensiv Superschaum und smokeex sind da eine grosse Hilfe.
Ja, eine gründliche Reinigung mit Ozonbehandlung ist in der Tat die beste Möglichkeit ein Raucherauto wieder bewohnbar zu machen.
Jo, hatte ich bei meinem Superb auch machen lassen.
Nach einem weiteren halben Jahr hatte ich dann die Faxen satt und das ansonsten gute Auto verkauft.
Einmal in der Sonne aufgeheizt und der Dreck kam wieder ans Tageslicht.
Für diese Auto wäre wahrscheinlich die Beschichtung des Dachhimmels mit Titandioxid die Lösung gewesen 😊