Lynk&Co 01: Geely stellt neue Automarke vor
Wie ein China-Smartphone mit schwedischer Plattform
Ein neuer Starter im internationalen Rennen der Autohersteller? Oder nur eine hehre Ankündigung? Geely hat seine neue Marke Lynk&Co vorgestellt - und ihr erstes Auto.
Göteborg - Wir sehen ein bisschen Kia Sportage, etwas Porsche Macan und Anleihen aus dem FCA-Konzern. Dabei ist dieses Auto komplett neu. Und nicht nur das, die Marke ist es auch. Der chinesische Großkonzern Geely hat mit dem 01 das erste Auto seiner neue Marke Lynk&Co präsentiert. Mit rund 4,50 Metern Länge ist er etwa so groß wie ein Audi Q5. Schon Ende nächsten Jahres will die neue Marke zunächst in China, Ende 2018 in Europa und den USA in die Märkte eintreten.
Äußerlich bleibt das Auto typisch SUV, der Innenraum soll allerdings betont digital und vernetzt ausfallen: mit großen Bildschirmen, eigener App-Plattform und vielen Möglichkeiten zur Personalisierung. Die Chinesen wollen außerdem den Vertrieb neu gestalten und die Autos ausschließlich über das Internet und ausgewählte Repräsentanzen verkaufen.In Europa nur elektrisch?
Firmenchef Alain Visser stellte neben konventionellen Verbrennern mit drei und vier Zylindern Hybridvarianten mit und ohne Plug-in-Technik sowie eine Version mit rein elektrischem Antrieb in Aussicht. Möglicherweise werde es in Europa aber nur Hybrid- und Elektrovarianten geben. Bei Technik, Ambiente, Ausstattung und Assistenzsystemen sollen die Fahrzeuge von Lynk&Co auf einem Niveau mit BMW, Audi und Mercedes liegen. Preislich sei dagegen eher "Volumenmarke" angesagt, so der Hersteller.
Die bekannteste Automarke der Geely-Gruppe ist Volvo. Der schwedische Hersteller hat mit Know-how und Kapazitäten bei der Entwicklung von Modell und Marke geholfen. Gemeinsam wurde zum Beispiel die Plattform entwickelt, die dem 01 als Bodengruppe dient. Sie wird auch die kompakten Volvo-Modelle der nächsten Generation tragen, sagte Visser.
Was schon die Zahl verrät: Der Lynk&Co 01 wird nicht allein bleiben. Nach dem SUV will Lynk&Co jedes Jahr zwei neue Modelle auf den Markt bringen und so binnen fünf Jahren alle Segmente abdecken. Ambitionierte Pläne. Der Name des nächsten Modells steht jedenfalls schon fest: Es heißt 02.
Quelle: dpa
Eine Mischung aus allen aktuellen SUVs
Hier sind übrigens noch mehr Bilder, als nur eins.
Aber ich denke das wird eine ähnliche Geschichte, wie mit Borgward sein.
EDIT:
An MT: Wenn ich bei mir oben sehe, das es neue Kommentare in meinen Themen gibt, ich das erste öffne, sehe ich die anderen kommentierten Themen nicht mehr. Bitte beheben. Danke.
auf den ersten zehntel-sekunden, gedanken, dachte ich bei dem Bug:
hups, nach Q2, anstehendem Polo-SUV,.... bekommt auch Porsche ein SUV-Baby 😉
"...schon Ende 2018 soll die Marke in Europa antreten...."
Ah ja. Wieder einer von zahllosen Chinesen auf dem europäischen Markt. Keine Händler, kein Servicenetz (Volvo wird man sicher nicht damit behelligen können), viel zu hoher Preis für das (technisch meist eher biedere Hausmannskost liefernde) Fahrzeug aus zweifelhafter Quelle. Grandioser Wertverlust. All das sind Garanten für den anhaltenden Erfolg chinesischer Marken außerhalb der Volksrepublik. 😆
Ach ja: Und natürlich elektrisch. Für Europa. Wenn ich elektrisch fahren will, hol ich meine Märklin aus dem Keller.
Hehe, ist auch immer geil wo erstmal die Prioritäten angesetzt werden. Interieur, total vernetzt, digital...
Und der Antrieb, im folgenden Absatz, ach da war ja nochwas, mal beiläufig, diffus....
Hallo ! Es geht noch immer um auto-FAHREN. Sch...auf das xx-Zoll-Tatsch-Dingens drinnen !
PS:
, der kommt ja nach GM/OPEL auch weit herum, die Chinesen saugen wohl alles auf, was bei hiesigen Autokonzernen abtrünnig wird 😉
Au man, Hoffentlich wird das nicht die nächste Generation XC 60
Basis ist der kommende Volvo Xc40.
Ich find den gar nicht schlecht und die Hybrids von Volvo machen alle einen guten Eindruck.-
Bin auf die Preise gespannt, schöner wird der Xc40 werden.
Also ich finde das spannend und die Chinesen werden sicher bald den Automarkt im Griff haben....
Sehe ich ähnlich.. äußerlich zwar etwas viel des Guten aber das Interieur könnte glatt als Volvo durchgehen wenn man das Lenkrad noch auswechseln würde..
Volvo gehört Geely und ob die ein Händler und Servicenetz haben.
Außerhalb Deutschlands erlebt Volvo Verkaufsrekorde wie man sie in den 90ern noch hatte.
Grund sind moderne Elektro-Plug-in fahrzeuge.
Da kannst du deine Märklin ruhig im Keller lassen.
Da ist Deutschland das letzte Gallische DIESEL-Dorf...
Sollte man nicht unterschätzen. Die scheinen die Trends der Zukunft genau in Blick zu haben. Inklusive neuer Vertriebsstrategie.
Die klassichen Autohändler werden bald Geschischte sein, da müssen sich die deutschen OEMs noch umstellen. In 20 Jahren tickt der Autokäufer komplett anders als heute.
"Lynk & Co", ist das letztlich so eine Wortschöpfung wie "Häagen Dazs" ?
....will dabei auf Bang & Olufsen machen ?
Genau das ist angedacht, wie man in anderen Artikeln zu dem Fahrzeug lesen kann (z.B. ams).
Die Wagen sollen zum Service beim Kunden abgeholt werden, was Aufgabe der Volvo-Werkstätten sein soll, auch um diesen mehr Auslastung zu geben.
Wenn sich Volvo allerdings so entwickelt, wie sie ich das selber vorstellen und als Ziel gesetzt haben, sollten die Werkstätten auch ohne Lynk genug zu tun haben 😉
Sind das die Plug-in-Hybride mit den lächerlichen 2L Vierzylindermotörchen an der Vorderachse, die als Unterstützung noch einen Elektromotor für hinten brauchen? Ja, stimmt, die finde ich auch total gut. Weil man sie so schön überholen kann. (Vmax 230km/h, zumindest bergab und mit Rückenwind, 100-200 in grauenhaft langsamen 23 Sekunden) 😆
Nein, das sind die, die den BMW X5 xDrive 40e mit seinem lächerlichen 2-Liter-Vierzylinder, der zur Unterstützung noch einen Elektromotor für vorne braucht, stehen lassen wo sie wollen 😜 😉
Das Argument mag auf der deutschen Autobahn, wenn mal frei Fahrt ist, gelten. Sonst weltweit aber nirgends. Deutschland ist nicht der Mittelpunkt der Welt und auch bei weitem nicht der größte PKW Markt.