Mercedes GLE W167 (2018): Erlkönig, Daten, Innenraum
Wie ein großer Mercedes GLC
Im kommenden Jahr bringt Mercedes die neue Generation des GLE. Der rollt auf der E-Klasse-Plattform und dreht derzeit als Erlkönig Testrunden. Erste Details zum neuen SUV.
Berlin – Ins „Jahr der SUV“ hat dieser Brocken es nur als Facelift geschafft. Wobei mit der Modellpflege immerhin ein neuer Name raussprang: Statt M-Klasse taufte Mercedes das große SUV im Jahr 2015 GLE. Schon im kommenden Jahr folgt die neue Generation. Aus W166 wird dann W167, aus etwas klobig wird eleganter.
Der Ansicht dürfte zumindest sein, wer den kleinen Bruder GLC mag. Erlkönigbilder des GLE zeigen: Die Formensprache wird sich eng am Mittelklasse-SUV orientieren. Also wird W167 flächiger und runder. Sicken und Falze wird Mercedes gemäß der aktuellen Designsprache weitgehend einsparen. Möglich, dass auch die charakteristische Heckpartie mit der optisch umlaufenden Fensterfläche dem neuen Design zum Opfer fällt. Hier tarnt Mercedes den GLE allerdings noch stark.
Widescreen-Cockpit aus der E-Klasse wie im GLE
Technisch basiert der kommende GLE auf der aktuellen E-Klasse. Das werden Insassen sofort am Cockpit erkennen. Der GLE bekommt das bekannte Widescreen-Cockpit mit zwei großen Monitoren. Zumindest optional, in der E-Klasse kostet die Lösung ohne Analog-Instrumente Aufpreis.
Bei den Assistenten macht der GLE einen Schritt nach vorne. Die Hardware bleibt die aus der E-Klasse, die Software kann mehr. Wie in der kommenden S-Klasse wird der intelligente Tempomat im GLE Kurven, Kreisverkehre und Kreuzungen berücksichtigen und die Geschwindigkeit entsprechend anpassen.
Bei den Motoren tut sich ebenfalls was. Der 2,2-Liter-Diesel OM 651 wird durch den 2,0-Liter-Diesel OM 654 ersetzt. Die Basis dürfte wieder ohne Allradantrieb kommen. Darüber kommen sowohl bei den Dieseln (GLE 350d) wie auch bei den Benzinern (GLE 400) 3,0-Liter-Sechszylinder zum Einsatz.
Neuer Sechszylinder mit 48 Volt Bordnetz im GLE?
Sinnvoll wäre der Einsatz des neuen Reihensechszylinder-Benziners mit 48-Volt-Bordnetz. Mercedes hat ihn für die S-Klasse angekündigt und den Einsatz in weiteren Baureihen versprochen. Er soll rund 20 Prozent mehr leisten als der aktuelle V6-Benziner, aber 25 Prozent weniger verbrauchen. Mit mehr als 400 PS und 500 Newtonmetern Drehmoment wäre der Strang prädestiniert für das große SUV.
Zum GLE 500 wäre dann immer noch genügend Platz. Auch der wird an Leistung zulegen und an Hubraum verlieren. Mercedes wird voraussichtlich, wie in der S-Klasse, den 4,7-Liter-V8 durch den 4,0-Liter-V8 von AMG ersetzen. Statt 455 PS stehen dann voraussichtlich 476 PS zur Verfügung.
Von Mercedes-AMG werden wie gehabt der GLE 43 mit 3,0-Liter-V6 und der GLE 63 kommen. Das Spitzenmodell wird gehörig an Hubraum verlieren. Auch hier wird die 4,0 Liter große AMG-Allzweckwaffe mit dem Code M 177 zum Einsatz kommen und nicht mehr der 5,5-Liter-V8. Wie in der E-Klasse dürfte die S-Version 612 PS leisten.
Hier weiterlesen: Das neue Motorenprogramm von Mercedes
Das wäre kein Fehler.
Da bin ich auch gespannt!
Aber designmäßig kann es nach dem aktuellen Modell eigentlich nur noch besser werden 😉
4,6 l V8?
Etwa der Modular V8 von Ford? 😜
Bisschen übertrieben die Tarnung innen...
Designmäßig kann es bei MB ausschließlich besser werden 😱
Die vielen Lüftungsdüsen unter dem Monitor sehen irgendwie deplatziert aus...die beste Lüftung ist immer noch die, die man optisch nicht sieht.
Ich fände es schade, wenn die charakteristische C-Säule wegfallen würde, glaube ich aber auch nicht dran. Der W166 gefällt mir optisch nicht so wirklich, war auch mit der Grund, warum wir nach W163 u. W164 (neben anhaltenden technischen Problemen) zum Q5 gewechselt hatten - mal schauen wie der Nachfolger final aussieht. Wenn man einen Stern mit ähnlicher Optik ohne Diesel/Benziner will muss man aber wohl sowieso auf den Mercedes EQ warten.
Hoffentlich wird er nicht so wie der GLC. Denn der ist der Inbegriff des derzeitigen, schwülstigen MB-Designs. Das gefällt mir leider gar nicht. Aber ich muss es ja auch nicht kaufen 😉
Nach der Ära runder Luftdüsen werden sie nun eckig - gefällt mir! 😊 Bei Mercedes gibt es eben immer mal etwas Abwechslung, die die Produkte spannend macht. Einfach großartig, von den neuen R6-Motoren ganz zu schweigen!
"Die Basis dürfte wieder ohne Allradantrieb kommen"
Das sollte Mercedes auch beim GLC machen.
Nicht jeder braucht eine 4MATIC. 😤
Der Fotograf hatte es echt drauf... ihm so gut und so nah ins Fahrende Cockpit zu blitzen is echt krass... denen entgeht aber auch garnichts 😆
V6 Motoren beim neuen Modell? Finde ich ehrlich gesagt fraglich, da ja in diesem Jahr die Reihensechser in der S-Klasse eingeführt werden. Denke diese werden dann sukzessive an die unteren Klassen weitergereicht.
Ich gehe auch davon aus, dass der neue GLE von Beginn an R6-Diesel erhalten wird. Bei den Benzinern hingen könnten übergangshalber noch die V6-Aggregate zum Einsatz kommen.
Setzt Mercedes mit dem Felgen-Mix einen neuen Trend?😆
Gruß
electroman
Falsch, die beste Lüftung merkt man nicht.
Ob man dazu jetzt Düsen sieht oder nicht, ist mir egal. Hauptsache zugarm.
Brauchen ist so 'ne Sache, denn die wenigsten brauchen Allradantrieb.
Bei so einem mächtigen Gefährt muss das meiner Meinung nach aber drin sein, sonst wird man, wenn's mal im Winter nicht so läuft, von einem Suzuki Swift 4x4 etc. überholt. Und das wäre furchtbar peinlich.
Da hat man halt das draufgespaxt, was gerade rumlag 😆