Toyota Prius 4: Technische Daten, erste Details
Wie ein Mirai, nur ohne Wasserstoff
Eine neue Plattform, weniger Verbrauch und die Kanten des Mirai: Toyota zeigt die vierte Generation des Hybrids Prius auf der IAA in Frankfurt am Main.
Köln – Der wichtigste Markt bekommt einen Vorsprung: Vor seiner Premiere auf der IAA zeigt der neue Prius in Las Vegas Kanten. Dort dürfen heute schon Leute den Hybrid begutachten. In einer Woche zeigt Toyota die vierte Generation des Stromers auf der IAA in Frankfurt. Seine Aufgaben: Noch weniger verbrauchen, endlich besser aussehen und kultivierter fahren.
Bisher heult der Prius beim Beschleunigen stark auf. Sein Motor arbeitet im Drehzahlbereich mit dem besten Wirkungsgrad – den erreicht er bei gut 2.000 Touren. Generation vier soll „bei höherem Tempo ruhiger“ fahren und ein „lineares Verhältnis von Geschwindigkeit und Motordrehzahl“ vermitteln. Im Klartext: Der Hybrid benimmt sich jetzt beim Gasgeben.Toyota Prius 4: Konzernplattform und weniger Verbrauch
Im Prius startet die neue Toyota-Konzernplattform. Schwerpunkt und Sitzposition sinken, das Handling soll besser werden, der Kofferraum wachsen: Die Entwickler stecken eine Mehrlenker-Hinterachse ins Chassis und verkleinern den Akku. Details zur Batterie-Kapazität gibt es noch nicht. Sie basiert jedoch weiterhin auf Nickel-Metallhydrid-Technik und soll ein besseres Ladeverhalten bekommen.
Am Antriebskonzept selbst ändert sich nichts. Der Prius bleibt ein Vollhybrid, ohne Stecker oder große elektrische Reichweite. Aktuell leistet eine Kombination aus 1,8-Liter-Benziner und Elektromotor insgesamt 136 PS. Was sich an den Motoren ändert, verrät Toyota nicht. Aber der Hersteller verspricht für den Verbrenner einen Wirkungsgrad von gut 40 Prozent – ein Rekordwert bei Benzinmotoren.
Im neuen Modell soll deshalb der Verbrauch stärker sinken als bei den Generationswechseln zuvor. Aktuell verbraucht der Prius 3,9 Liter auf dem NEFZ-Prüfstand. Wir erwarten eine CO2-Reduktion von 15 bis 20 Prozent.Optisch fast ein Mirai
Beim Design des Prius wird Toyota mutiger. Bisher änderte sich optisch nur wenig. Die vierte Generation bekommt Kanten und Winkel, sie ähnelt dem Wasserstoff-Auto Mirai. Innen bleibt es beim großen Armaturenbrett mit zentralem Display. Infotainment, Klima-Bedienung und Schalthebel sitzen auf neuen Konsolen.
Zudem bekommt der neue Prius einen adaptiven Tempomaten, eine Fußgänger-Erkennung und einen Bremsassistenten. Alle weiteren Details veröffentlicht Toyota im Rahmen der Europa-Premiere in der kommenden Woche. Ein Plug-in-Hybrid folgt im kommenden Jahr.
Oh, das ist optisch ein Rückschritt....
Hat ein bisschen etwas von Opel...die Corsa E Front und das Ampera/Volt Heck? Ist die Designabteilung von Toyota wirklich so einfallslos?
Auch wenn ich mir bewusst bin, dass mich die wenigsten Verstehen, aber mir gefällt das Design. Einzig der Blick gerade von Hinten, daran muss ich mich erst noch gewöhnen.
Wenn mein Budget passen würde und ich nicht eine Fünfköpfige Familie, inklusive manchmal Reisegepäck die selbst einen LKW überfordern würde, im Auto hätte. Wäre dies die erste Wahl für mein nächstes Auto.
Meine Frau hätte da aber bestimmt was dagegen. Das Design dürfte ihr bestimmt nicht gefallen und eine Handschaltung gibt es ja garantiert auch nicht.
Grüsse
Fabio
Hübsch isser geworden. 😆
Das ist kein Rückschritt, die sind nach hinten umgefallen!
Der erste Gedanke: Warum kann man das Auto nicht schöner gestalten? Da sieht sogar der Mirai besser aus. Einige Ecken und Kanten sind schön designt, das Leuchtendesign vorne ist noch in Ordnung, aber die Leuchten hinten sind potthässlich. Das schlimmste sind allerdings die hochgezogenen Stoßfänger vorne und vor allem hinten. Dermaßen lange Überhänge und dann das. Zumindest Optisch katastrophal.
Wenigstens das Heck wurde überarbeitet und durch die schwarzen Elemente entschärft.
Auf den zweiten Blick kann ich mich fast damit anfreunden, irgendwie ist die Form interessant.
Wie beim Vorgänger kommt es aber auf die Technik an. Denn die macht den Prius besonders und lässt auch mich in das Ding einsteigen, ohne den Kopf zu schütteln.
Schön ist was anderes..
Einzig die luftdüsen gefallen mir...
Toyota und schöne Autos.. War mal ...
Das hab ich mir auch gedacht.
Wenn das Auto mit 'aufheulendem Motor' sparsamer ist, sollen sie doch einen Fahrerlebnisschalter einbauen, dann kann es im Eco-Modus weiter 'heulen'. Für die Leute, die nach Gefühl fahren gibt's den Comfort-Modus und für alle anderen noch einen Sport-Modus.
Adaptiven Tempomaten find ich auch sehr gut.
Bäh. Der hat eindeutig ein Tagfahrverbot verdient.
Front okay, Seitenlinie gut, Heck naja. Aber gefällig und auch innen okay. Dazu verbesserte Toyota-Hybris-Technik, das Auto kann nur ein Erfolg werden.
...ich fnde das Konzept und Außendesign nicht schlecht, aber wieso muss der Fahrer auf eine nakte Plastikoberfläche starren? Ein Lenkrad ohne Cockpit geht überhaupt nicht, das ist wirklich was für Autohasser.
Boah, ist das Teil häßlich, aber Amis und Japaner werden ihn schon kaufen .😊
Optisch ist er viel schicker geworden die Stromanzeige wo was gerade hin fließt sieht auch sehr neumodisch will ich fast sagen aus.
Er mag zu gefallen.
Die Front die ich am Anfang gar nicht mag sieht nun echt richtig hübsch aus er ist und bleibt ein Exot wird sich auch nie ändern!
Einzig und allein finde ich sagt der Artikel jetzt nichts neues das war alles schon bekannt oder hab ich da was überflogen?
Technisch bestimmt wieder top, aber optisch gehöre ich definitiv nicht zur Zielgruppe.
Irgendwie sieht das Heck so aus, als hätte er die ersten Auffahrunfälle schon hinter sich!
Das mutige Design scheint sich auf dem Hauptmarkt aber wohl auszuzahlen, für diejenigen, die es nicht leiden mögen, gibt es ja immer noch den Auris / Auris Touring Sports mit gleicher Antriebstechnik als augenfreundlichere Alternative.
"07:30:13 Uhr
...ich fnde das Konzept und Außendesign nicht schlecht, aber wieso muss der Fahrer auf eine nakte Plastikoberfläche starren? Ein Lenkrad ohne Cockpit geht überhaupt nicht, das ist wirklich was für Autohasser."
Also ich schaue beim Fahren, viele mögen es kaum glauben, auf die Straße 😉
Ich finde so ein aufgeräumtes cockpit mal eine schöne Abwechslung.
Leider ist das Außendesign ein absoluter Fail. Ich behaupte mal, dass wenige einen prius wegen des Designs gekauft haben aber bei der neuen Generation wird es einige geben, die wegen des Designs auf einen kauf verzichten.
Dann nehme ich doch lieber einen aktuellen Prius mit dunklem Panoramadach und schwarzen felgen, das sieht ganz chick aus 😊